Versteckte 2. TAE Dose oder nicht ?

Huettenknecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Bin aus langer Weile dabei meinen DSL Anschluß zu optimieren.
Was mich wurmt ist, daß ich nicht weiß ob in einer Wand noch eine versteckte TAE Dose vorhanden ist.

Ich hab mal meine Fritz Box 7270 direkt an die Hauptanschlußdose im Keller angeklemmt. Dort Synct die Fritzbox mit rund 400kbits mehr.
Ist jetzt nicht die Welt, auf die 400kbits könnte ich verzichten, aber ich habe doch sehr viele FEC Fehler am Tag (liegt im Millionen Bereich).

Nun habe ich bei mir in der TAE Dose die Kabel verlötet. Sieht insgesamt schon ein Stück besser aus (Spektrum). Dann habe ich die erweiterte Pilottonsuche in der Labor angeschaltet. Nun hat sich der Pilotton auch auf eine andere Frequenz verschoben (laut Spektrum) und die Fehler haben schon gut abgenommen.

Die Frage ist jetzt, ob diese 400kbits eine andere Dose vermuten lassen. Ich möchte ungern aufs Blaue den schweren Spiegelschrank dort demontieren.
Allerdings wäre das auf dem Flur meiner Wohnung, und meine jetzige TAE Dose ist im letzten Zimmer meiner Wohnung. Logischer ist es ja das die Telefondose zentral im Flur liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit Unterschieden der aktuellen Datenrate TAE/Direktanschluß im Keller ?

Von welchem Sync "Niveau" reden wir denn hier? Schick mal die DSL "Reiterschar" aus der Fritz inkl. Spektrum, zum Angucken. Wüßte nicht, wie man das herausbekommen soll mit ner 2. TAE hinter Deinem Schrank,
außer vielleicht den Vermieter oder Vormieter zu befragen...
So Unterschiede hängen natürlich auch davon ab, wie lange die hausinterne Leitung ist. Gehts nur um 20-30 Meter dürfte es kaum Unterschiede geben, wenn das Kabel in Ordnung ist, zum HVT sind es ja mehrere Hundert z.B.

Bahama

Wir reden hier von 14.500 Niveau. Leitungskapazität wären ungefähr 1000 mehr.
Vormieter ist nicht möglich und Vermieter gibts nicht. Ist meine Bude.
Und es sind höchstens 20 Meter hausinterne Verkabelung. Naja, muß ich wohl doch mal in den sauren Apfel beissen und den Schrank demontieren. Das komische ist halt, wenn ich per Labor die SNR auf 4dB down einstelle, habe ich fast genausoviele Fehler wie SNR 8dB oder 10dB. Da ändert sich nix dran.

Eine Widerstandsmessung mit einem Multimeter könnte vielleicht noch aufschlussreich sein.

Gibt es in dem Haus noch andere Anschlüsse? Wo befindet sich physikalisch deine TAE in der Wohnung?

Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Steigleitung in Form vom Z-Draht im Treppenhaus? (Mach mal die Runden und Eckigen Deckel im Treppenhaus auf)

So. Also ist ein 4-Familien Haus. Das ganze hat sich aber nun erledigt. Lol. Meine Frau kam Heute auf die Idee den Flur zu streichen (ich war auf der Arbeit). Da hat sich doch alleine das Teil von der Wand geschraubt ;) Allerdings ab ist leichter als ranschrauben, also war es noch ab als ich nach Hause kam. Gleich nachgesehen, keine Dose gefunden.

Aber eine Widerstandsmessung werde ich noch mal machen. Falls noch ne Dose mit som kleinen Widerstand drin ist, wenn das überhaupt ein ohmscher Widerstand ist, werde ich was messen können.

Falls ich was neues habe, werd ich es hier posten ;)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.