Vertragsverlängerung - was rausholen?

nullhorn

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leuz,

ich surf z.zt. mit 3DSL 16.ooo Leitung wobei bei uns nur 3.ooo rein kommen weil die Telekom nicht weiter aufmacht. Ich bezahle 29,90 ¤ + die ca. 17 ¤ für den T-Net 100 von der Telekom.

Jetzt habe ich mir überlegt zu KD zu wechseln, da ich hier für 19,90 ¤ eine 6.ooo Leitung bekomm die durchweg auch die Leistung rüber bringt.

Gut man kann sich jetzt über die Quali von KD streiten die einen sagen gut die anderen sagen nur Ärger, nichts desto trotz möchte ich eigentlich gar nicht von 1&1 weg, ich möchte nur weniger bezahlen und ein neue Hardware raus schlagen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal gekündigt, mein Vertrag läuft noch bis September und der erste Rückholanruf kam schon. Bei diesem Anruf hat man mir angeboten eine DoppelFLAT 6000 für 26,98 ¤ + 4,99 ¤ Weiterschaltung zu erhalten und dafür noch ein Startguthaben von 90 ¤ und die FB 7170. Dafür entfallen noch die 17 ¤ von der Telekom weil 1&1 die übernehmen würde.

Und nun meine Frage - geht da noch was?
 
Nimm das Kabel Paket Comfort, dann bekommst du sogar eine Leitung bis zu 32.000 für 22,90 ¤.

Wenn du mit Telekom BSA geschaltet wirst, wird sich an deiner jetzigen Geschwindigkeit bei 1&1 vermutlich nichts ändern.
Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die Telekom nicht aufmacht, sondern weil du zu weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst.

Solltest dir natürlich erst mal überlegen, was du wirklich willst. Schnellere Leitung oder einfach nur irgendwo Geld rausholen.

Zur Qualität bei KD ist es dasselbe wie bei allen Internetanbietern und auch bei 1&1: Die einen sagen gut, die anderen sagen: nur Ärger.
Meinungen zufriedener Kunden liest man selten.
 
@ nullhorn

Die Gier kennt keine Grenzen was?
Da es sich hierbei um die Doppel-Flat handelt, sehe ich keine weitere Möglichkeiten mehr rauszupres ähh rauszuholen. Was mich wundert ist aber das die Doppel-Flat eigentlich 24,98¤ kostet (+ Fernanschaltung). Durch die Fernanschaltung ist auch klar, das es keine höhere Bandbreite geben wird, da die DSL-Leitung die gleiche bleibt. Ich persönlich würde KD nehmen. Bin selbst dort und haben keine technischen Probleme mit denen. Günstiger sind sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja GIER, Gier würde ich das nicht nennen.
Ich würde ehr sagen ich hole auf einem Kunkurrenzmarkt nur das heraus was mir zusteht. Verarscht wird man schon genug auf dieser Welt, warum soll man da nicht auch mal was bekommen für sein Geld.
 
Vielleicht solltest Du Deinen Standpunkt noch einmal sachlich überdenken:
Zustehen wird Dir das, was vertraglich vereinbart ist. Es gibt kein Recht darauf, was Dir ein Anbieter Dir unterbreitet. Das aber als Grundlage für eine wie auch immer geartete Feilscherei zu nehmen, ist doch arg überzogen. Wir sind hier nicht auf einem persischen Basar.
Dass Du versuchst, das Maximale für Dein Geld zu bekommen, ist ok. Das aber kannst Du durch sachlichen Vergleich der allgemeinen Angebote erreichen. So aber ist es imo nur grenzenlose Gier.
(Ich bin mit on-line nicht immer einer Meinung, hier kann ich seine Meinung aber nur bestätigen!)
 
Verarscht wird man schon genug auf dieser Welt, warum soll man da nicht auch mal was bekommen für sein Geld.

Jaja, die Welt ist eine böse. :-Ö
Problem bei dir ist aber scheinbar nicht, dass du nichts für dein Geld bekommst, sondern wohl eher, dass du möglichst kein Geld bezahlen möchtest für alles. Das ist ein Unterschied.

Bin auch der Meinung, dass es Gier ist.
 
Ich halte es für höchst problematisch die Frage von "nullhorn" als "Gier" zu betiteln.

"Gier" kommt in diesem Zusammenhang wohl von "Habgier".

Hierzu sagt Wiki: "Habgier oder Habsucht ist das übersteigerte, rücksichtslose Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, und eng verwandt mit dem Geiz, der übertriebenen Sparsamkeit und dem Unwillen zu teilen"

Nun ziehlt "nullhorn"'s Frage wohl eindeutig auf die Erfahrung anderer mit 1&1 bzw. KabelD über noch auszuhandelnde Vertragskonditionen für eine Vertrag-Verlängerung.

