VF Classic Paket tatsächlich ohne Voip erhalten?

mariachi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
ich habe derzeit ein Standard ISDN + DSL-Anschluss bei Arcor/VF.

Da mein Vertrag schon etwas älter ist und eine VVL ansteht, habe ich bei denen nachgefragt, was sie mir anbieten können, der Anschluss kostet ja mittlerweile weniger.
Ich habe denen ausdrücklich gesagt, daß ich kein VOIP Anschluss haben möchte, sondern DSL & Telefon getrennt, der Mitarbeiter meinte, da bei mir sowieso nur DSL 2000 möglich ist, er mir niemals VOIP anbieten würde.

Jetzt haben sie mir den Vodafone DSL Classic Paket Angeboten für 29,95 im Monat anstatt der 36 EUR/Monat für mein ISDN Anschluss.

Angeblich, würde alles so bleiben wie gehabt, ich würde nur die anderen ISDN Nummer verlieren (die ich sowieso nie benutz habe), und die ISDN Anschlussmerkmale würden ausfallen, ich würde aber _kein_ VOIP Anschluss bekommen.

Wenn ich jetzt im Netz suche, steht überall, daß der Vodafone DSL Classic Packet ein VOIP Anschluss ist, habe ich falsch recherchiert, oder wollen die mir was andrehen was ich nicht ausdrücklich haben möchte?

Danke im Voraus für Hinweise!

Wenn die ISDN Merkmale wegfallen, kann es ja kein ISDN Anschluss werden. Denn hier würden die Merkmale ja bleiben.

Mache mal einen Check auf vodafone.de was bei dir möglich ist. Nutze hier aber den Menüpunkt Geschäftskunden, dann Freiberufler. Da ist es am einfachsten zu erkennen, ob du echtes ISDN bekommen kannst oder nicht.

Gruß
Sandra

ich habe doch jetzt schon echtes ISDN, ich will aber Grundgebühren sparen, da ich die anderen Nummern nicht verwende, sprich ich brauche kein ISDN, will aber kein VoIP.

VF machte mir den dann den Vorschlag auf die anderen Nummern zu verzichten dafür zahle ich 6 EUR weniger im Monat GG, und angeblich ohne dass ich VoIP bekomme.

Früher nannte man sowas stinkt normale Analogen Anschluss + DSL, nur ich will sicher sein, dass die mir nicht was anders andrehen ;)

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du keinen NGN Anschluss willst wegen ISDN... :rolleyes:

Echte analoge Anschlüsse bietet Vodafone glaube ich nicht an...

Gruß
Sandra

sprich ich brauche kein ISDN, will aber kein VoIP.

Das genau hat Vodafone aber nicht. Die einzige Möglichkeit, die man offiziell nicht mehr anbietet, ist ISDN mit nur einem Sprachkanal. Können Händler/Insider wohl noch ordern.

Also ist die Deutsche Telekom der einzige Anbieter, der noch analoge Anschlüsse anbietet ? Denn Vodafone und m.W. nach Versatel bieten bei echtem Festnetz nur ISDN.

Gruß
Sandra

Ja,
auch Hansenet in Hamburg u.a. Städten hat nur ISDN oder natürlich VoIP deutschlandweit

Nein, bei Hansenet gibt es auch noch analoge Anschlüsse - aber wie gesagt, nicht überall

Wirklich? echtes Analog ohne Umsetzer?
Bald blickt man gar nicht mehr durch, da ISDN/analog oft nur noch als Schnittstelle an einer VoIP-Box angeboten wird.

Jetzt haben sie mir den Vodafone DSL Classic Paket Angeboten für 29,95 im Monat anstatt der 36 EUR/Monat für mein ISDN Anschluss.
Beim DSL Classic Paket musst du damit rechnen, dass es ein VoIP-Anschluss wird. Auf Hotline-Auskünfte würde ich nichts geben, es zählt nur, was dir schriftlich in gedruckter Form zugesagt wird.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, ganz sicher echtes Festnetz zu bekommen, allerdings leider nur gegen Aufpreis. In diesem Aufpreis ist aber nicht nur der konventionelle Festnetzanschluss enthalten, sondern auch ISDN-Komfortmerkmale. Die Option, die man dazubuchen muss, um garantiert echtes Festnetz zu bekommen, heißt "Komfort-Anschluss classic". Die darf man keinesfalls mit dem dem DSL Classic Paket verwechseln. Das DSL Classic Paket bezeichnet einen Komplettanschluss, während der "Komfort-Anschluss classic" eine Zusatzoption ist (die man aber u. a. auch zum DSL Classic Paket, aber auch zu anderen Anschlusspaketen dazubuchen kann). Außerdem darf man den "Komfort-Anschluss classic" nicht mit dem "Komfort-Anschluss plus" verwechseln. Nur ersterer ist echtes ISDN, während bei letzterem die ISDN-Komfortmerkmale mittels VoIP realisiert werden.

