[Frage] VF Kunden FB 6490 cable DNS Server ändern?

feiercrack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin VF Kunde, habe eine (gemietete)
6490 Kabel Fritzbox
Artikelnr.: 2000.2691
Dual Stack aktivert

Nun gehts mir tierisch aufn Senkel, das ich keine eigens gewählte DNS Server mehr eintragen kann.

Mit dem FB-Editor 0.7.2.1 habe ich folgendes geändert:

Ab Zeile 473:
new_ipaddr_on_connect = yes;
my_ipaddr = 0.0.0.0;
his_ipaddr = 0.0.0.0;
overwrite_dns1 = 194.150.168.168;
overwrite_dns2 = 84.200.69.80;

ab Zeile 530 das Gleiche nochmal:
new_ipaddr_on_connect = yes;
my_ipaddr = 0.0.0.0;
his_ipaddr = 0.0.0.0;
overwrite_dns1 = 194.150.168.168;
overwrite_dns2 = 84.200.69.80;

Dazu dann ab Zeile 627 in der serverconfig:

servercfg {
hostname = "(none)";
dhcpc_hostname = "fritz.box";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
use_user_dns_for_ipv4 = yes;
user_dns1_for_ipv4 = 194.150.168.168;
user_dns2_for_ipv4 = 84.200.69.80;
use_user_dns_for_ipv6 = yes;
user_dns1_for_ipv6 = 2001:1608:10:25::1c04:b12f;
user_dns2_for_ipv6 = 2001:1608:10:25::9249:d69b;
}

eingegeben. Danach booted die Box dann gefühlte 3-4 mal, ca 10-15min, dann ist sie wieder am Start und online, doch wenn ich im WebUI nachsehe, stehn da immer noch die DNS von VF drinne:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 88.134.230.33 und 88.134.230.97, Gateway: 95.xxx.xxx.xxx

Was ist das fürn Mist, was habe ich evtl falsch gemacht, und wie kann ich denn andere DNS Server nehmen?

Oder ist das nicht mehr möglich?

Dann hätte ich ferner noch gerne gewusst, ob ich diese kastrierte Box überhaupt noch debranden kann, um dann auch damit irgendwie auf die 6.84 Firmware upgraden kann, um somit auch in den Genuß von DVB-C kommen könnte.

Oder muß ich mir eine von eGay schiessen? Hätte da noch ne schwarze 7490 zum tauschen ;-) Bei Interesse, PN :D

Habe grad nach 3 Stunden und ca 50 Seiten der Themen hier aufgegeben. Da ändert sich ja alle Ritt was, und bevor mich mir 101 Seiten hier und 26 Seiten dort und 74 Seiten dahinten wirklich durchlese, frage ich hier lieber erstmal nach.

VIelen Dank

Cheers

Gehst du immer so mit fremdem Eigentum um? Das ist nicht deine Box!

Also willst du die modden und debranden, kündige doch bei KDG/vodafone die Homebox option und kaufe oder miete ( routermiete.de) dir eine Freie Box.

Wenn du eine bei "eGay" schiesst, die die Artikelnummer 20002691 hat, also von Vodafone kam, wird die dir vodafone nicht freischalten, da Hehlerware.

Die Diskussion bzgl. "Hehlerware" ist mehr als ausführlich geführt - das ignoriere ich einfach. Das "gesunde Volksempfinden" kommt zwar offenbar wieder in Mode, hat aber mit der tatsächlichen Rechtslage nur sehr entfernt zu tun. Wieviele (Einzel-)Käufer von ehemaligen Provider-Boxen hat denn dieses scharfe Schwert einer Verurteilung nach §259 StGB bisher schon getroffen? Wieviele Boxen haben denn die Provider ihrerseits bei Kunden wieder "eingesammelt", nachdem diese versuchten, eine ehemalige Provider-Box in ihrem Netz wieder anzumelden und sie damit alle notwendigen Daten hatten, um den aktuellen Standort des Gerätes auszumachen und - selbst wenn das inzwischen wieder verkauft wurde - seinen Weg weiter zu verfolgen? Die müßten doch - angesichts des proklamierten "Wertes" von 160 EUR - bei jedem neuen Anmeldeversuch einer ehemals ihnen gehörenden Box vor lauter Freude auf und ab hüpfen ... irgendein windiger Anwalt, der für 50/50 da ein Drohschreiben aufsetzt, findet sich auch immer - das lehrt dann tatsächlich wieder das tägliche Erleben.

Abgesehen davon, ist die Empfehlung für eine 6490 von routermiete.de für's "Modden" nach der Frage "Gehst Du immer so mit fremdem Eigentum um?" auch sehr witzig ... das ist nun mal genau der Knackpunkt bei Miete (Eigentümer <> Besitzer) und auch eine Box von routermiete.de ist fremdes Eigentum für den Mieter. Da ist also "Nachsitzen" im ersten Semester Jurisprudenz angesagt.

@feiercrack:
Du solltest die Konsequenzen solcher Aktionen VORHER genau durchdenken ... woher besorgt sich denn die Box nach Deiner Ansicht dann die korrekten IP-Adressen für die SIP-Server von VF/KD, wenn Du sie tatsächlich auf einen anderen DNS-Server "zwingen" kannst? Die sind i.d.R. nur bei der Abfrage eines VF/KD-Servers (von innerhalb des KNB-Netzes) zu ermitteln.

Der Punkt scheint tatsächlich extra bei Branding "kdg" ausgeblendet zu werden (kann man sich in einer DSL-Firmware in der "menu_data.lua" ansehen), aber das hat (zumindest manchmal) auch seinen Sinn. Früher ignorierte allerdings der "voipd" bei seinen eigenen DNS-Abfragen die Einstellungen in der Box und benutzte immer die DNS-Server vom Provider ... allerdings könnte sich das auch in der 06.65 geändert haben und so sollte man vor solchen Aktionen erst einmal diese offenen Punkte klären, sonst reißt man mit dem Hinterteil an einer anderen Stelle wieder etwas ein.

Es zwingt Dich auch niemand, den DHCP-Server der Box oder auch den DNS-Server in der Box zu verwenden ... ein simpler RasPi (~ 30-35 EUR) löst das Problem vollständig und nachhaltig.

Ich weiß auch nicht genau, was Du in den drei Stunden nun wirklich auf 50 Seiten gelesen hast ... garantiert keine (zumindest keine unwidersprochene) Behauptung, man könne eine Provider-Box mit "kdg"-Branding einfach auf ein anderes Branding umschalten.

Ja, es geht tatsächlich und es schadet der Box nicht und es ist zu allem Überfluss auch noch spurlos zu beseitigen, sofern man sich die derzeit installierte Firmware sichert (weil es ansonsten keine Quelle gibt, aus der man sie später wiederherstellen könnte, bevor man die Box zurückgibt), was auch das Argument einer "Beschädigung" ad absurdum führt ... aber es ist mit anderen Einschränkungen verbunden und deren Konsequenzen muß man verstanden haben.

@PeterPawn

alles klar. Vielen Dank für deine ausführlichen Tips!

@okatomy1

Also du beziehst dann auch nur "möbilierte" Wohnungen? Ich jedenfalls miete die Wohnung "leer", statte sie nach meinem Gefallen aus, und wenn ich ausziehe, übergebe ich diese wieder "besenrein" ;-)

Und dann gibts noch die Option, die Wohnung zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an nem Tausch meiner schwarzen 7490 zu einer 6490 ab Art. Nr. 2000.2778 bitte melden, danke :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987