Eine Vertragsverlängerung ist jurist gesehen, ein völlig neuer Vertrag mit auszuhandelnden Konditionen. Und über diese Erfahrungen möchte sich der Poster informieren.

Er möchte sich als "Homo oeconomicus", also dem wirtschaftlich ideal denkenen Menschen (vgl. Wiki) einen Überblick über den Markt verschaffen.

Wo hier "Gier", also übersteigertes, rücksichtsloses Streben nach materiellem Besitz zu erkennen sein, soll ist mir absolut schleierhaft.

Eine Marktanalyse ist die Grundlage eines jeden vernüftig handeln Menschen in einer Marktwirtschaft mit frei auszuhandelnden Preisen und Vertragskonditionen.

Ich bin sehr erschrocken über Novizes Aussage als Mod in diesem Forum:

"Das aber als Grundlage für eine wie auch immer geartete Feilscherei zu nehmen, ist doch arg überzogen. Wir sind hier nicht auf einem persischen Basar."

Natürlich gibt es kein Recht auf eine bestimmte Vertragsgestaltung - schliesslich herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Allerdings ist das Kennen von Konditionen bei denen der Vertragspartner bereit ist Verträge in der Vergangenheit einzugehen durchaus geeignet ein eigenes Angebot zu unterbreiten bzw. ein entsprechendes Angebot der Gegenseite anzunehmen. Dies hat nichts mit einem Basar zu tun, sondern ist das Spiel von Angebot und Annahme, also den Hauptbestandteilen eines Vertrags.

Völlig eines Mod unangemessen halte ich folgende Aussage gegenüber einem Mitglied dieses Forums:

"Dass Du versuchst, das Maximale für Dein Geld zu bekommen, ist ok. Das aber kannst Du durch sachlichen Vergleich der allgemeinen Angebote erreichen. So aber ist es imo nur grenzenlose Gier. "

Es steht Dir natürlich frei Dich selbst anders zu verhalten. Als Mod. wäre mehr Objektivität gegenüber den Mitgliedern aber imo höchst angebracht.

Im Übrigen stelle ich folgendes in den Raum:

Egel ob DSL oder Handyvertrag, es sind doch die Anbieter die den Kunden nicht automatisch nach 2 Jahren ein neues Handy / Hardware zusenden oder diese auf günstigere Tarife umstellen. Sondern sie kassieren weiter ab, wenn man sich nicht meldet / kündigt.

Vielmehr handeln doch gerade die Anbieter nach dem Motto, wer fragt bekommt es günstiger, wer nicht fragt eben nicht. Ich würde auch hier nicht von "Gier" sprechen, vielmehr werden Produkte eben wie in einer Marktwirtschaft üblich nach Angebot und Nachfrage verkauft.

Und hierzu ist Marktkenntnis nötig, genau das was der OP angefragt hat.

Danke Axel
 
Einfach mal zu Deinen Schlussworten:
Egel ob DSL oder Handyvertrag, es sind doch die Anbieter die den Kunden nicht automatisch nach 2 Jahren ein neues Handy / Hardware zusenden oder diese auf günstigere Tarife umstellen. Sondern sie kassieren weiter ab, wenn man sich nicht meldet / kündigt.
Ich stimme Dir da völlig zu, wer nicht fragt, bezahlt weiter, auch ohne neues subventionierte Fon... Tja, eben Pech gehabt.
Aber
Vielmehr handeln doch gerade die Anbieter nach dem Motto, wer fragt bekommt es günstiger, wer nicht fragt eben nicht. Ich würde auch hier nicht von "Gier" sprechen, vielmehr werden Produkte eben wie in einer Marktwirtschaft üblich nach Angebot und Nachfrage verkauft.
Und hierzu ist Marktkenntnis nötig, genau das was der OP angefragt hat.
das kommt hier eben nicht zum Tragen: Der TE hat nachgefragt und auch ein entsprechendes Angebot des Providers erhalten. Damit ist das Thema doch durch. Nur jetzt immer weiter bohren, um noch den letzen Cent aus dem Provider rauszupressen, ist nicht mehr ok.
Er hat sein Angebot erhalten, was auch völlig legitim ist. Schließlich würde er sich mit Annahme dieses Angebots auch weitere 2 Jahre mit dem neuen Vertrag binden, statt nur 1 Jahr als "normale" Laufzeitverlängerung.
Reicht ihm das nicht, dann ist es einfach Zeit, die Zelte abzubrechen und sich jemand anderes als Provider ans Bein zu binden. Da ist die Auswahl groß genug.
Genau das ist eben der Knackpunkt, an dem der TE nicht die Grenze sieht, sondern a la "Geiz ist Geil" immer mehr will und sich dann wundert, dass er da an Verständnisgrenzen anderer Leute stößt. Denn er fordert diese Subventionen ja, besteht förmlich darauf, wie oben ausführlich nachzulesen ist. Genau dieses Fordern ist aber nicht rechtens! Der Provider hat als selbstständiger Unternehmer ihm ein Angebot unterbreitet, um ihn weitere 2 Jahre als Kunden an sich zu binden und nun liegt es am Kunden, dies Angebot anzunehmen, oder es sein zu lassen.
Wenn Du die kritisierten Sätze von mir dann im korrekten Zusammenhang lässt, relativiert sich Deine Kritik an meiner Aussage wieder. Im übrigen habe ich auch eine eigene Meinung, die ich auch deutlich genug als eigene Meinung darstelle - ich nutze (ebenso wie Du) dazu die Abkürzung "imo" ;)
 
