Via HTTPS Fernwartung zugriff auf IPS im Netzwerk?

mcmic

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,

ich hab zwar gesucht aber nix rechtes gefunden.
Wenn man sich per Fernwartung auf der FB einloggt kommt man ja ganz normal auf die Konfigurationsoberffläche des FB. Ist es möglich das irgednwie umzubiegen das man nach dem httos login nicht nur auf webcm kommt sondern auch auf http seiten von anderen rechnern im Netz?

z.B. aufs VNC applet das auf einer anderen IP im Heimnetzwerk ist? Oder gar das ganze als "webproxy" via dem https "mißbrauchen" kann?
 
Hallo,

ohne Modifikation wird das nichts. Du brauchst dazu zB. einen Apache als Reverse-Proxy, oder einen anderen HTTP-Server mit Serverside-Scripting mit entsprechenden Proxy-Scripts.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

An der Modifikation solls nicht liegen oder meinst Du ich muss freetzen?
Hmmm ... hat da jemand schon mal was gemacht? Gibts da schon nen HTTP Server der auf der Box läuft und das kann? Und wie get das dann vonstatten? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Muss das dann nicht ins webcm eingbunden werden? Oder ersetzt dieser Server dann die Fernwartung?
 
Der HTTP-Server läuft auf jeden Fall getrennt von der normalen Oberfläche. D.h. auch auf einem anderen Port. Du könntest die Fernwartung ggf. auch ausschalten und das Webif per reverse-proxy einbinden, dann kannst Du 443 verwenden.

Freetz bietet sich an, weil es darin schon HTTP-Server Pakete gibt. Ich wüsste nicht, wie man das sonst hinkriegt.

Schau Dir in dem Zusammenhang mal Apache's mod_proxy an.

Bevor Du Dir vergebens Mühe machst ein Hinweis. Absolute Links machen bei reverse-proxying Schwierigkeiten. Check also mal den HTML-Quellcode der gewünschten Geräte, ob die absolute Links verwenden. Dann brauchst Du pro Gerät eine eigene Subdomain. Beim Fritzbox Webif ist das zB. so.
 
Hmm .... das hört sich aufwendig an. Schätze mal das übersteigt im Moment meine Möglichkeiten :)

mal ein anderer Ansatz:

Im Prinzip bräuchte ich nur Zugriff auf eine Zusätzlich Webadresse innerhalb meines Netzwerkes (VNC Applet)
Kann man nicht das Webcm modifizeiren, das der Link zu dieser HTML seite die das aplett aufruft einbindet oder eine Seite mit dem Link oder nur den Link ins Webif integrieren?? Würde das dann gehen und das Applet im Webif aufrufen?
 
Wenn's nur darum geht, dann richte doch einfach ein Portforwarding/Portmapping auf den embedded HTTP des VNC-Servers ein. Für VNC brauchst Du dann sowieso noch ein Portforwarding.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.