[Gelöst] Verwendeter Codec ermitteln

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Guten Tag,

Ich hatte bis vor kurzem eine Fritzbox zwischen snom und Internet geschlossen gehabt. Nun betreibe ich es ohne den Fritzbox-Server.
Was mir nun aber an meinem D715 fehlt, ist eine Möglichkeit festzustellen welcher Codec während einem Telefonat benutzt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit den beim Gespräch verwendeten Codec direkt am Gerät oder im Webinterface zu ermitteln?

Danke
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Beim snom 320 gibt es eine Taste mit Fragezeichen (?).
...dann wird (auch) der verwendete Codec im Display bei Betätigung während einer Verbindung angezeigt.

Versuch mal...
Eine Taste zu belegen, mit "Tastenereignis" <-> "Hilfe" (F_SUPPORT).
Quelle: http://wiki.snom.com/Settings/F_SUPPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Es kommt ohne Telefonat die Hilfe, während einem Telefonat passiert jedoch nichts.
Geht vermutlich mit den neuen Geräten nicht mehr über die Hilfe-Taste oder?
 
Naja, ein "Neueres" als das snom320 mit Firmware 8.7.5.44 hatte ich persönlich noch nicht unter den Fingern.

:gruebel:
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit über Action-URL und Minibrowser (für XML) an die begehrte Info zu kommen.
Dazu bedarf es zwar einen lokalen Webserver, aber damit lassen sich dann auch "hübsche" Sachen machen.
Wie zum Beispiel das...
registry0.xml
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneText>
<if condition="$(lines:connected)==0">
<if condition="$(set:user_active1)==on">
<fetch mil="3000">snom://mb_exit#set:user_active1=off</fetch>
<led number="1">off</led>
<text>Inactive</text>
</if>
<if condition="$(set:user_active1)==off">
<fetch mil="3000">snom://mb_exit#set:user_active1=on</fetch>
<led number="1" color="orange">on</led>
<text>Active</text>
</if>
</if>
<else>
<fetch mil="3000">snom://mb_exit</fetch>
<led number="1" color="orange">blinkfast</led>
<text>Line BUSY</text>
</else>
</SnomIPPhoneText>
...An/Abmelden einer Identität.

Erfordert, um Einstellungen so ändern zu können, dass der Webserver in die SNOM Konfiguration eingetragen wird.
Quelle: http://wiki.snom.com/Settings/mb_trusted_hosts
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee, die klingt echt super. Leider gibt es wohl keinen Parameter "Codec" den ich mit übergeben kann.
 
Also fürs 360 und 720 kann ich bestätigen, dass es wie beschrieben mit der fragezeichen-Taste funktioniert.
 
Falls ihr "Snomler" es noch nicht kennt, snom.io behandelt die Minibrowser XML Entwicklung...
http://docs.snom.io/xml_minibrowser/callbacks/
...sehr interessant, gerade mal "SnomIPPhoneBatch" angetestet.

- - - Aktualisiert - - -

"http://osmc/sipb.xml" (osmc: Lokaler Webserver)
Belegung als Button: Typ=ActionURL Inhalt = "osmc/sipb.xml#sub=*[@id="menu"]"
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneBatch xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../minibrowser_test.xsd">
<SnomIPPhoneMenu id="menu">
<MenuItem name="mi1" id="mi1">
<Url>http://osmc/sipb.xml#sub=*[@id="text"]&amp;var:text=$[sel]</Url>
</MenuItem>
<MenuItem name="mi2" id="mi2">
<Url>http://osmc/sipb.xml#sub=*[@id="text"]&amp;var:text=$[sel]</Url>
</MenuItem>
<MenuItem name="mi3" id="mi3">
<Url>http://osmc/sipb.xml#sub=*[@id="text"]&amp;var:text=$[sel]</Url>
</MenuItem>
</SnomIPPhoneMenu>
<SnomIPPhoneText id="text">
<Text>selected id = $(var:text)</Text>
</SnomIPPhoneText>
</SnomIPPhoneBatch>
 
Was macht der Code? Hilft aber nicht beim Codec oder?
 
Nein, hilft nicht beim Codec.
War mir nur neu dass es SnomIPPhoneBatch gibt und so "Sammlungen" von verschiedenen XMLs in einer Datei möglich sind.
Im Beispiel zu sehen...
SnomIPPhoneMenue -- ruft ---
SnomIPPhoneText -- auf, und gibt den ausgewählten Menüeintrag aus.
 
Falls ihr "Snomler" es noch nicht kennt, snom.io behandelt die Minibrowser XML Entwicklung...
http://docs.snom.io/xml_minibrowser/callbacks/
...sehr interessant, gerade mal "SnomIPPhoneBatch" angetestet.

