Verständnisproblem WiFi-Calling-EU-Roaming-Falle

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, die Verwendung von WiFi-Calling könne im EU-Ausland in eine Kostenfalle führen. Ich verstehe aber noch nicht, warum das so sein soll.
Das Motto der EU-Verordnung lautet doch "Roam like at home". Das verstehe ich so, dass ich vom EU-Ausland aus immer zu den Konditionen telefonieren und Internet nutzen kann, als sei ich im Heimatnetz in Deutschland eingebucht.
Wenn ich von Deutschland aus z. B. in Italien anrufe, zahle ich dafür laut EU-Preis bis zu 22 Ct./Minute. Italien fällt ja nicht unter meine Allnet-Flat. Wenn "Roam like at home" gilt, müsste ich doch, wenn ich in Italien bin und von dort in Italien anrufe, ebenfalls 22 Ct. bezahlen – unabhängig davon, ob die Verbindung über das italienische Mobilfunknetz oder über das Hotel-WLAN läuft.
Oder gibt es tatsächlich eine Extra-Regelung, die das Telefonieren innerhalb des jeweiligen Gastlandes billiger bzw. kostenlos ermöglicht, solange ich ausdrücklich das dortige Mobilfunknetz verwende? Wenn ja: Wo kann man das nachlesen?
 
Ich habe die Preislisten mehrerer Provider gewälzt und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass es für das Telefonieren innerhalb des jeweiligen Gastlandes einen besonderen Rabatt gibt. Da steht immer nur "Inlandspreis". Das verstehe ich so, dass man denselben Preis wie in Deutschland zahlt.
 
Richtig. Inlandspreis ist der Preis, den du innerhalb Deutschlands zu zielen in Deutschland bezahlst. Wenn du also eine Flat hast, dann gilt die Flat auch in Italien bei Anrufen nach Italien oder z.B. von Italien nach Deutschland.

Anders sieht das bei Wifi Calling aus. Es gibt Provider, die dich bei der Nutzung von Wifi Calling grundsätzlich in Deutschland verorten. Und von Deutschland nach Italien zahlst du einen Preis, der möglicherweise nicht durch eine Flat abgedeckt ist.

Edit: Wifi Calling kann aber auch von Vorteil sein, wenn du dich in einem Nicht-EU Land aufhältst, also teure Roamingtarife gelten und du nach Deutschland telefonieren möchtest.
 
dann gilt die Flat auch in Italien bei Anrufen nach Italien oder z.B. von Italien nach Deutschland.
Der zweite Teil ist mir klar. Ich habe eine Flat in alle deutschen Netze. Dank "Roam like at home" habe ich damit automatisch auch eine Flat von Italien nach Deutschland.
Aber woher kommt plötzlich die Flat, die von Italien nach Italien gilt? Dazu habe ich nichts Konkretes gefunden, weder in den Preislisten der Provider noch in den Erklärseiten der EU.

Anbei ein Beispiel von 1&1 (ist aber bei anderen Anbietern ähnlich):
1und1_preisliste.png
Da wird für "Verbindungen von Deutschland ins Ausland" für die EU-Zone ein Preis von 0,2261€ genannt.
Laut den Angaben unter "Nutzung im Ausland (Roaming)" gilt für abgehende Verbindungen in die EU-Zone der "Inlandspreis". Das verstehe ich so, dass es dann ebenfalls 0,2261 € sind.
Es steht nirgends, dass für Gespräche innerhalb des Aufenthaltslandes etwas Abweichendes gilt oder gar die deutsche Flatrate greift.

Vielleicht habe ich einfach nur einen Knoten im Kopf und übersehe etwas?

Inlandspreis ist der Preis, den du innerhalb Deutschlands zu zielen in Deutschland bezahlst.
Wenn diese Definition gilt, dann hätte ich laut obiger Preisliste automatisch eine EU-Flat, sobald ich mich außerhalb Deutschlands aufhalte.

EDIT: Ich habe jetzt noch auf der Seite der Bundesnetzagentur nachgelesen, und deren Info bestätigt, dass man im EU-Ausland tatsächlich bessere Konditionen hat als zuhause. Ist ja schon eine ziemlich komische und unlogische Regelung. Demnach habe ich mich wirklich von dem Slogan "Roam like at home" in die Irre führen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese auch für mich schon immer seltsam unlogische Regelung ist für die armen estnischen/litauischen Bauarbeiter, die hier in DE ihren hypergünstigen heimischen Tarif nutzen dürfen und die du dann mörderteuer zurückrufen darfst. Oder hatte irgendjemand gedacht, da wäre gar kein Haken?
 
Für Gespräche von Deutschland ins EU Ausland gilt ein Maximalpreis von 0,19€ netto pro Minute. SMS dürfen max. 0,07€ netto kosten.
 
Das ist sogar unendlich teuer wg. Division durch Null.
Hintergrund: In bestimmten Firmentarifen kann ein Bauleiter leider nicht mal schnell eine EU-Flat dazubuchen.
 
Das ist dann das Problem des Bauleiters bzw. seiner Firma. Niemand wird daran gehindert eine EU Flat zu buchen, oder ausländischen Mitarbeitern eine (eSIM sei Dank) inländische Mobilfunkkarte für die Dauer des Aufenthalts zur Verfügung zu stellen.
 
Ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass auf Nettopreise noch die ortsübliche USt. zu entrichten ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.