Verzoegerung beim Verbindungsaufbau im RTP-Stream

dizi73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir einen Asterisk mit zwei Gateway`s (sipprovider und Lokales Gateway ueber Cisco). Bei ankommenden Gespraechen habe ich mit beiden Geraeten auch keine Probleme.
Bei ausgehenden Gespraechen habe ich das Problem, dass man nachdem der Ruf aufgebaut wurde (klingelzeichen usw. ganz normal) man den angerufenen fuer ca. ein viertel Sek. nicht versteht. Dies habe ich sowohl ueber den externen Sipprovider als auch ueber das lokal Gateway.

Asterisk Vers. 1.2.5
Telefon Snom 320/360

Es sieht so aus, als wuerde es einen Moment dauern, bis der RTP-Stream "richtig" zustande kommt.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Gruss Dirk

Also eine Idee woran das liegen könnte habe ich auch nicht. Allerdings leidet meine Kiste zu Hause auch häufig (nicht immer) unter diesem Problem. Ein bestimmtes Muster bei welchen Szenarien es auftritt, konnte ich auch noch nicht identifizieren. IIRC gab es hier schaun ein paar ähnliche threads, ohne jedoch auf des Pudels Kern vorzustossen.

Interessanterweise kämpft mein Arbeitgeber seit Monaten an der selben Front. Jedoch haben wir hier kein Asterisk, sondern das Produkt eines grossen Kanadischen Telecom-Ausrüsters.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auch an der Lösung, oder zumindest Eingrenzung des Problems interessiert.

Eingrenzung

Hi Wireless Meister,

wir konnten dies zumindest mit dem lokalen Gateway ein wenig eingrenzen:

Anscheinend schicken die Snom Telefone die ersten rtp Packte ueber den Asterisk, obwohl dort ein reinvite konfiguriert ist.

Ich denke dies ist das Problem. Laesst sich auch bei uns im Netz mittels tcpdump nachvollziehen.

Man sagte mir ach, dass das problem in "alten" Asterisk Versionen durch ein Sleep vor dem dial geregelt wurde.

Gruss Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster