Vertragsbedingungen bei Tele2UTA Complete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billyx

Guest
Wer den Umstieg auf Tele2UTA Complete überlegt sollte folgende wichtigen Informationen, die nur sehr versteckt (auf der Details-Webseite ein versteckter Link 'Leistungsbeschreibung Complete') zu finden sind beachten. DIESE INFORMATIONEN WERDEN IM GESAMTEN BESTELLUNGSABLAUF WEDER ERWÄHNT NOCH ANGEDEUTET.

-Nach der Umstellung hat man keine herkömliche Telefonleitung mehr, sondern nur einen VoIP-ANschluss über den DSL-Anschluss.

-Telefonieren bzw. Angerufen werden ist somit nur noch mit eingeschaltetem Modem möglich. Ein telefonieren bei Stormausfall ist nicht möglich.

-Telefonieren ist bis zur Konfiguration des Modems nicht möglich.

-Tele2UTA weigert sich die Konfigurationseinstellungen für den VoIP-Zugang (die meines Erachtens Vertragsbestandteil sind) herauszugeben.

-Telefonieren ist wegen der fehlenden Konfigurationseinstellungen (und meiner Meinung nach nur deshalb) nur mit dem von Tele2UTA-gelieferten Modem möglich. Der Satz "Es ist nicht möglich, fremde VoIP Endgeräte direkt an die (Daten)Leitung anzuschliessen." in 'Leistungsbeschreibung Complete' ist daher eine Lüge, da auch andere Modems mit den korrekten Einstellungen funktionieren würden.

Bernhard Mähr
 
billyx schrieb:
Der Satz "Es ist nicht möglich, fremde VoIP Endgeräte direkt an die (Daten)Leitung anzuschliessen." in 'Leistungsbeschreibung Complete' ist daher eine Lüge, da auch andere Modems mit den korrekten Einstellungen funktionieren würden.

Das würde ich nicht als "Lüge" bezeichnen, denn die Aussage "Es ist nicht möglich, ..." muß sich nicht auf rein technische Gegebenheiten beziehen, sondern impliziert auch vertragliche und providerseitig vorhandene Limitationen. Es mag technisch möglich sein, aber Teilnehmer haben kein Recht darauf, wenn der Provider dies nicht erlaubt. Genauso mußt Du ja diesen Provider nicht nehmen. Es gibt Alternativen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Das würde ich nicht als "Lüge" bezeichnen, denn die Aussage "Es ist nicht möglich, ..." muß sich nicht auf rein technische Gegebenheiten beziehen, sondern impliziert auch vertragliche und providerseitig vorhandene Limitationen.
Diese Limitationen stahen allerdings nicht im Vertrag und auch nicht in der oben aufgeführten Leistungsbeschreibung.
gandalf94305 schrieb:
Es mag technisch möglich sein, aber Teilnehmer haben kein Recht darauf, wenn der Provider dies nicht erlaubt.
Es steht eben nicht da, das es nicht erlaubt ist. Des weiteren wäre es meinener Meinung nach eine "überraschende Regelung" (oder so ähnlich) und daher rechtlich ungültig. Des weiter glaube ich außerdem, dass auch die Konfigurationseinstellungen Vertragsbestandteil sind und ich diese daher zu erfahren habe.
gandalf94305 schrieb:
Genauso mußt Du ja diesen Provider nicht nehmen. Es gibt Alternativen. --gandalf.
Wenn ich diese Fakten vorher gewußt hätte, hätte ich den Vertrag nie abgeschlossen. Aber diese wurden ja absichtlich versucht zu verheimlichen bzw verheimlicht.
 
Es muss auch nicht unbedingt der Fall sein, dass normales VoIP genutzt wird. Hansenet (hier in Deutschland) wird bald einen Telefonanschluss anbieten, der auch nur über VoIP, jedoch nicht über SIP abgewickelt wird.
Am sogenanten Modem stehen dann ein Lan und ein ISDN-Anschluss zur verfügung.
 
billyx schrieb:
Wenn ich diese Fakten vorher gewußt hätte, hätte ich den Vertrag nie abgeschlossen. Aber diese wurden ja absichtlich versucht zu verheimlichen bzw verheimlicht.

Prüfe mal Dein Widerrufsrecht...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Prüfe mal Dein Widerrufsrecht...

--gandalf.
Wärs mein Anschluss hätte ich den Vertrag schon lange widerrufen und Schadenersatz verlangt. Nachdem es aber der Anschluss meiner Eltern ist und ich ca. 200 km davon weg wohne und die ihr Telefon brauchen.....
 