Egal ob DSL oder Handyvertrag, es sind doch die Anbieter die den Kunden nicht automatisch nach 2 Jahren ein neues Handy / Hardware zusenden oder diese auf günstigere Tarife umstellen. Sondern sie kassieren weiter ab, wenn man sich nicht meldet / kündigt.

Die Redewendung kassieren weiter ab finde ich etwas sehr negativ ausgedrückt. Der Provider zieht weiterhin die Gebühren ein, der Kunde erhält weiterhin seine vertraglich vereinbarte Leistung. Angesichts der heutigen Preise rechnet sich ein Kunde auch nicht mehr, wenn er nur die MVLZ da ist.
Der Kunde kennt seinen Vertrag, kann ihn zum Ablauf kündigen und sich einen neuen aussuchen. Tut er das nicht, erklärt er sich eben damit einverstanden, den Vertrag zu den geschlossenen Konditionen weiterzuführen.

Vielmehr handeln doch gerade die Anbieter nach dem Motto, wer fragt bekommt es günstiger, wer nicht fragt eben nicht.
Die 1&1 Kunden brauchen sich nun wirklich nicht beschweren, dass sie nicht oft genug die neuen Angebote per Mail, Brief und TV um die Ohren gehauen bekommen, und sei es nur in den unzähligen PS-Einladungen und Kunde-wirbt-Kunde-Mails. Da liegt es doch an ihnen, mal nachzufragen.
Das als Motto zu bezeichnen finde ich daneben.
Ein Internetanbieter ist kein gemeinnütziger Verein, der mal eben so seine Gelder rausschmeisst.

Im Übrigen ist das auch nicht ungewöhnlich, sondern nahezu überall so im Bereich von Dauerschuldverhältnissen.
Ein Vermieter kommt auch nicht auf seine Mieter zu und senkt ohne Anfrage die Miete.
Dieses Verhalten ist nicht verwerflich, sondern wirtschaftlich.

Ich finde es schon deshalb Gier vom TO, weil er offensichtlich den Hals nicht voll bekommen kann. Immerhin erhält ein Neukunde beim DoppelFlat 6000 gerade mal 15,- Euro Ersparnis gegenüber dem Normalpreis und muss noch 49,- Euro für eine 7113 hinlegen, während nullhorn mit 90 ¤ und einer 7170 (zu welchem Preis?) immer noch nicht genug bekommt.
 
Ich verstehe nicht was du noch bei 1&1 willst wenn du bei Kabel D. die doppelte Leistung kriegen kannst. Desweiteren würde mich die 7170 nicht mehr locken. Ich vermute mal das du für die Telefonie einen Handy Vertrag hast der deine Bedürfnisse in dieser hinsich befriedigt. (Festnetzflat ect.) Jedenfalls ist es in meinem Freundeskreis so das das Angebot von 1&1 nur bedingt genutzt wird und die Teleflat meist brach liegt.
 
Suffis Betrachtungen zum Thema "Gier" schließe ich mich voll an.

Das Ausloten von Möglichkeiten bei einer DSL-Vertragsverhandlung mit "grenzenloser Gier" zu bezeichnen, ist einfach nur lächerlich.
Die Anbieter sind selbst schuld, wenn Sie solche Angebote machen.

Der Begriff "Gier" ist zwar gerade in Mode, passt aber eher zu Berufsgruppen, die z.B. Volker Pispers zu Recht mit "Berufe, die die Welt nicht braucht" einordnet.
Diesbezüglich ist ein Besuch bei Youtube empfehlenswert.
Wenn ich was zu sagen hätte, wäre vor jeder Bundestagssitzung 1/2 Stunde Volker Pispers oder "Neues aus der Anstalt" obligatorisch.

Man kann lange darüber philosophieren, in welchem Maße Gier menschlich ist und in welchem Maße sie vom System verlangt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.