Nett, wenngleich mir spontan keine Verwendung dafür einfiele.
Ich bin mit snom momentan allerdings etwas vorsichtig, wenn es um Arbeit investieren geht. Ich habe das Gefühl dass nicht so wirklich klar ist, wohin die Reise gehen soll.
Erst gibt es mit snom.io einen großen Vorstoß in Richtung Community, alles kommt auf github; das verläuft irgendwie etwas im Sande, viele Repos werden nicht gepflegt. Das Wiki verwaist zusehends, neben dem Wiki gibts nun zusätzlich noch die snom.io knowledge Bas. Bestandsgeräte haben schon sehr lange kein Firmwareupdate mehr gesehen.
Der direkte Draht zu Kunden und kleinen Entwicklern wurde dann zusätzlich gekappt, indem das Forum geschlossen wurde und man sich im "Helpdesk" nur noch anmelden darf wenn man Händler ist.

Die Produktpalette ist irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch. So richtig verstehe ich den Sinn nicht, diese getrennte 300er und 700er Serie zu haben und wo dort der Sinn liegt.
Sie haben auf Kunden gehört und das 370 mit dem D375 überarbeitet, aber dort gibts dafür dann keine Display-Tasten, die gibts nur beim D345.
Wie leider praktisch alle DECT-Systeme gibts im DECT immer noch keinerlei XML-Browser-Funktionen, was ich sehr schade finde.
 
@sunnyman: SnomIPPhoneBatch ermöglicht die Übergabe von auswertbaren Parametern ohne PHP
(Stichwort: Querystring)

Darüberhinaus lässt sich so eine ActionURL XML erzeugen, welche bei allen verfügbaren "Events" entsprechend verzweigen kann.
Also: Eine SnomIPPhoneBatch für alle ActionURL Ereignisse (Events)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun nochmal etwas im Webinterface herum geklickt und habe doch tatsächlich bei der SIP Protokollierung einen Eintrag gefunden:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]SIP/2.0 200 OK[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#000000]...[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:8 PCMA/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:101 telephone-event/8000[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][COLOR=#000000]...[/COLOR][/FONT]

Leider waren diese Einträge kurz nach dem Telefonat dann wieder weg, so dass ich relativ schnell sein musste.
Habe nun jedoch unter "Erweitert" entdeckt, dass es eine Option "SIP REGISTER/SUBSCRIBE/NOTIFY werden protokolliert" gibt. Damit bläht sich die Protokollierung nicht so auf.

Werde nun mal schauen ob das funktioniert. Falls nicht, gibt es wohl noch die Möglichkeit unter "Erweitert" -> "QoS/Sicherheit" eine SIP Protokollierung auf einem USB-Stick zu machen. Da sollten dann ja mehr Einträge Platz finden.

Einen schönen Tag
Manuel
 
Moin

Guter Punkt ;)
...etwas umständlich zwar, aber es ist auf keinen Fall verkehrt sich an die SIP Protokollierung zu gewöhnen.
Wobei mir natürlich auch die Ausgaben von "SIP REGISTER/SUBSCRIBE/NOTIFY" wichtig wären.
 
Eigentlich gar nicht so umständlich. Protokollierung auf extra Server wäre auch nicht viel bequemer.

Die Ausgabe von Register und Co sprengt die interne Protokollierung. Habe nun Mal einen USB Stick eingesteckt und mache eine Langzeit-Protokollierung.
 
Bisher war es mit oben beschriebener Methode recht einfach zu ermitteln, welcher Codec verwendet wird. Telefon sendet Liste aller unterstützten Codes, G711 oder G722 kommt zurück.

Jetzt habe ich jedoch den Fall, dass das Telefon folgende Zeilen schickt:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]m=audio 64068 RTP/SAVP 9 0 8 3 99 112 18 101[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:zRQsDXGDvPzFIJR0kVr9AU1u3B2DzrS+Z48xatuu[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:9 G722/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:0 PCMU/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:8 PCMA/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:3 GSM/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:99 G726-32/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:112 AAL2-G726-32/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:18 G729/8000[/FONT][/COLOR]

zurück kommt:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]m=audio 29840 RTP/SAVP 8 0 3 99 9 101[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:8 PCMA/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:0 PCMU/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:3 GSM/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:99 G726-32/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:9 G722/8000[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]a=rtpmap:101 telephone-event/8000[/FONT][/COLOR]

Welcher Codec wird da verwendet? Kann ich irgendwo im SIP Log sehen, auf welchen man sich nun geeinigt hat?

Gruß
Manuel
 
Hallo,

dies sollte im Gespräch durch Drücken der Voice-Mail / Message Taste möglich sein.

btw: Release FW 8.9.3.60 ist veröffentlich: http://wiki.snom.com/Firmware/V8_9_3_60

Viele Grüße,
 
Bis jetzt hat es immer wunderbar mit der Voicemail-Lösung funktioniert. Doch heute wollte ich es mal wieder testen, jedoch passiert beim Druck auf die Voicemail-Taste nichts. Hat sich das mit der 10er Firmware geändert?

Gruß, Manuel
 
Poste mal dein "SIP Log" das NOTIFY von Typ: message-summary, dann siehstes wahrscheinlich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage was du mir damit sagen möchtest? Ich habe mal geschaut, da war von einer anderen Identität (sipgate) noch eine Nachricht da. Die habe ich gelöscht, jetzt kommt "Messages-Waiting: no". Wenn ich nun mit der anderen Identität (Telekom) telefoniere, passiert beim Drücken auf die Voicemailtaste immer noch nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.