Versuch bind-9.7.2-P3 auf FritzBox

BMRMorph

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

da ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Pakete schnüren für Freetz beschäftigt habe, wurde gestern von mir der Versuch gestartet den aktuellen Bind für die Box zu bauen. Als Grundlage hierzu hab ich mir das Thema im openWRT Trunk angesehen.
Grundsätzlich konnte ich das Thema soweit nachbauen, dass ich den Build Prozess in Freetz eingehängt bekommen habe, Patches angebaut werden, verschiedene Configure Optionen angebaut werden und auch das kompilieren ne weile läuft, bis zu folgendem Punkt:
Code:
make[3]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/devel/freetz-trunk_7270v2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/bind-9.7.2-P3/lib/dns'
/usr/src/devel/freetz-trunk_7270v2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.2_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc  -I../../lib/isc/include \
          -o gen ./gen.c
./gen -s . -t > include/dns/enumtype.h
/bin/bash: ./gen: Kann die Datei nicht ausführen.
make[3]: *** [include/dns/enumtype.h] Fehler 126
Grundsätzlich ist mir klar, dass die dort erstellte MIPS Binary auf meinem 64bit Ubuntu 10.04 LTS nicht lauffähig ist. Leider konnte ich hier auch im Hinblick auf openWRT nicht ermitteln, wie ich das Thema trotzdem vorantreiben kann.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? (evtl. gibst n freetz Paket, wo man abkucken kann oder jemand kann mir erläutern wie das in openWRT gelöst wurde)
Zur Ansicht hab ich mal noch die gemachten Arbeiten als Patchfile angehängt.

Vielen Dank im Vorraus
MFG Morph
 

Anhänge

  • freetz_bind.patch.txt
    12.5 KB · Aufrufe: 2
Programme, die für Cross-Compilierung ausgelegt sind, unterscheiden zwischen Programmen für das Ziel-System und solchen, die als Bestandteil des Build-Prozesses auf dem Host ausgeführt werden sollen. Häufig gibt es dafür im Makefile die Variablen CC bzw. HOSTCC. Ob Bind das auch so hat, weiß ich nicht.
 
Code:
$(MAKE) -C $(PKG_BUILD_DIR)/lib/dns \
                BUILD_CC="$(HOSTCC)" \
                CC="$(HOSTCC)" \
                CFLAGS="-O2" \
                LIBS="" \
                gen
Das sollte der betreffende Abschnitt aus dem Makefile sein.

Gruß
Oliver
 
Danke, habs inzwischen hin bekommen. Die Stelle hatte ich mir auch angesehen Oliver, nur leider falsch interpretiert.
Gibts in FREETZ auch eine Variable wie HOSTCC (nicht innherhalb Toolchain), die den GCC des Systems anspricht?
 
Die Variable $(HOSTCC) verweist auf "gcc".

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.