Den Teil den du so schön zusammengefasst hast kreide ich mir selber an
Wenn du weiter oben guckst wirst du sehen dass der Flame hier losging als ich den Threadersteller davor warnte irgendwas im Kundencenter zu ändern
Wie du siehst habe ich
den Teil gelernt.
Ärgerlich sind Teilverträge mit kostenlos gestellten Zusatzoptionen.. die dann bei Vertragsverlängerungen plötzlich kostenpflichtig werden... und der Vertrag ist dann so lange verlängert dass der Kunde das wirklich merkt.
Und mal ehrlich: die ganze Handy / DSL / Voip Welt ist voll davon.....
Diesen Teil empfinde ich als hinterlistig, den kreide ich 1&1 an, und das ist auch der Grund warum ich mit dieser Firma "durch" bin.
Interessanterweise kam ein Kollege von mir aus einem 1&1 DSL/Handy /Festnetz All Inclusive Vertrag den seine Frau abgeschlossen hatte sehr schnell und ohne Gerichtsverfahren wieder heraus als er einen Anwalt einen Brief schreiben ließ....
Seine Frau war auch volljährig .... (so um die 50 glaube ich ;-) )
Interessant.. anscheinend hätte ich den einen Schritt noch tun sollen... soweit ich weiß war der Vertrag rechtskräftig abgeschlossen und fiel (soweit ich informiert bin) auch nicht unter die 14-tägige Widerrufsfrist (Haustürgeschäft / Internetgeschäft). Mit anderen Worten: in dem Falle wären die Chancen von 1&1 im Falle einer Klage viel besser gewesen als in meinem.
Daher mein (in ähnlichen Threads oft gegebener) Tipp in einem Vertragsstreitfall wenn man mit einem freundlichen Brief nicht weiterkommt den nächsten gleich von einem Anwalt schreiben zu lassen.
Mit deiner Warnung alles ganz genau und exakt durchzulesen bevor man irgendetwas tut was von der Gegenseite als Vertragsänderung angesehen werden kann hast du natürlich zu 100% Recht. Wenn sich mehr Kunden angewöhnen das immer zu tun werden derartige Tricksereien auch wieder aus der Mode kommen und die Verträge wieder kundenfreundlicher.