Verwendung einer 2. Leitung

yamiyi

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich, der FB die Anweisung zu geben, beim Raustelefonieren einen Betamax-Account zu verwenden, wenn die einzige analoge Festnetzleitung (Kabelanschluss) belegt ist?
Wenn ja, wie?
Ich habe schon die Einstellungen bei Wahlregeln auf "Internet: automatisch" gesetzt. Das nutzt aber nichts. Es erscheint beim 2. Mobilteil, dann: Leitung belegt.
Das Festnetz läuft über das Y-Kabel an der FB und es ist ein Siemens Anrufbeantworter mit 2 Mobilteilen angeschlossen.
Über Tipps würde ich mich freuen.

yamiyi
 
Du hast zwei Mobilteile an einer Siemens-Basis angeschlossen, richtig?
Dann kann das nicht gehen.

Eine Möglichkeit wäre, die Mobilteile per DECT an der FB anzumelden.Dann könnte Dein Plan aufgehen.
 
Hi,

ja du hast recht - so habe ich gemacht. Mir ist das gerade auch aufgefallen, dass das wohl der Fehler ist und ich am besten das andere Mobilteil an die DECT der FB anschließe. Schneinbar kann die Basis nur 1 MT managen und nicht zwei. Bei einer Telefonanlage wäre es sicher anders.

Danke für deine Info. Ich werde es so machen wie beschrieben.

yamiyi
 
Dann gib aber bitte eine detaillierte Rückmeldung, was Du wo angemeldet hast und ob es dann so geht, wie Du wolltest.
 
Es handelt sich dabei um die Anlage bei meinen Eltern. Wahrsch. werde ich jetzt alle MTs an die DECT der FB anmelden. Das dürfte auch sehr gut funktionieren. Sollten weitere Probleme auftauchen, melde ich mich erneut. Aber ich gehe davon aus, dass es in der beschrieben Kombination keine Probleme gibt.
 
Ich habe nun die MTs direkt an die DECT angeschlossen. Funktioniert auch recht gut. Allerdings schaffe ich es nicht, der FB zu sagen, dass immer die analoge Leitung benutzt werden soll und nur wenn diese besetzt ist, dann der Betamax Account verwendet werden soll.:confused:

Ich habe Internet: automatisch bei den Wahlregeln angegeben: dann telefoniert die 1. Leitung die rausgeht immer mit Betamax. Gebe ich Festnetz: 12345 an, dann erscheint "Verbindung nicht möglich" (was ja richtig ist, da man ja nur eine Leitung hat)

Hat jemand eine Idee?
yamiyi
 
:rolleyes: Die Lösung für dein Problem findest du in der Fritz!Box im Bereich: * Erweiterte Einstellungen * Telefoniegeräte >> Festnetz
bzw. im Bereich: * Erweiterte Einstellungen * Internettelefonie >> Erweiterte Einstellungen
 
"Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ist leider nur die Lösung für den umgekehrten Fall: Standard = Betamax / belegte Leitung? => Festnetz.
 
Ganz richtig andilao!!

Laut AVM gestern abend ist dies nämlich gar nicht möglich! Nur so wie von dir erwähnt! Warte jetzt auf eine weitere Info von AVM
 
Lass doch mal die Wahregel GANZ weg und weise den DECT-Telefonen als Abgangsrufnummer die 12345 zu. Wenn Du nicht de nFehler gemacht hast un dei Betamax-Rufnummer in der Box auch mit 12345 zu vergeben funktioniert alles wie Du es wünschst.
 
Das war mein 1. Versuch. habe allen MT die 12345 zugewiesen. Die Betamax Nr. lautet anders. Ohne Erfolg.
 
Schneinbar kann die Basis nur 1 MT managen

Du hast doch schon 2 Mobilteile dran, und vermutlich unterstützt die Basisstation auch 5 oder 6 Mobilteile. Aber vermutlich hat die Basisstation einen analogen Anschluß, und kann folglich nur ein Gespräch nach draußen führen. Wenn es einen ISDN-Basisstation wäre, könnte sie sicher auch zwei Gespräche nach draußen führen.
 
Hier hatte ich mich falsch ausgedrückt: Die Box kann natürlich mehrere MT managen, aber ich meinte in diesem Fall: Leitung! War von mir falsch bezeichnet. Sorry. Bei Kabel hat man in der Regel - wenn es ein älterer Anschluss ist - einen analog Anschluss.

Und ich habe die Basis ja schon längst nicht mehr angeschlossen, sondern die Mobilteile direkt per DECT angeschlossen. Daher wäre es schön, wenn die FB bei "besetzter Analogleitung" den "Betamax-Account" zum raustelefonieren nehmen würde. Tut sie aber nicht...

Und ich weiß nicht woran es liegt. Ob ich etwas falsch mache, oder ob die Box das in dem Fall gar nicht unterstützt.

Gestern abend sagte mir ein Mitarbeiter von AVM, dass die Box das nicht unterstützt. Es wird zwar unterstützt: VOIP besetzt ---> dann Festnetz! Aber eben nicht: Festnetz besetzt ---> dann VOIP!!

Habe jetzt ein Ticket bei AVM laufen. Mal schauen was rauskommt.
 
Also ich habe das gerade nochmal getestet:
- KEINE Wahlregeln (alle löschen)
- 1 Voip-Account, Rufnummer 4711, 1. Account *121#)
- Festnetz analog Rufnummer 1234
- 1234 zwei DECT-HG zugeordnet
- Rufe mit DECT1 Nummer 1 an, geht per Festnet raus
- Rufe mit DECT2 Nummer 2 an, geht per Voip raus
 
Okay, alle Wahlregeln kann ich nicht löschen, da mind. 2 Notrufnummer in der Box bleiben. Hatte vorher noch eine zusätzlich für Mobilfunk und habe die jetzt mal rausgenommen. Danach hat es zwar so funktioniert, jedoch würde ich doch ganz gerne die Wahlregeln verwenden.

Kann es denn sein, dass man dadurch einfach keine Wahlregeln mehr verwenden kann?

Ich werde es jedenfalls jetzt mal beobachten, ob es tatsächlich auch so bleibt, mit der Reihenfolge.

Danke für deine Info.
 
Wenn Du trotzdem Wahlregeln verwenden willst bist Du in einem Funktionskonflikt, denn Entweder wird AUTOMATISCH die Route gewählt ODER eben durch eine Wahlregel FEST eingestelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.