Verwirrung Kapazität, Datenrate und Realität

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Neuerdings habe ich folgende DSL-Daten.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 4096 512
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 7184 787
Aktuelle Datenrate kBit/s 4092 511

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 14 15
Leitungsdämpfung dB 45 20
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz A43 A43

Sekunden mit Behebbare Nicht behebbare
Fehler (FEC) Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen pro letzte pro letzte
Fehlern (SES) Minute 15 Minuten Minute 15 Minuten
FRITZ!Box 20 0 0 0 0.06 4
Vermittlungsstelle 1803 0 0 0 6 9

Leider wirkt sich dies nicht auf meine Geschwindigkeit aus. Die ist immer noch bei 1024/256 kBit/s wie im Vertrag.
Ich nutze die Box (7270 int. Firmware 54.04.88freetz-devel-6337) hier bei meinem mex. Provider. Kann ich vielleicht durch irgendwelche Einstellungendie 4096/512 auch reell aus der Leitung kitzeln?

Dank euch im voraus

Andres

Wenn dein Vertrag nur 1024 hergibt, dann ist auch nicht mehr drin. Anbieter haben andere Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu regulieren, als den Sync Speed.

Hmm war schon meine Überlegung. Allerdings bin ich von der Intelligenz meines Anbieters nicht überzeugt.
Na ja Schaaade. :( ;)

Also laut Sync sollten mindestens 4 Mbit/s machbar sein. Solltest du jedoch nur einen 1 Mbit/s Anschluss gebucht haben und zahlen, bekommst du auch nur das (ist ja logisch).

Evtl. kannst du aber bei deinem Provider den Vertrag auf einen 4 Mbit/s Anschluss ändern lassen, dann sollte es auch mit den vollen 4 Mbit/s klappen.

@Frank: leider kann man das nicht 100%ig sicher herausfinden, ob da evtl. anderes im Spiel ist...

Gruß
Sandra

Die 4 MBit liegen providerseitig an. Als Max DSLAM Datenrate wird normalerweise die vertraglich vereinbarte maximale Datenrate eingestellt, ausser die Leitung wird wegen Problemen gedrosselt. Du hast also einen Vertrag mit > 4 MBit. Wenn die Datenrate bei Downloads nicht erreicht wird, kann dies etliche, hier schon tausendfach diskutierte Gründe haben.

@Frank: leider kann man das nicht 100%ig sicher herausfinden, ob da evtl. anderes im Spiel ist...
Richtig. Wenn der Provider die Datenrate z.B. über einen Proxy drosselt, dann kriegt man das nicht mit.

Du hast also einen Vertrag mit > 4 MBit. Wenn die Datenrate bei Downloads nicht erreicht wird, kann dies etliche, hier schon tausendfach diskutierte Gründe haben.
Nein, nicht unbedingt. Alice hat an eigener Vermittlungshardware immer die maximale Datenrate geschaltet und dann per Proxy auf die vertraglich vereinbarte Rate reduziert. 1&1 macht es so bei den neuen, auf 100 GByte begrenzten Verträgen, dass nach erreichen dieser Marke die Geschwindigkeit gedrosselt wird - ohne am Sync zu spielen. Das alles klappt natürlich nur, wenn man einen Carrier hat, der das unterstützt. T-DSL Resale Anschlüsse z.B. machen es bislang nicht. Aber Telefonica oder QSC haben das im Programm.

Was mir einmal aufgefallen ist: als ich vor einigen Tagen das Problem hatte, das sämtliche Internetverbindungen langsam waren, ein Tracert auf einige Adressen eine Art Umweg über verschiedene Mediaways Adressen hervorbrachte. Merkwürdigerweise waren genau diese Adressen auch beim Zugriff sehr langsam.

Kann es also sein, dass 1&1 auch bei enormen Trafficmengen von bestimmten Quellen diese drosselt (obwohl laut AGB nicht statthaft) ?

Gruß
Sandra

@Sandra-T:
Möglich ist alles.
Ich denke aber eher, dass diese "Quellen" einfach nur überlastet sind.

Dank an euch alle,

effektiv habe ich einen Vertrag 1/0,25 MB. Anscheinend leiten sie mich über einen Proxy.
Ist es möglich den zu umgehen durch manuelle Programmierung?

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal die Info die ich brauchte.
Mittlerweile kann ich auch zur Konkurrenz gehen die mir Tripleplay mit Glasfaser ins Haus (20/5 MB/s) anbieten, allerdings ziemlich restriktiv mit einem Modem Huawei HG866 (existiert im Internet nicht) und ohne weitere Infos. Bridge wollen sie auch nicht konfigurieren. Also bleib ich lieber bei meinem alten Vertrag da zuverlässig und ohne Restriktionen bis jetzt.

Dank an euch alle

Andreas

Cool,
ich hab mir grad die Labor_DSL gezogen

Bevorzugter Latenzpfad=Fast
Erweiterte Pilottonsuche=Aktiviert

Und damit hab ich jetzt doch die 4MB. Dacht ich mir doch das mein Anbieter da nicht sehr kompetent sperrt.

Noch eine Frage. Wieso kann ich die Labor DSL eigentlich auch mit Annex=A betreiben?

Dank euch
Andreas

Evtl. weil es nur eine Labor-Version gibt, die sowohl für deutsche als auch ausländische Boxen passen muss. Daher hat man vermutlich beides dort eingebaut...

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.