[vertagt] FB Wlan 3170 - Router Einwahl über Lan1 mit PPPoE

starmagoo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe eine kurze Frage. Mit einer 3170 kann man sich ja nicht so bequem wie mit einer 7170 und nachfolgender Modelle über Lan1 mittels PPPoE einwählen, also das Modem komplett weglassen!?

Ist das ganze gut über Freetz möglich? Ich denke da so in Richtung den DSLD zu entfernen und mit Zusatzpaketen die PPPoE Verbindung aufzubauen! Oder ist es wesentlich simpler als ich gerade denke?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem trunk eine 7170 Alien Firmware auf der 3170 nutzen. Sinnvoll ist das nur mit USB-Root, da es mit 4 MB Flash recht eng wird.

MfG Oliver

Ok also in die 3170 ein Freetz USB-Root rein und das 7170 Image auf den Stick und per USB-Root laden?

Und ohne USB? :rolleyes:

Ohne USB-Root bekommst du den dsld nicht ins Image, kannst also mit dem 7170 Alien Image nichts anfangen. Wobei ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Switch der 3170 in einer bestimmten Situation die Netze nicht trennt? Wie war das denn?

MfG Oliver

Wieso ins Image? Wenn dann raus... Ich will das Modem Ja nicht sondern die Einwahl über Lan1... Was standardmäßig nicht geht.

Kannst du auch ausführen wieso und weshalb... ;)

Ich meine hier mal gelesen zu habe, das jemand ohne dsld mittels pppoe.ko Kernel Modul einwählen konnte oder es vor hatte.

Über nen USB-Stick würde ich es ungern machen. Flash-basierend wäre schon schöner.

EDIT:
Hiermit werde ich wohl auch keinen Erfolg haben: http://trac.freetz.org/wiki/packages/ppp-cgi

Zuletzt bearbeitet:
Der dsld wird in der AVM-Firmware auch für Internet über LAN gebraucht.
Mit pppoe sollte es auch ohne dsld gehen (sofern es überhaupt geht).

Es gibt ein Ticket im Trac mit dem die alternative Einwahl mittels pppd möglich sein sollte, aber ich vermute, dass dir der Platz dazu im Flash nicht ausreicht...

MfG Oliver

Habt ihr ein paar Tipps wie ich mich mit pppoe über Lan einwähle?

pppd hatte ich schon im Image drin! im Freetz Wiki steht aber nur was über UMTS und co...

Du hast mein Beitrg aber schon gelesen oder? Ich hab das Ticket mal für dich rausgesucht: klick

MfG Oliver

Türlich ;) gesucht aber noch nicht gefunden. Das war auch glaube das Ticket was ich meinte.

Ich lese mich mal rein... Danke erst mal für die Unterstüzung!!!

EDIT:
Ich beende das ganze erst mal, da das Gerät was ich dementsprechend nutzen wollte, vermutlich umgetauscht wird und dabei gleich in eine Box mit "FON" im Namen.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,549
Neuestes Mitglied
baikal