Verwendung von "external" packages

Khalin

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

durch entsprechende Einstellung lassen sich einige packages (unter anderem svn) extern auf einem USB Datenträger ablegen.
Da ich nur eine 7141 habe, kommt mir dieses Feature sehr gelegen und ich wollte gerade die neueste Trunk Version bauen um das mal auszutesten.

Allerdings bin ich dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Ich habe mich als quasi-DAU erstmal 1zu1 an die FAQ hier (http://ww.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation) gehalten.
im Punkt 29 ist die Verwendung von external packages beschrieben.

Diese steht allerdings meiner Meinung nach im Kontrast zur Beschreibung in der ncurses Oberfläche von "make menuconfig". Dort steht in der Hilfe zum "Enable external processing" folgendes "Move all the files from build/modified/external to you choosen directory on the box BEFORE you flash the reduced image!"
Die FAQ sagt allerdings aus, dass "Nach Aufspielen der Firmware werden anschliessend im Freetz-Webinterface unter Firmware-Update - external (optional) die ausgelagerten Pakete auf den an der Fritz!Box angeschlossenen USB-Stick übertragen."
Lt. Output von make habe ich tatsächlich ein external image, dies unterstützt also die Anweisung von der FAQ.

Was ist nun richtig und könnte jemand das jeweils falsche bitte korrigieren?

Grüße,
Khalin
 
Vermutlich ist es das Geschickteste, zuerst ein Image ohne external (und überhaupt ohne Pakete) zu erstellen. Wenn man das laufen hat, kann man über das Freetz Interface die external-Datei hochladen, dann sinnvollerweise bevor die Firmware geschrieben wird, weil nach dem Schreiben der Firmware ein Reboot durchgeführt wird, und dann startet die neue Firmware mit den passenden external Dateien.

Du hast gelesen, was ganz oben in der von Dir verlinkten Anleitung steht?
 
Den Hinweis, daß freetz für das Aufspielen der .external bereits schon auf der Box laufen muss, hab ich mal im Wiki hier verankert.
 
Es muss noch nicht laufen dafür, es macht es nur einfacher ;) Du kannst im Vorfeld ohne Schwierigkeiten deinen USB-Stick richtig bestücken, danach Freetz flashen und schon ist alles gut.
 
Moin Silent-Tears,

du weiß wie es ist ;-)
Ich denke wir sollten diesen kleinen Hinweis so lassen.... obwohl, wer ließt den schon :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.