Odysseus schrieb:
Es muss auch nicht unbedingt der Fall sein, dass normales VoIP genutzt wird. Hansenet (hier in Deutschland) wird bald einen Telefonanschluss anbieten, der auch nur über VoIP, jedoch nicht über SIP abgewickelt wird.
Am sogenanten Modem stehen dann ein Lan und ein ISDN-Anschluss zur verfügung.
Ich komme bis zur Anmeldung auf dem SIP-Server und bekomme dann 401 Authorization failed.
Als nächstes werd ich glaube ich mal Brute-Force Usernamen und Passwörter durchprobieren.
 
...was ggf. einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt... siehe oben. Ich wäre hier an Deiner Stelle vorsichtig und würde eher auf Rückabwicklung des Vertrages drängen, wenn er Deinen Eltern so unbequem ist.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
...was ggf. einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt... siehe oben.
Ist ne interessante Frage... Aber dann muss sich tele2uta rühren.
gandalf94305 schrieb:
Ich wäre hier an Deiner Stelle vorsichtig und würde eher auf Rückabwicklung des Vertrages drängen, wenn er Deinen Eltern so unbequem ist.

--gandalf.
Erstens unbequem, zweitens sehe ich nicht ein das tele2uta mit dieser Masche durchkommen soll.
 
Hi
UTA wirbt meines wissens nicht damit das du via VoIP Telst ?
Ich weis seit jahren das dieser anschluss VoIP ist aber ich bin nie auf die Idee gekommen das ich ihm "missbrauche" und in ein anderes Gerät hintegriere.
Den beitrag habe ich mit mehrmals durchgelsen und verstehe nicht wieso du dich so aufregst.
Danke
 
billyx schrieb:
Als nächstes werd ich glaube ich mal Brute-Force Usernamen und Passwörter durchprobieren.
Wäre Sniffen nicht einfacher und erfolgversprechender?


Gruß,
Wichard
 
Andrej schrieb:
Hi
UTA wirbt meines wissens nicht damit das du via VoIP Telst ?
Ich weis seit jahren das dieser anschluss VoIP ist aber ich bin nie auf die Idee gekommen das ich ihm "missbrauche" und in ein anderes Gerät hintegriere.
Den beitrag habe ich mit mehrmals durchgelsen und verstehe nicht wieso du dich so aufregst.
Danke
Also mir gehts bei deinem Posting nicht anders...
Tele2UTA erwähnt mit keinem Wort bei der Anmeldung dass der Telefonzugang über VoIP erfolgt.
Woher weißt da das denn?
Und wenn ich ein anderes Gerät anschliesse ist das nicht missbrauchen (du kannst ja auch ein beliebiges Telefon anschliessen).
 
wichard schrieb:
Wäre Sniffen nicht einfacher und erfolgversprechender?


Gruß,
Wichard
Hätte ich längst schon gemacht aber nachdem das Modem ja direkt über DSL kommuniziert müßte ich DSL sniffen und das wüßte ich nicht wie....

Hmmm... oder ich schaffe es das 422 so zu konfigurieren, dass es über einen Router ohne Verwendung des DSL-Modems arbeitet. Aber ich vermute mal dass die Anmeldung bei SIP nicht im Klartext erfolgt.

Oder hast du ne bestimmte Idee?
 
Hi
Ich habe es mit Kolegen auf div. Messen besprochen das UTA höchstarscheinlich VoIP einsetzt. Mehr kann ich auch nicht sagen.
 
Andrej schrieb:
Ich habe es mit Kolegen auf div. Messen besprochen das UTA höchstarscheinlich VoIP einsetzt.
billyx schrieb:
Ich komme bis zur Anmeldung auf dem SIP-Server und bekomme dann 401 Authorization failed.
Das sieht mir nach mehr als höchstwahrscheinlich aus... ;)


Gruß,
Wichard
 
Das ist umso mehr höchstwahrscheinlich, da es auf der Webseite und in der angeblich versteckten Leitungsbeschreibung explizit angegeben ist.

Ich kann die Beschwerde nicht nachvollziehen und finde "Täuschung" reichlich übertrieben:
  • Die Leistungsbeschreibung ist nicht versteckt, sondern über den AGB Link unten auf jeder Seite einfach zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn jeder Anbieter dies so vorbildlich verlinken würde.
  • Wer etwas bestellt ohne sich durchzulesen, was er denn bestellt, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Und wenn ich keine Leistungsbeschreibung des Angebots finden kann, dann bestelle ich eben nicht.
  • Bei der Bestellung muss explizit ein Entbündelungsantrag ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • Tele2UTA liefert das, was es verspricht: einen Anschluss, an den Du Dein Telefon anschließen kannst. Ich sehe nicht, wieso die Offenlegung der Art und Weise und der Konfiguration, wie Tele2UTA die Kommunikation zwischen Kunde und Server realisiert, Vertragsbestandteil werden soll.
Wie gesagt: :meinemei:
 
KuniGunther schrieb:
Das ist umso mehr höchstwahrscheinlich, da es auf der Webseite und in der angeblich versteckten Leitungsbeschreibung explizit angegeben ist.

