verzögerte Rufumleitung und Parallelruf gleichzeitig

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw. eher einen Wunsch mit meiner Haustürklingel.

Es handelt sich um eine VoIP-Türklingel/Sprechanlage. Als Fritzbox hab ich die 7490 mit aktuellster Firmware.

Die Konfiguration ist folgendermaßen:

Türklingel ruft in der Fritzbox intern an, ist dort als Haustürklingel konfiguriert. In dem Haustürklingelmenü der Fritzbox wurde dann die Anwahl von **750 eingestellt. Die **750 Kurzwahl (im Telefonbuch hinterlegt) ruft dann an [email protected] an, das ist eine meiner hinterlegten Rufnummern, in dem Fall sipgate, somit werden die eigentlich internen Anrufe als externe Anrufe in der Anrufliste angezeigt.

Damit nun beim Türklingeln nicht ewig das Telefon läutet, hab ich eine verzögerte Rufumleitung auf einen internen Anrufbeantworter eingerichtet, diesen AB jedoch deaktiviert. Somit wird das Klingeln bzw der Anruf nach ca. 10-15 Sekunden beendet.
--> Funktioniert soweit

Nun hätte ich aber gerne, dass die Fritzbox auch zusätzlich mein Handy anruft, als Parallelruf. Ich habe eine eigene Rufnummer in der Fritzbox konfiguriert, die eine komplette Tel-Flat - auch zu Mobilfunk - beinhaltet.

Kann ich problemlos 2 Rufumleitungen zur selben Rufnummer in der Fritzbox hinterlegen? Also einmal die verzögerte Umleitung auf den AB und der Parallelruf zum Smartphone?

Was passiert, wenn das Smartphone nicht erreichbar ist? Funktioniert dann trotzdem alles und wird der ruf nach der eingestellten Zeit trotzdem an den AB übergeben, wenn nicht vorher jemand abhebt?

Oder klappt das alles mit meiner Fritzbox nicht?

Hallo!

Ich glaube eher dass das bei einem unerfüllten Wunsch bleiben wird.

Nach 10-15 sek., das sind rd. 2-3 Rufzeichen, und der AB hebt ab und dann AUS.
Der Türruf wird vom AB angenommen u. legt dann Intern wieder auf, also geht der Ruf dann nicht mehr aus reiner Sympathie trotzdem zum Hdy weiter.

Gerade heute genau so in einer Tierarzt-Praxis eingerichtet, das Systel läutet u. parallel geht es zum Hdy, wer zuerst abhebt hat den Anruf oder das Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, wenn ich die Umleitung zum AB rausnehme oder die Zeit verlängere - es gibt auch "Umleitung verzögert lange" oder so ähnlich, dann klingelt mein Handy mit, zumindest so lange, bis der AB irgendwann mal abhebt.

Was wäre, wenn das Handy nicht errechbar ist und die Ansage kommt, der Empfänger ist aktuell nicht erreichbar... oder so? Dann hat das Handy doch schon abgehoben? Dann kann ich im Haus nicht mehr drin gehen?

Moinsen

Was wäre, wenn das Handy nicht errechbar ist und die Ansage kommt, der Empfänger ist aktuell nicht erreichbar... oder so? Dann hat das Handy doch schon abgehoben?
Wenn das Mobile nicht erreichbar ist, kann es nicht abheben :D
Aber es kommt darauf an wie der Mobilfunkbetreiber die Ansage realisiert.
1. Early Media ( anstatt tut-tut )
2. Answer, also eine tatsächliche Gesprächsannahme
...am Ende wird aufgelegt, und das wäre dann eine: Cancelation

Damit nun beim Türklingeln nicht ewig das Telefon läutet, hab ich eine verzögerte Rufumleitung auf einen internen Anrufbeantworter eingerichtet, diesen AB jedoch deaktiviert. Somit wird das Klingeln bzw der Anruf nach ca. 10-15 Sekunden beendet.
--> Funktioniert soweit
Warum eine verzögerte Rufumleitung? Ich habe bei einer Nummer den Parallelruf zum Handy und den AB auf Annahme nach 30 Sekunden gestellt. (Zusätzlich werden alle Anrufe per Mail ans Handy gemeldet und eventuelle Aufzeichnungen des AB ebenso.)

Es ist immer schwierig sich mit Leuten zu unterhalten, die alle paar Monde was anderes wollen, weil das gekaufte nichts taugt, oder es dann selber nicht einstellen kann, dass es optimal funzt.

