[Frage] Verwendung USSD-Codes über SIM-Karte an FRITZ!Box 6860 5G

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

ich nutze nun schon längere Zeit die FRITZ!Box 6860 5G.

Mit der heute erschienenen Laborversion dieses Routers soll es nun möglich sein, USSD-Codes, wie beim Smartphone, über die eingelegte SIM-Karte zu verwenden. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man dies mit einem mit dem Router via DECT verbundenen FRITZ!Fon C6 machen kann?

Ich bedanke mich schon jetzt. Sollte dies in der falschen Kategorie gelandet sein, so bitte ich um Entschuldigung, ich war mir nicht sicher, weil ich ja eine Laboversion verwende. Ich bitte dann darum dies korrekt zu verschieben, herzlichen Dank.

Gruß

Habe mal in das für mich dafür passendere Sub-Board verschoben, auch wenn es doch an sich (aktuell) eher in das Firmware-Board passen würde - künftig, falls Du im Titel noch etwas von wegen "ab Firmware-Version XYZ" einbauen würdest, sollte man es so oder so finden.

Um welche Codes/Aktionen geht es Dir denn genau und um welchen Provider incl. genaue Bezeichnung des Tarifs geht es? (im Idealfall die aktuelle Leistungsbeschreibung als PDF anhängen)

Beispielsweise um Rufumleitungen oder Anklopfen zu aktivieren

Voraussetzungen / Einschränkungen​

bezieht sich zwar auf die aktuelle Release - jedoch betrifft dies in Deinem Beispielt https://fritz.com/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/ die 68xx Modelle nicht

Mobilfunk (nur FRITZ!Box 68xx):​

• Verbesserung Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung
  • Verbesserung Unterstützung für USSD over IMS

da wohl nach wie vor RUL nicht über einen "Steuercode gesetzt werden können".

Hast Du denn bereits andere Steuercodes ausprobiert?

Die Frage ist, ob ich diese USSD-Codes überhaupt nutzen kann, weil das C6 ja nicht mit der 6860 5G, sondern mit der 7590 (Mesh-Repeater) verbunden ist. Das DECT-Signal ist aufgrund des Betriebs der 6860 5G außerhalb der Wohnung und beschichteter Fenster nicht besonders stark, daher nutze ich die DECT-Basis der 7590.

Ist denn der MR sauber/korrekt als solcher eingerichtet inc. der "Telefonie im Mesh" und wird vom MR aus dann auch die die nötige Vorauswahl wie bei der internen Telefonie im Mesh verwendet?

Mit MR ist wohl Mesh-Router gemeint, ist das korrekt? Die 7590 ist korrekt eingerichtet, ich kann jedes andere Telefonat darüber einwandfrei führen. Ich habe halt USSD-Codes bislang noch nicht ausprobiert, weil ich nicht wusste, dass das geht. Über die 6860 5G können ja auch nur SMS mit max. 70 Zeichen verschickt werden, was ich auch nicht verstehe. Rufumleitungen über die 6860 5G / 7590 einzurichten, dürfte schwierig werden, weil ich hierzu doch zwei Kanäle brauche (eingehend und einen weiteren für die Weiterleitung), ich weiß aber nicht ob ich diese zwei Kanäle im Mobilfunk bei der Telekom habe.

Mit MR ist wohl Mesh-Router gemeint, ist das korrekt?
Mesh-Repeater (MM gleich Mesh-Master).

Dann mal anders herum gefragt/geprüft, klappt es denn, wenn das FRITZ!Fon am MM also der 6860 5G angemeldet ist? Falls ja, liegt hier wohl das Problem darin, dass IP-Telefone keine Steuercodes verwenden können bzw. diese von der FRITZ!Box bekanntlich ignoriert werden.

Auch wenn hier nicht eindeutig benannt:

Voraussetzungen / Einschränkungen

• Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Zugriff auf Telefonbücher, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Ich kann es nicht an der Basis der 6860 anmelden, weil das Signal aufgrund der beschichteten Scheiben wirklich schwach ist. Die 6860 dafür in den Raum zu holen ist auch nicht so einfach machbar, weil diese mittels Klebepad an der Scheibe befestigt wurde und ich keine Klebepads mehr habe.

Das C6 ist kein IP-Telefon, es ist ein normales DECT-Telefon.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich nicht verstehe, weshalb man das F!Fon nicht für diesen Test einfach zur 6860 5G bringt, sodass die Verbindung funktioniert.

Du bist ja, ohne es böse zu meinen, schon ein Spezial-Fall mit Deinen ganzen Herausforderungen und Problemen.

Wie sind die beiden Boxen denn überhaupt miteinander verbunden - ich kann mir zwar, vor allem bei solchen "Auffälligkeiten" recht gut erinnern... jedoch fehlt mir aktuell die Brücke zum MR der soweit ich mich erinnern kann, bisher noch nie Thema war - auch andere/nachfolgende Leser machen sich sicherlich nicht die Mühe, dies über Dein Profil sich selbst "zu erarbeiten".

Lieber ein -paar- Infos zu viel als zu wenig.

Weil ich auch den Code, der im OS eingegeben werden muss, um das Gerät anzumelden, nicht eingeben kann, weil kein anderes Telefon angemeldet ist. Ich komme an die Box nicht dran, weil ich aufgrund der hohen Temperaturen das Fenster zur Verwendung einer mobilen Klimaanlage abgedichtet habe. Daher kann ich auch keine der Tasten an der Box drücken.

Beide Boxen sind via LAN miteinander verbunden.

Das ich ein Spezialfall bin, will ich nicht abstreiten, das mag sein. Finde ich aber gar nicht schlimm. So lernt man.

Das ich ein Spezialfall bin, will ich nicht abstreiten, das mag sein. Finde ich aber gar nicht schlimm. So lernt man.
Und zeigt auf der anderen Seite, dass Physik sich nicht austricksen lässt - in diesem Sinne - gn8 :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82