Ich kann die Beschwerde nicht nachvollziehen und finde "Täuschung" reichlich übertrieben:
  • Die Leistungsbeschreibung ist nicht versteckt, sondern über den AGB Link unten auf jeder Seite einfach zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn jeder Anbieter dies so vorbildlich verlinken würde.

  • Wenn ich weiß nach was ich suchen muss find ich es auch ;) Nur weckt der Begriff Leistungsbeschreibung bei mir nicht den Eindruck "da stehen alle Widersprüche zum groß gedruckten Satz 'Alles geht so wie vorher'". Des weiteren ist die Leistungsbeschreibung NICHT direkt im Bestellvorgang verlinkt. Und unter "Nähere Produktinformationen" wo ich sowas erwarten würde und was ich natürlich durchgelesen habe finde ich diese Informationen eben nicht.
    KuniGunther schrieb:
    [*]Wer etwas bestellt ohne sich durchzulesen, was er denn bestellt, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Und wenn ich keine Leistungsbeschreibung des Angebots finden kann, dann bestelle ich eben nicht.
    Halt, genau hier ist der Fehler. Ich muss mich natürlich informieren, was ich natürlich getan habe (sowohl im Internet als auch bei der Hotline) aber der Anbieter hat die Pflicht mich über unerwartete Zusatzbestimmungen zu informieren. Wenn du ein Auto kaufst muss der Verkäufer dir (ohne Nachfrage) auch sagen wenn das Auto bereits nen Unfall hatte.
    KuniGunther schrieb:
    [*]Bei der Bestellung muss explizit ein Entbündelungsantrag ausgefüllt und unterschrieben werden.
    Entbündelung hat mit VoIP nichts zu tun.
    KuniGunther schrieb:
    [*]Tele2UTA liefert das, was es verspricht: einen Anschluss, an den Du Dein Telefon anschließen kannst. Ich sehe nicht, wieso die Offenlegung der Art und Weise und der Konfiguration, wie Tele2UTA die Kommunikation zwischen Kunde und Server realisiert, Vertragsbestandteil werden soll.
KuniGunther schrieb:
Wie gesagt: :meinemei:
Ich gebe dir Recht wenn die Art keine Einschränkungen bietet, dem ist aber nicht so:
-Es muss vom Kunden ein zusätzlichen Gerät betreut werden
-Es muss vom Kunden Strom für dieses Gerät gezahlt werden
-Es funktionieren nicht mehr alle Telefone weil das zur Verfügung gestellte Gerät nicht sauber arbeitet
-Durch VoIP entstehen Nachteile für den Kunden (wie zB Telefonieren bei Stromausfall nicht möglich)

Das soll heißen: Wenn der Anbieter sein Gerät draussen im Kästchen aufstellt und mir die normale Qualität liefert gehts mich nix an. Da das Gerät aber bei mir unterm Telefon steht und die Qualität nicht stimmt gehts mich schon was an.
 
Hi
Muss ein (normaler nicht 100% VoIP) Tel anbieter eine verbindung garantieren bei stromausfall ?
Danke
 
Andrej schrieb:
Hi
Muss ein (normaler nicht 100% VoIP) Tel anbieter eine verbindung garantieren bei stromausfall ?
Danke
Nein. Aber bei einem nicht VoIP-Anbieter muss ein möglicher Stromausfall in der Versorgungssicherheit berücksichtigt werden, wenn der Strom aber beim Endkunden ausfällt (was viel öfter der Fall ist) so sagt der Anbieter zu Recht dass es ihn nix angeht.
 
Welcher Endkunde hat denn heute überhaupt noch einen Telefonapparat, der nicht über ein eigenes Netzteil verfügt und damit auf eine funktionierende und spannungsführende Telefonsteckdose angewiesen ist?

Wenn dann bei mir als Endkunde der Strom ausfällt, ist es ziemlich egal, ob das Telefon in diesem Fall an einem VoIP oder an einem Nicht-VoIP Anschluß hängt - es geht in beiden Fällen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,545
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.