[Frage] Videotelefonie mit Grandstream GXV-3006

albra-hdh

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Community,

ich bin perplex, denn mein Videotelefon geht nicht mehr, sprich ich bekomme kein Bild mehr zu sehen. Ich hörbehindert und kann nicht telefonieren und hatte seit Jahren mit dem DSL-Videotelefon keine Probleme gehabt. Nun bekomme ich kein Bild mehr, geschweige denn kann ich jemand anrufen. Mein Handy klingelt jedenfalls nicht mehr, wenn ich einen Testruf starte. Kein Mucks.

Auch viele Freunde von mir können nicht mehr damit telefonieren. Kein Bild mehr, nur der Ton geht noch. Habe heute eine Mail von einem Freund bekommen.

Meine Konstellation:
Telekom-Kunde "Call & Surf Comfort" mit DSL 16.000 und ISDN.
Eine Nummer bei Sipgate für mein DSL-Bildtelefon.
Router: Fritz!Box 7390

Jahrelang ging's gut, ohne dass ich etwas in der Fritz!Box gändert habe.

Die SuFu habe ich malträtiert, aber nur ein einziger Post ist raus gekommen, der mir aber nicht hilft. Auch Google findet nichts zu dem Problem. Anscheinend sind wir Hörbehinderte eine Minderheit.

Vielen Dank schon mal im Voraus für evtl. Hilfestellungen

Gruß

albra-hdh
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nummer bei Sipgate für mein DSL-Bildtelefon.
Ist es ein sipgate basic-Account? Da wurde in letzter Zeit viel umgebaut, sodass zum Beispiel keine HD-Telefonie mehr möglich ist, eventuell wurde damit auch deine Videotelefonie kaputt gemacht.


Mein Handy klingelt jedenfalls nicht mehr, wenn ich einen Testruf starte. Kein Mucks.
Kommt eine Fehlermeldung?
 
Ich habe mich mal im Internet umgeschaut, und bin auf IPv6 gestoßen. Ist Sipgate vielleicht auf IPv6 umgestiegen, und deshalb geht es bei mir nicht mehr?

Seit Jahren steht bei mir IPv4 und IPv6 war/ist die ganze Zeit deaktiviert gewesen.

Kann mir da vielleicht einer abhelfen?
 
Sipgate hat weiterhin IPv4, nur haben sie letztens erst IPv6 aktiviert
 
Ich bin noch auf ein weiteres Phänomen gestoßen. Bei Euch Hörenden hat sich die HD-Tonqualität auch dermaßen verschlechtert, also sprich, Ihr habt auch so ähnliche Probleme wie wir. Richtig?
 
Hi liebes Forum,

hatte mich lange Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich die ganze Zeit mit dem Problem beschäftigt war.

Das Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst bzw. der Übeltäter ist gefunden worden.

Bedingt durch die Umstellungen bei Sipgate wurde die kostenlose Videotelefonie abgeschaltet. Das ging durch mehrere Tests hervor.

Ich hatte mir testweise ein Probekonto bei www.tess-relay-dienste.de eingerichtet. Siehe da, die Videotelefonie geht.

Vielen Dank für das Mitlesen und einen besonderen Dank an thtomate 12.

Gruß

albra-hdh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.