Leider kostet der Komfort-Anschluss classic 4 Euro/Monat Aufpreis. Dein DSL-Classic-Paket käme also zusammen mit dem Komfort-Anschluss classic auf 33,95 Euro/Monat. Das ist zwar teurer als der Preis, den dir die Hotline genannt hat, aber dafür bekommst du garantiert echtes ISDN.

Es ist möglich, dass der "Komfort-Anschluss classic" online nur noch bei Geschäftskundenanschlüssen bestellt werden kann. Über die Hotline sollte es aber noch möglich sein, auch einen Privatkundenanschluss mit dieser Option zu bestellen.

Einen Analoganschluss, bei dem garantiert echtes Festnetz geschaltet wird, gibt es bei Vodafone nicht mehr. Wer auf echtem Festnetz besteht und das auch verbindlich zugesagt haben möchte, muss also bei ISDN bleiben.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich, würde alles so bleiben wie gehabt, ich würde nur die anderen ISDN Nummer verlieren (die ich sowieso nie benutz habe), und die ISDN Anschlussmerkmale würden ausfallen, ich würde aber _kein_ VOIP Anschluss bekommen.
Da du ja bereits den ISDN-Port hast, ist es für VF natürlich einfacher, bei Vertragsanpassung den Anschluss klassisch mit ISDN/DSL weiterlaufen zu lassen und nur die anderen MSN zu löschen. Du verlierst auch nicht alle ISDN-Funktionen, sondern nur Anklopfen, 3er Konf und natürlich keine 2 gleichzeitigen Gespräche. Makeln/Rückfrage sowie die div. Anrufweiterschaltungen hast du auch weiterhin.
Bei einem Neuanschluss würdest du allerdings nur VoIP bekommen, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, reine IP Anschlüsse sind für die Anbieter deutlich günstiger zu betreiben. Daher setzt die Telekom mitltlerweile auch verstärkt auf diese Schiene, um langsam aber sicher von der alten, teuren Technik runterzukommen.

Die Zukunft sind sowie nur noch reine IP Netze für alles, nur momentan noch nicht so zuverlässig und ausgereift, aber das wird...

Gruß
Sandra

Wenn er bereits am ISDN-Port hängt, müsste erst ein Techniker in die VSt. um ihn auf einen anderen Port umzulegen. Das ist viel teurer als einfach bloß am Terminal die Rufnummern rauszunehmen und dem Kunden evtl. notwendige neue HW zu schicken.

Du verlierst auch nicht alle ISDN-Funktionen, sondern nur Anklopfen, 3er Konf
Anklopfen und 3er Konferenz geht auch an Analoganschlüssen. Das ist mittlerweile bei den Analoganschlüssen nahezu aller Anbieter ebenso Standard wie Makeln, Rückfrage, Anrufweiterschaltungen und die ein- und ausgehende Rufnummernübertragung.

und natürlich keine 2 gleichzeitigen Gespräche.
Das ist in der Tat neben den zusätzlichen MSNs einer der wenigen Vorteile, die ISDN gegenüber Analoganschlüssen noch bietet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wenn er bereits am ISDN-Port hängt, müsste erst ein Techniker in die VSt. um ihn auf einen anderen Port umzulegen.

für den einen Moment vielleicht, aber ob das dann auch in der Zukunft so sein wird ? Das weiß leider nur der Anbieter und macht entsprechende Angebote...

Gruß
Sandra

Danke für euren Feedback!

ich habe eben nochmal bei VF Angerufen, die Damen am Telefon, sagte mir, dass ich mein ISDN Anschluss behalte, ich verliere nur die anderen Nummer und ein paar ISDN Funktionen, mehr passiert da nicht.

Auf meine nochmalige Frage, "Sind Sie wirklich sicher daß ich kein VOIP bekomme?" bestätigte sie mit "jo jo"

wie man das auch immer interpretieren soll. :cool:

Es ärgert mich nur etwas, daß VF sich nicht auf die 24,95 GG einlassen will, das bekommen angeblich nur neue Kunden das niedrigste Angebot bei VVL wären 29,95 und das obwohl ich im Ort nur DSL 2000 habe..

dass ich mein ISDN Anschluss behalte, ich verliere nur die anderen Nummer und ein paar ISDN Funktionen, mehr passiert da nicht.
Das ist auch genau der Anschlusstype, den meine Mutter bekommen hat. Echtes ISDN aber nur eine Rufnummer, Tel hängt direkt am NTBA. Theoretisch könnte sie sogar noch auf DSL 1000 runtergehen und dann nur 25 EUR zahlen.

Wo soll dann der Vorteil dieses Anschlusses liegen ?

Gruß
Sandra

Kein laufender Router notwendig zum Telefonieren, keine Zwangshardware, kein VoIP etc...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.