Vertragswechsel von Komplett zu Homenet - neue Hardware?

Nimrod

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte nicht mit den typischen "benutzt die Suchfunktion"-Floskeln antworten, ich habe gesucht, aber nichts brauchbares finden können, es handelt sich eh um etwas das eher auf Erfahrung von den Leuten basiert als auf Fakten die irgendwo frei verfügbar wären.

Ich habe vor ca. 4 Monaten zu 1&1 komplett gewechselt, in meinem CC steht Doppelflat 16000 und ich kann per Tarifupgrade zu Homenet wechseln und würde eine FritzBox 7270 für 30 Euro bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die meine alte 7270 wiederhaben wollen oder ob die mir nach so kurzer Zeit noch eine geben würden.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich dass ich die alte behalten dürfte, bei dem Chaos was bei denen oft herrscht würde es mich nicht wundern wenn sie es vergessen meine alten Box zurückzufordern. Die 24 Monate Vertragslaufzeit sind ja noch nicht rum.

Gibt es hier jemanden der schon mal nach so kurzer Vertragslaufzeit eine neue Box bekommen hat?

Ich würde ja gerne noch ein paar Monate warten und mir dann eher ne 7390 holen falls 1&1 mal VDSL bekommen sollte. Ich nahm an dass AVM die gebaut hat und in großen Stückzahlen abgeben würde weil die vielleicht wissen dass demnächst die Konkurrenz VDSL bekommt. Davon habe ich aber noch nichts gehört.

Aber mir reicht es schon wenn ich wüsste ob 1&1 tatsächlich Boxen zurückfordert

Gruß

Nimrod

Wenn es ein Tarifwechsel war, dann kannst Du diese behalten. Zurückgefordert werden Fritzboxen nur bei Vertragsauflösungen wie Kulanzkündigungen und ausserordentliche Kündigungen. Wenn sie bei Tarifwechseln der Meinung wären das Dir keine 2. Box zustehen würde, dann wäre sie Dir nicht angeboten worden, bzw. unsubventioniert angeboten.

Wenn ich am Ende der Übersicht den Wechsel zu Homenet rausnehme steigt der Preis der Box auf 150 Euro, scheint also wirklich subventioniert zu sein. Sehe ich das richtig dass 1&1 aber nur noch 7270 v3-Boxen rausschickt? Ich weiß noch nicht ob ich wirklich so eine haben will bzw. was der wirkliche Nachteil wäre.

Ich nehme an dass 1&1 die 7390 nicht diesen Herbst rausbringen wird oder gar VDSL haben wird. Oder sieht das jemand anders / weiß mehr darüber?

Guude,
[.....]nur noch 7270 v3-Boxen rausschickt? Ich weiß noch nicht ob ich wirklich so eine haben will bzw. was der wirkliche Nachteil wäre.
Funktionell gibt es m.W. keinen Nachteil bei der V3. (Bastler und Modder einmal aussenvorgelassen..)...

Die "neuste" Boxgeneration von AVM ist noch nicht einmal in freier Wildbahn...
Zu dieser bleibt die Frage, ob wir/man diese Box überhaupt "gleich" haben will....
Denn die (damals auch neue) 7270 lagerte damals bei mir zumindestens erst einmal so ca. ein ganzes Jahr im Schrank bis zum Produktiveinsatz mit einer "ausgereiften" FW......;)

Also zu den Bastlern und Tüftlern gehöre ich. Ob und was mit Freetz machbar ist denke ich werde ich dann im dementsprechenden Unterforum klären. Aber gut dass du mich noch mal an die anfänglichen Probleme er 7270 erinnerst ;-)

Ich denke ich werde mir ne zweite Box zulegen und wenn 1&1 dann mal VDSL hat müssen sie mir ja eine 7390 geben weil ich den Zugang nicht nutzen kann. War zumindest bisher deren Vertragspolitik.

