Verwendung von zwei Fritzboxen 7490

bp011ysp

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe folgende Situation: Da ich zwei Fritzboxen 7490 AT/CH-Edition habe, habe ich eine davon auf die deutsche Laborfirmware geändert. DSL und die Internetverbindung funktioniert damit auch einwandfrei.

Box 1 (bestehende vollständige konfigurierte Box): IP: 192.168.0.1
Box 2 (neue mit Labor-version): IP: 192.168..0.31

Nur möchte ich zum testen nicht alles gleich auf diese Box 2 verlegen, sondern eine zeitlang eben nur die Internetverbindung darüber aufbauen, WLAN zur Verfügung stellen und über Smarthome die Heizkörperthermostate testen.

D.h. ich möchte alles andere, wie DHCP, DECT, Smarthome-Steckdosen, Internettelefonie usw. möchte ich mit der bestehenden Box 1 machen.

Wenn ich bei der Box 1 einstelle dass die Internetverbindung über LAN1 erfolgen soll, kann ich auf die Weboberfläche nicht mehr zugreifen.


Wie muss ich das einrichten? und wie gehörden die beiden Boxen jetzt genau verbunden LAN1 oder anderer LAN-Anschluss? Ich möchte auf beide Weboberflächen zugreifen können.

DANKE.
 
Zwei Möglichkeiten:

a) Eine Box stellt das Internet über die andere Box her (ist also Router), dann müssen beide Boxen in verschiedenen Subnetzen sein. Das lokale Netz wird nicht über LAN1 (welches jetzt WAN ist) geroutet. Du hast dann allerdings Doppel-NAT.

b) Eine Box ist Router, die andere IP-Client, bei den Fritzboxen kann man allerdings DHCP nicht auf einem Client aktivieren. Dieser Weg ist empfohlen falls nicht irgendwelche Gründe dagegen stehen.
 
Heisst das ich müsste dann die Einstellung "Anderer Internetanbieter" verwenden und dort externes Modem oder Router als Anschluss wählen sowie die Betriebsart Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen, wählen.

DHCP muss ich dann auf der neuen Box 2 einschalten oder ?

Funktioniert die Internettelefonie trotzdem wenn diese auf Box 1 konfiguriert sind?
2015-08-20 09_31_53-Start.jpg

Muss ich folgende IP-Adresse dann so eintragen ?
2015-08-20 09_35_43-Start.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Internettelefonie funktioniert trotzdem ohne Anpassung solange in der Router-Box keine Rufnummern eingetragen sind.
 
Die in den beiden Bildern eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht ganz korrekt für deinen Anschluss.
 
@KunterBunter:
Muss ich exakt die Werte eintragen, welche die Box 2 bei der Internetverbindung in den DSL-Informationen also (27656 / 3102) anzeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr exakt. Aber keine höheren Werte als vorhanden, denn dann kann die Priorisierung für VoIP ja nicht funktionieren.
 
Als ob ein Client darauf nennenswerten Einfluss hat...
 
Das nicht, Andiling, aber die Box kann ungefähr errechnen, wieviel Datenübertragungskapazität für andere Sachen verwendet werden können und bremst diese dann, wenn es eng wird. Ist die verfügbare Kapazität zu hoch angegeben, bremst die Box Nicht-VoIP-Anwendungen zu spät oder gar nicht.
Besser ist es daher, die Werte sogar etwas niedriger anzugeben als tatsächlich möglich ist.
 
Die Box als Client kann mangels Zugriff auf den WAN Port nicht viel tun, höchstens den Traffic beeinflussen, der über LAN1 selbiger geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.