[Frage] Verstößt die Firmware des Speedport W921V gegen die GNU GPL ??

morpheus80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Speedport W921V von der Telekom erhalten. Ich dachte eigentlich (hatte mich leider zu wenig informiert) das Gerät würde wieder von AVM gebaut, wie schon der Speedport W920V. Aber nein, dieses Teil stammt wie schon einige ältere Geräte von Arcadyan :mad:

Ich habe in der gedruckten Fassung der Anleitung (Stand 07/2011) auf den Seiten 342/343 eine Übersicht über die verwendeten Open Source Projekte mit verwendeter Lizenz, Author und Download-Link gefunden. Vorher ist noch der Inhalt der GNU GPLv2 und der LGPLv2.1 Lizenzen abgedruckt. In der über die Website verfügbaren Bedienungsanleitung des SPW921V (Stand 13.03.2012) fehlt dieser Teil komplett.

Nun habe ich vor ca. sechs Wochen an die DTAG geschrieben und darum gebeten, die Quellen doch auf einem ihrer FTP-Server zum Download bereit zu stellen. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass wenn GCC, Binutils, usw. für die Toolchain verwendet wurden (was ich stark annehme, u.a. wegen der uClibc), diese ebenfalls zum Download zur Verfügung zu stellen sind.

Nachdem ich nach ca. vier Wochen nur eine Mail mit der Mitteilung bekam, die Bearbeitung meines Anliegens könne noch eine Weile dauern, habe ich die TCOM erneut aufgefordert sich an die Bestimmungen der GNU General Public License Version 2 zu halten. Bis jetzt habe ich jedoch keine Antwort erhalten. :motz:

Ich wollte den Fall an GPL-violations.org berichten. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Telekom nun wirklich verpflichtet ist, die Quellen zum Download anzubieten. Kennt sich jemand mit den GNU Lizenzen aus?? Muss der unter der GPL/LGPL stehende Teil des beim Speedport W921V verwendeten Firmware-Quellcodes von der Telekom bzw. Arcadyan öffentlich zum Download bereit gestellt werden??

Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn es nächster Zeit eine Möglichkeit gäbe, den SPW921V mit alternativer Firmware (z.B. OpenWRT) zu betreiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Chris

willst du tatsächlich Arcadyan bloßstellen .... ? :oops:

Ich glaub den "Chinesen-Code" willst du lieber nicht sehen ....;)

Selbst wenn Arcadyan den Code auf ihrer Webseite zum Download bereit hält - wirst Du ihn dort kaum finden können - oder kannst Du chinesisch lesen ?

Gibt da ja keine Pflicht, die Links in mehreren Sprachen zur Verfügung zu stellen !

Der Anbieter der Speedport W921V ist aber die Telekom.
Bei anderen Produkten tun sie es ja auch ...[/URL]

der W500v ist laut Wikipedia von Hitachi.

Der W501v ist von AVM - da gibt´s auch den Quellcode zum Download.

Der W502v ist von Arcadyan - da gibt´s auch keinen Quellcode zum Download.

Beim W503 gibt´s die Typen A und C - A ist von AVM mit Quellcode zum Download - C ist von Arcadyan mal wieder ohne Quellcode.

Es gibt von keinem Arcadyan Gerät den Source-Code zum Download.

Auf den Arcadyan Boxen läuft auch kein Linux sondern ein proprietäres Realtime OS Namens "Supertask".
Hersteller ist Micro Digital - auf deren Website wird Supertask bereits als nicht mehr aktuell bezeichnet http://www.smxrtos.com/ussw/

GottSeth schrieb:
... oder kannst Du chinesisch lesen ?
Wenn man die serielle Schnittstelle "anzapft", ist das durchweg englisch - und wenn man den Code-Teil der Firmware nach lesbaren Text-Teilen inspiziert, auch. Man findet z.B. beim W921V ein "/cygdrive/c/arc/504-2/fw/hardware/dect_stack/MMU.c" (504: hö? Code-Recycling?) - oder auch
"/home/minghsiu/proj/DT_W921V/source/firmware_dt/secure/ssl/0.9.8e/openssl_new/crypto/cryptlib.c" - ziemlich unchinesisch.

uncle_tom schrieb:
Ich glaub den "Chinesen-Code" willst du lieber nicht sehen...
So schlimm würde es dann wohl nicht sein.

uncle_tom schrieb:
der W500v ist laut Wikipedia von Hitachi.
Der (W)500V ist laut MAC-Adresse (00-16-38-*-*-*) von TECOM.

uncle_tom schrieb:
...ein proprietäres Realtime OS Namens "Supertask".
Diese Bezeichnung taucht nirgendwo in der Firmware auf.

uncle_tom schrieb:
Es gibt von keinem Arcadyan Gerät den Source-Code zum Download.
Stimmt. Auch nicht bei anderen Providern, die Accton/Arcadyan/Astoria-Gerät im Programm haben/hatten (Arcor/Vodafone: div. Easyboxen, Alice/O[sub]2[/sub]: IAD4421).

