Videotelefonie unter Asterisk 1.8.4.2

burge5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht eine Bildübertragung (Videotelefonie) mittels einer Mobotix T24 und einem Grandstream GXV3140 hin zu bekommen. Mittels einem Asterisk 1.6 funktioniert dies von beiden Seiten (von T24 zu Grandstream und von Grandstream zu T24) wunderbar. Da es mit 1.6 funktioniert habe ich die identischen Konfigurationsdateien beim 1.8er verwendet und siehe da...nichts geht mehr!

Wenn ich vom Grandstream die T24 anrufe bekomme ich auf dem Display nur die Anzeige für ein normales Gespräch (ohne Videounterstützung) und wenn ich von der T24 das Grandstream anrufe bekomme ich ein schwarzes Bild.... Die Audioübertragung funktioniert in allen Fällen einwandfrei.
Weiß jemand dazu was oder hat jemand mit dem 1.8er schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Burge

update

Servus
Also ich habe mal mit Wireshark während dem Gesprächsaufbau mit gesnifft und dort taucht bei der gesamten Kommunikation kein Protocol H264 auf. Muss ich den Codec beim Asterisk 1.8 nachinstallieren?

ja must du wenn er nicht vorhanden ist.

h264

Wo sehe ich das ob er vorhanden ist? Wenn ich im CLI Modus bin und tippe "core show codecs" bekomme ich den h264 angezeigt. Welches Paket müsste ich den auf einem Debian System installieren falls der h264 nicht vorhanden wäre?

Hi burge5,

wie hast du den Asterisk 1.8 installiert? ...
selbst kompiliert oder via deb file installiert ...

wenn du selbst kompiliert hast ...
hast du vor dem kompilieren das script
(im Asterisk source Verzeichnis) /contrib/scripts/install_prereq install
ausgeführt?

Das script "install_prereq install" installiert alle erforderlichen Pakete.
Du kannst auch mit "install_prereq test" erst mal prüfen ob alle erforderlichen Pakete installiert sind.

welche .conf Dateien hast du aus dem Asterisk 1.6 in den 1.8 übernommen?

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
how installed

Hallo Rainer
Zuerst einmal Danke für diese qualifizierte Aussage.
Ich habe das Paket selbst kompiliert aber die aufgeführten Skripte nicht ausgeführt. Kann ich das auch jetzt noch machen?
Ich habe am Wochenende keinen Zugriff auf den Asterisk, werde aber deine Vorschläge gleich am Montag testen und danach gleich wieder posten!
Grüße und ein schönes Wochenende
Burge

du brauchst kein extra packet für h264, denn wes wird ja nur passthrough gemacht.
Prüfe besser mal ob eine anpassung der config notwendig ist

Hallo Chaos,

bist du dir 100% sicher, dass der Asterisk 1.8.x.x nicht doch eine Lib bzw. ein Paket für das passthrough braucht?
Also ich bin mir nicht 100% sicher das es da nicht doch eine lib gibt auch wenn es nur passthrough ist.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
@rainer1402

Und was soll diese lib machen?

conf aus 1.6

@Rainer

Ich habe nur die sip.conf und die extensions.conf aus dem 1.6er übernommen. Sollte ja eigentlich gefahrenlos möglich sein oder?

Wenn ich im CLI Modus "core show codecs" eingebe und hier der h264 aufgeführt wird, ist es doch ein Zeichen, dass der codec verfügbar ist! oder?

Ich habe auch mal die configs so angepasst, dass zwingend der h263+ eingesetzt wird. Also von der Kamera zum Grandstream klappt das jetzt auch aber wenn ich vom Grandstream die Kamera anrufe bekomme ich wieder nur Tonsignal und kein Video.

Kurz um....ich habe 2 Probleme. Einmal dass der Einsatz von h264 nicht möglich ist und zweitens dass vom Grandstream die Kamera nicht angezeigt werden kann.
Beim zweiten Problem müsste ja die Konfig Rolle spielen, aber durch die Tatsache dass es unter 1.6 mit der selben Konfig geklappt hat wüsste ich nicht was ich ändern sollte!....

guten morgen burge,

könntest du mal mit der Kamera und mit dem Grandstream den echo-test anrufen .... Der Echo-Test macht auch ein Video-Echo.
Step by step den Video Codec ändern/erzwingen
erst h263
dann h263p
dann h264

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
echo test

Wie führe ich diesen echo-Test durch?

in der extensions.conf

exten => 6000,1,Answer
same => 2,Echo

dann in der cli ein reload durchführen
dann die 6000 anrufen

ps die exten 6000 ist nur ein Beispiel

ok das funktioniert! Sogar mit dem H264 codec *g*
Und nun?

upps ... hab jetzt erst gesehn ... Mobotix T24 eine Türklingel ohne Display ...

ok die Teilstrecke vom Grandstream zum Asterisk ist OK ... jetzt muss ich passen ... sorry

kannst du Mobotix T24 auf nur h263 einstellen?
gibt es in der Mobotix T24 Konfiguration einen Punkt z.B. Intercom Auto-Answer mit Video oder so was?

hab mal in der Asterisk 1.8 Docu unter www.asterisk.org nach Video gesucht.

nur der H.261 hat Passthrough only ... könntest du doch mal h261 testen

Codecs and formats

Asterisk supports the following video codecs and file formats. There's no video transcoding so you have to make sure that both ends support the same video format.
Codec Format
----- ----------
H.263 read/write
H.264 read/write
H.261 - Passthrough only

siehe https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Video+Telephony

Nach Doku mach Mobotix T24 nur H264.
Auf h261 macht keinen Sinn, beide seiten sollten auf H264 gestellt werden. Ansonsten schalte das core set debug ein dann gibt es vielleicht einen anhaltspunkt

so wie ich das in der Asterisk 1.8 Docu seh,
gibt es nur eine neue Einstellmöglichkeit die was mit Video zutun hat.

in der sip.conf
[general]
media_address = 192.168.x.x ; IP Adresse des Asterisk

Added 'media_address' configuration option which can be used to explicitly specify
the IP address to use in the SDP for media (audio, video, and text) streams.

Hallo Burge,

hat sich mit deinem Video-Problem noch was ergeben?

Zu testen ist da noch in der sip.conf die Einstellung directmedia=yes

in der sip.conf unter [general]

directmedia = yes

Gruß
Rainer

Ne half leider alles nichts. Haben es jetzt aufgegeben da das Projekt zu viel Zeit verschlungen hat und wir nicht weiter kamen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.