Ich habe vor 3 Wochen auch einen Tarifwechsel auf Homnet gemacht und auch mir wurde die 7270 für 30¤ angeboten, trotzdem ich erst im Dezember beim letzten Tarifwechsel eine 7270 für 30¤ erhalten habe. Jetzt ist der Tarifwechsel mit SmartDrive-Erweiterung und Anzeige im CC warscheinlich abgeschlossen, die bestellte Box ist aber noch nicht in Sicht. Ich werde noch ein bisschen warten und dann mal nachfragen. Komischerweise bekomme ich von 1und1 nicht einmal mehr eine Mail. Bei früheren Tarifwechseln wurde jeder Schritt kommuniziert. Ich habe so die dunkle Ahnung, daß das mit der Box nicht so ernst gemeint war. Aber villeicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig??
Also hoffen wir mal...
eli

Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und mir bestätigen lassen, dass das was man da sieht auch bekommt. Wenn man also subventionierte Hardware angeboten bekommt soll man die auch erhalten. Hab mir also für 30 Euro ne 7270 bestellt =D
Vielleicht bekommst du ne 7270 v3 und die sind vergriffen. Kennen Leute die die erst ein paar Tage nach der Umstellung erhalten haben. Aber das war noch zu 7050 Zeiten.

Guude,
[.....]Hab mir also für 30 Euro ne 7270 bestellt =D
Vielleicht bekommst du ne 7270 v3
Dann mal Glückwunsch zu einer neuen 24 monatigen MVLZ....;)

Aber dein "Bastlerherz" hatte wahrscheinlich Recht.!

Bis die VDSL-Ära bei 1&1 beginnt (und das in Verbindung mit einer neuen AVM Boxengeneration) kommen sicherlich/wahrscheinlich auch Wechsel-Angebote für Bestandskunden.

Ich für meinen Teil (momentane MVLZ 11 Monate) lehne mich zu dem Thema erst einmal entspannt zurück und beobachte die Entwicklung. :cool:

@eli58: Ich hab meine gestern bestellt und heute eine Mail bekommen, wird ne 7270 v3. Wenn du keine Mail bekommen hast würde ich noch mal nachfragen.

Die neue MVLZ stört mich gar nicht, es sind ja seit dem letzten Wechsel nur 4 Monat vergangen. Die neue Hardware, die zukünftige 0800 Nummer und der Terabyte Online-Speicher sind es mir definitv wert. Sonst muss man ja 24 Monate auf neue Hardware warten.

..genau das dachte ich auch, die paar Monate mehr MVLZ machen nichts.
Da ich jetzt weiß, das es bei anderen viel schneller geht, werd ich mich mal gleich bei 1und1 melden und ihre Serviceoffensive testen
eli

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand die 1&1 Subventionspolitik erklären? Mein Vertrag (komplett) ist schon 13 Monate alt, und bei dem angebotenen Tarifwechsel auf HomeNet erhalte ich eine 7240 für 149¤.
Da scheint doch bei jedem was anderes drinnen zu stehen, oder hat das ganze ein System was ich nicht durchschaue?

Gruß Klaus

..genau das ist das System--es soll keiner durchschauen
eli

Also ich habe ca. 2 Wochen vor meiner letzten Kündigungsfrist angerufen und hab gesagt dass ich ein Problem beim Kündigungsformular hatte - hatte ich wirklich! Da ging was nicht usw. Dann fing halt ein Gespräch an und ich hab ein paar Sachen erklärt. Wechsel zu Komplett wäre uninteressant weil nen Kumpel ne 7240 bekommen hat, die kann kein ISDN und ich brauch das aber. Die Frau am Hörer sagte mir dass sie mir in mein ControlCenter einen Vertragswechsel mit subventionierter Hardware reinstellen würde und das innerhalb einer Woche verfügbar wäre. 1-2 Tage später wars drin und ich hab die Box bestellt.

Man kann auch bis nach Vertragsende warten, wenn also die üblicherweise 1-jährige Vertragslaufzeit danach begonnen hat und wechselt in einen anderen Tarif und bekommt wieder subventionierte Hardware.