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach von keinem Arcadyan Gerät eine Firmware zum Download. Zumindest nicht bei der TCOM.

Offensichtlich (u.a. an der Ausgaben der seriellen Konsole beim Booten, an den Angaben im Handbuch) ist aber, dass Arcadyan beim Speedport W921V einige sehr wichtige Komponenten (u.a. uClibc, Linux-Kernel) nutzt, welche nun mal unter diversen GNU Lizenzen stehen. Ein schlechtes Zeichen ist, dass sich inzwischen nicht mal mehr ein Hinweis auf diese GPL-Software (geschweige denn der Wortlaut GPL/LGPL) in der PDF-Version des Handbuchs befindet.

Angeblich kommt bei Arcadyan Routern schon länger ein proprietäres Realtime-OS zum Einsatz. Allerdings gab es auch schon beim Speedport W900V einige Hinweise auf die Verwendung von GPL-Software in besagtem RT-OS.

Hat jemand nen Vorschlag wie man auf die von Arcadyan beim SPW921V verwendete Lantiq VR9 Plattform ein Linux (am besten OpenWRT) basteln kann, welches ISDN, DECT, USB und evtl. POTS Support bietet? Mehr brauche ich von der Kiste gar nicht. Evtl. wäre noch ein passender WLAN-Treiber hilfreich, aber ich hatte eigentlich vor, das Teil als Asterisk PBX zu nutzen, was ich jetzt wahrscheinlich erstmal vergessen kann :(

Der fett gedruckte Teil des letzten Beitrags verfolgt gegenüber dem im ersten Beitrag plötzlich eine ganz andere Intention. :(

Eine Firmware zum Download gibt es natürlich von jedem Arcadyan Gerät bei der T-Com.

Zuletzt bearbeitet:
RE: [Frage] Verstößt die Firmware des Speedport W921V gegen die GNU GPL ??

Der fett gedruckte Teil des letzten Beitrags verfolgt gegenüber dem im ersten Beitrag plötzlich eine ganz andere Intention. :(

Eine Firmware zum Download gibt es natürlich von jedem Arcadyan Gerät bei der T-Com.

@KunterBunter:
Sorry, ich meinte natürlich die Quelltexte der Firmware des Speedport W921V.

Von Arcadyan wurde, soweit mir bekannt, auch noch nie nur eine Zeile Quellcode aus den Router-Firmwares veröffentlicht.

Ich hatte ja schon vor Monaten der Telekom (DTAG) geschrieben, ob es denn möglich wäre, den Teil der Firmware, welcher nun mal laut Angaben im (inzwischen veralteten, gedruckten) Handbuch, unter diversen OSS-Lizenzen steht, zum Download bereits zu stellen. Nach ca. 60 Tagen erhielt ich eine nicht sehr befriedigende Mail von der DTAG, in welcher mir erklärt wird, es würden keinerlei Open-Source-Komponenten in der Firmware des Speedport W912V verwendet.
Allerdings frage ich mich dann wieso im Handbuch eine Doppelseite voll "verschwendet" wird, um die Lizenzen, die Download- und Homepage-Links, usw. der einzelnen OSS Projekte aufzulisten :gruebel:

Also meines Erachtens kann Arcadyan bzw. die DTAG behaupten was sie wollen. Ich denke jedenfalls, dass in der Firmware des SP W921V einige Software eingesetzt wird, welche eigentlich von der DTAG zum öffentlichen Download bereitgestellt werden müsste, da die Lizenzen (GPL, LGPL, BSD) der diversen Projekte das fordern. Welche diese von Arcadyan verwendete Software meiner Meinung nach ist, habe ich ja bereits in einem früheren Post erwähnt.

Vielleicht sieht das ja der/die Eine oder Andere auch so und schreibt evtl. sogar ne Mail in der er/sie die Telekom dazu auffordert den genannten Quellcode zu veröffentlichen. :wink:

Nach ca. 60 Tagen erhielt ich eine nicht sehr befriedigende Mail von der DTAG, in welcher mir erklärt wird, es würden keinerlei Open-Source-Komponenten in der Firmware des Speedport W912V verwendet.
Die Aussage ist für einen Speedport W912V sicher richtig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1