Jetzt ist es die TFE, an der man es angeblich nicht einstellen kann, wie lange sie max. läuten soll.
Normal macht man eine Türruf-ARU zum Hdy, erst wenn man wirklich ausser Haus geht, entweder- oder.

Im Okt. 2017 ging es u.a. darum, dass der TFE-Ruf nicht automatisch abschaltet, wenn man bereits ohne Türrufabrage die Tür von selber aufmacht.
Rückmeldung gab es bis dato keine, wie es ausgegangen ist!

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Türruf von extern irgendwie zu beenden, ausser natürlich mit einem Relais in der Stromversorgung, das dann die Türklingel kurz Stromlos macht, so brutal wollte ich aber nicht vorgehen.

Folglich gibts nichts weiter zu berichten, weil sich in der Hinsicht noch nichts getan hat.

Ich hatte ursprünglich den AB nach 15 Sekunden oder etwas mehr angestellt, dann gabs aber das doofe Verhalten vom Oktober 2017, dass ich eben an die Tür ging und aufgemacht habe, ohne vorher den Anruf anzunehmen. Somit ging dann der AB lauthals los, obwohl ich mit dem Gast schon gesprochen habe.

Lösung bisher: AB deaktivieren, Rufumleitung aber drin lassen --> Umleitung nach 15 Sekunden ins Nirvana, klingeln und Gespräch zu ende --> Passt fürs erste

Was mich stört ist aber nun, dass ich keine Umleitung mehr aufs Handy habe. Ganz am Anfang hatte ich nämlich einen Parallelruf aufs Handy und auf die Türklingel. Jedoch ist meine Frau teilweise zuhause und ich in der Arbeit, dann geht sie an die Tür und ich bekomme das trotzdem ans Handy durchgestellt. Jedesmal manuell ein/ausschalten ist nicht zielführend, zu aufwendig, wird vergessen usw --> also erstmal die obige Lösung mit dem AB eingestellt

-----

Irgendwie ist alles nicht so optimal, auch wenn ich das mit der Rufumleitung und gleichzeitig Parallelruf hinbekomme, wenn ich so darüber nachdenke, fehlt einfach eine Möglichkeit, dass ich der Fritzbox sagen kann, ob ich aktuell zuhause bin und vor allem, dass die Tür geöffnet wurde und das Gespräch damit beendet werden soll.

An Sensoren mangelt es nicht, ich hab KNX im Haus und auch eine Anwesenheitserkennung (mittels Smartphone WLAN), aber leider hab ich keine Möglichkeit, das der Fritzbox mitzuteilen.

Insofern würde wahrscheinlich ein Asterisk mir diese Möglichkeiten bieten. Auch wenn ich ungern wieder alles aufteilen möchte. Mit der Fritzbox funktionierts einfach und jeder kennt sich aus, ist einfach einzurichten. Asterisk ist dann wieder was spezielles, mit dem eigentlich nur ich umgehen kann. Wenn der mal ausfällt und ich bin gerade nicht daheim, dann wars das für die nächste Zeit mit telefonieren und Türklingel...

aber leider hab ich keine Möglichkeit, das der Fritzbox mitzuteilen.
Das verstehe ich gerade nicht ... was soll denn da "mitgeteilt" werden?

Man kann zwar über die AVM-Schnittstellen keine neuen Rufumleitungen einrichten, aber man kann sehr wohl bestehende ein- oder ausschalten. Das sollte für eine "automatische Rufumleitung" auf ein Mobiltelefon, wenn sich ein WLAN-Client nicht in Reichweite befindet, ausreichen (mit allen denkbaren Unzulänglichkeiten auf der Basis so einer WLAN-Anmeldung, von leerem Gerät bis hin zum abgeschalteten WLAN - eine "Abmeldung" erfolgt hier ja dann eher nicht) und es braucht natürlich den "Dritten", der das überprüft (ggf. sogar über TR-064-Events) und der FRITZ!Box mitteilt.

Sicherlich wäre das aber noch ein denkbares Betätigungsfeld für die AVM-Programmierer (garantiert nicht mehr für FRITZ!OS 7 :D), denn wenn die Box auch noch AP ist, ist es ja einigermaßen unsinnig, die Information erst außerhalb der FRITZ!Box verarbeiten zu müssen, um dann in der FRITZ!Box eine davon abhängige Aktion auszuführen.

Ich würde der Fritzbox gerne ein Signal senden, dass sie den Anruf beendet, also entweder das das Klingeln aufhört, oder dass aufgelegt wird.

