Verzögerte Gesprächsannahme...

chinda

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin mit Asterisk ein Newbie...

In meiner Signatur steht, was ich betreibe.

Nun zu meinem Problem:
Immer wenn mich jemand externes anruft, und ich den Hörer abnehme, bringt es nichts, wenn ich gleich spreche, denn der Verbindungsaufbau findet erst dann noch statt und dauert ca. 3 Sekunden. Erst dann macht es Sinn, dass ich z.B. ein "Hallo" ausspreche, weil mich erst dann der Anrufer hört.

Bei meinem ML-220 steht im Display sogar "Answering..." und nach drei Sekunden "Connected".
Bekommt der Asterisk nicht sofort einen Rufaufbau hin?? Bei meinen analogen Telefonen, die an der FBF 7050 hängen, ist es noch schlimmer, weil ich da kein Display habe, an denen ich erkenne, ob ich endlich "connected" bin...

Bin für jede Hilfe dankbar!

cu
chinda.
 
Hi chinda!
Dein Problem solltest du mit dem Befeht Wait bzw. WaitExten lösen können. Schau mal nach der Syntax auf der CLI.
 
Was heist: "Nach der Syntax auf der CLI"? Wie kann ich die Verwendung eines Befehls mit auf der CLI anzeigen lassen? Sorry, bin Anfänger...

cu
chinda.
 
Hi chinda!
Benutze bitte den Hilferuf auf englisch auf der CLI - help!
Dann werden Sie geholfen.
Mit help wait bzw. help waitexten erhält man ausführlichere Syntaxhinweise.
 
Hallo,

help wait
ergibt in der CLI
No such command 'wait'

help waitexten
ergibt in der CLI
No such command 'waitexten'

cu
chinda.
 
Ok, jetzt hab ichs gelesen. Aber kapieren tu ichs immernoch nicht ganz.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so, dass wenn ich ein Wait bzw. WaitExten einbaue (meinetwegen für 3 Sekunden), VOR dem DIAL-Befehl, dass dann der Asterisk vor dem "Läuten" bereits eine Verbindung aufbaut, und diese Zeit dann später nicht mehr dazu benötigt wird. Ist das korrekt??

Also z.B.:
[sipgate_in]
exten => MEINE_SIPGATE-NUMMER,1,Wait(3)
exten => MEINE_SIPGATE-NUMMER,2,Dial,SIP/30|30|r

Also wenn mich jetzt jemand anruft auf meiner Sipgate-Nummer, dann verstreichen erstmal 3 Sekunden bevor der Anrufende ein Klingeln/Läuten hört. Danach eben ein Läuten bis ich den Hörer abnehme. Und schließlich, sobald ich abgenommen habe, ist die Verbindung sofort aufgebaut und der Anrufende hört mein "Hallo". Korrekt??

cu
chinda.
 
Das finde ich auch nicht gerade optimal. Ich glaube Waitexten ist wohl besser für diesen Zweck.
Wenn Du es ausprobiert hast, würde ich mich über einen Bericht freuen.
 
Hi!

Habe es probiert.

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal die Verzögerung auftritt, manchmal nicht, obwohl ich im Code nichts geändert habe. Auch unabhängig davon, ob ich eine WaitExten-Funktion einbaue oder nicht...

Hat es vielleicht was mit Sipgate zu tun?

cu
chinda.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.