Was zur Zeit anders bzw. besser zu sein scheint ist dass 1&1 einem neue Boxen anbietet damit man den Vertrag überhaupt nutzen kann. Mal angenommen es gäbe jemanden der noch eine FBF 7050 bekommen hat und deren Vertrag läuft noch 3 Monate und er wechselt zu komplett. Mit der 7050 kann er Komplett / Homenet nicht nutzen weil die Box nicht die technischen Vorraussetzungen hat.

Daher nehme ich an dass wenn VDSL da ist 1&1 einem auch ein VDSL-Modem anbieten müsste. Das mit dem Link war übrigens sehr interessant weil das bedeutet dass es tatsächlich bald VDSL geben wird und AVM logischerweise dann die 7390 fertig haben muss und schon in Mengen lieferbar sein muss. Die Bestandskunden warten dann ein paar Monate und können nachziehen.

Mit ein bisschen Glück darf ich meine jetzige und meine hoffentlich bald neue Box behalten und bekomme ne 7390. Mit VDSL macht das ganze Angebot eigentlich erst Sinn. Hab gestern mal ausgerechnet dass ich mein Smartdrive in 106 Tagen durchgehenden Uploadens voll bekomme.

Was übrigens schneller ging als mein Upload war das Umstellen. Ich hab schon Homenet im CC und das Smartdrive auch. Hoffe die Box kommt genauso schnell aber ich zweifle noch ein wenig. Erst wenn ich die Mail hab dass die Box unterwegs ist und die alte nicht eingezogen wird freue ich mich richtig. Ich kann mich ja für die die es interessiert melden wenn die da ist.

Ich hab beim Wechsel zu Komplett drei Wochen gewartet bis meine Box da war.

Update: Heute hab ich ne Mail bekommen dass mein Vertrag umgestellt wurde und dass mein Paket versandt wurde. So einen Service bin ich von 1&1 gar nicht gewohnt. Vielleicht wollen die alles wieder gut machen was sie mir in der Vergangenheit angetan haben. @eli58: Das heißt also du musst wirklich nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
@Nimrod
..hab ich gestern noch, bis jetzt ist keine Antwort da. Ich melde mich mal, wenn eine Antwort gekommen ist.
eli

Heute ist meine neue Box gekommen, hätte ja nicht gedacht dass das so schnell geht. Freue mich wie ein kleines Kind über die zweite Box :D
Fehlt nur noch dass es im Dezember VDSL bei 1&1 gibt und unterm Christbaum ne 7390 für 30 Euro steht!

Wenn keine Rückforderungsmail für die andere Box kommt betrachte ich das als Widergutmachung all der unprofessionellen Supportleistungen seitens 1&1 und Erstattung aller unnötigen Telefonkosten durch die Hotline die für mich ja jetzt kostenlos ist. Aber ich warte erst mal ab und schaue ob noch ne Mail kommt. Halte es aber für unwahrscheinlich.

Nun habe ich auch Antwort auf meine Anfrage bekommen; 1und1 teilt mir mit, dass ich die Box rechtzeitig zur Umstellung bekomme. Das kann ja dann noch bis in alle Ewigkeit dauern. Villeicht gibt es ja dann schon den Nachfolger und ich stornier das Teil dann einfach.

Hallo,
ich habe noch 10 Monate Restlaufzeit und bei mir wird die 7240 für 149,99 zum Tarifwechsel angeboten. Und wenn ich die 7270 mit S0 bestelle sind es nochmal 30 dazu - also 180 Euro.

Wie kommt es das bei einigen die Box nur 30 Euro kostet aber die MVZ noch viel größer ist?

Gruß mender

Bist du Neukunde für Komplett oder hast du zu Komplett gewechselt? Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Hallo,

Wie kommt es das bei einigen die Box nur 30 Euro kostet aber die MVZ noch viel größer ist?
Es kommt darauf an, wann du zum letzten mal in den Genuss gesponserter HW gekommen bist. Ist das länger als 24 Monate her, gibts wieder vergünstigte HW, auch wenn sich in der Zwischenzeit durch eine Vertragsänderung eine längere MVLZ ergeben hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.