Beispiel:
Türklingel läutet, nach 15 Sekunden geht der AB dran, Rufweiterleitung aufs Handy oder ähnliches
Ich gehe direkt zur Tür, ohne vorher das Gespräch übers Telefon anzunehmen
--> Tür geöffnet --> jetzt sollte im optimalen Fall das Klingeln beendet werden
aber leider klingelt das Telefon weiter oder der AB geht irgendwann dran oder sonstwas, je nach Konfiguration --> alles unsinnig, weil ich ja bereits persönlich mit dem Besucher spreche

Ok, die automatische Rufumleitung per Anwesenheitserkennung, das kann ich dann wohl bereits jetzt schon über meinen Smarthome-Server machen, schau ich mir mal an, sollte aber relativ einfach machbar sein.

Für die andere Aufgabenstellung wäre die Verwendung der AT-Schnittstelle des Telefon-Daemons (TCP 1011, aber nur an 127.0.0.1 in der Box gebunden) ggf. eine Lösung (annehmen und auflegen über AT-Befehle - alles eher undokumentiert) - das geht aber ohnehin nicht ohne eine Änderung der AVM-Firmware, mit der man diese Schnittstelle irgendwie (am besten mit entsprechenden Sicherungen, z.B. über einen TLS-Tunnel mit Client-Zertifikaten unter Nutzung von "stunnel" oder gleich als spezialisierte Funktion "Türklingel annehmen") "nach außen" legt.

Oh, das ist mir dann ein wenig zuviel des guten... :-)

Man benötigt eigentlich nur eine andere TK-Anlage die das kann, was die TFE selber nicht kann, einfach den Türruf zu einer bestimmten Zeit abzuschalten.

Oder man kann einen integrierten AB im Systel so einstellen, dass dieser nur Externe Anrufe annimmt u. auf Interne Anrufe u.a. die Tür nicht abhebt, bzw. aber trotzdem anzeigt dass Jemand an der Tür um Einlass begehrt hat.

Einfachste Lösung: Leitung zur Türsprechstelle über ein Reedrelais führen, dass beim öffnen der Tür ebenfalls öffnet. Das gibts bei Alarmanlagen...

Sowas liest sich zwar einfach, ist aber oft hinterher nicht immer noch möglich.
Unlängst wieder bei einem Kunden, vorhanden eine 2-geteilte Türe, schöne Hinterbau-TFE mit Gravurtasten, aber nicht mal eine Leitung für einen TÖ vorhanden.

Gibt's das nicht sogar per Funk? Dann könnte man das irgendwo einbauen... Dem Bastler sind keine Grenzen gesetzt... ;)

Hier geht es ja um eine VoIP-Sprechstelle ... wäre die analog, wäre sicherlich ein kleines Relais am Eingang der FRITZ!Box zum Trennen der Leitung tatsächlich eine Lösung zum "Auflegen" und das kann dann bestimmt auch wieder von irgendeinem SmartHome-Server angesteuert werden. Aber eine Ethernet-Leitung würde ich auf diesem Weg nicht so ohne weiteres trennen (erst recht nicht, wenn die Sprechstelle ihren Strom noch über PoE kriegen sollte) und bei WLAN (keine Ahnung, wie die Sprechstelle tatsächlich angebunden ist) scheitert das Trennen schon am Lokalisieren des richtigen WLAN-Kabels.

Stimmt, dann müsste man in die Sprechstelle eingreifen... irgend wo geht's ja analog weiter.

WLAN-Kabel guckt dann in etwa so aus:

wlan-kabel-für-antenne-.jpg

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Wenn es jetzt nur mehr um das vorzeitige "Abschalten" des Türrufes geht, weil Jemand bereits die Türe öffnet, ohne vorher bei einem der gerufenen Apparate abzuheben, ginge es natürlich auch mit nur einem Taster in der Nähe der Tür.

Dazu fehlen mir aber die genauen Details vor Ort, um dann genau sagen zu können, klemme es o. bastle es dann so oder so nachträglich an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn kabelmäßig gar nichts mehr geht, müsste man eben ein DECT-Mobilteil an der Tür plazieren und dort “abnehmen“. Das müsste dann aber ein AVM sein, nur die können den AB unterbrechen

Ich frag mich ja nur, woher es Jemand wissen kann, ohne am Telefon erst nachzugucken, dass es ein Ruf von der Tür ist u. dann automatisch dort hinlatscht, um die Tür persönlich öffnen zu müssen?

Vermutlich ebenfalls gar kein TÖ vorhanden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987