Viele CRC Fehler nach Aufrüstung?

Wodash

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir da vieleicht weiterhelfen könnt.
Das ganze stellt sich wie folgt dar. Ich hatte früher in meiner alten Wohung 14Mbit top nie Probleme. Nun bin ich umgezogen(ewig ohne Internet gewesen aber was solls).Hatte bis vor zwei Tagen nur eine 6Mbit Leitung weil 1un1 sagte geht halt nicht mehr. Telekom aber sofort gesagt hat klar 16er und VDsl alles kein Thema. Na gut erstmal ewig mit 1un1 rumgemacht und gesagt geht alles nicht und ich unzufrieden. Kurze Rede langer Sinn.
Seid einem Tag hat mir 1und1 eine 14Mbit Leitung geschaltet. Hm habe mich erstmal gefreut aber als ich dann die Daten in meiner FB von der DSL Leitung ausgelesen habe war die Freude erstmal hin. Mein Netz ist lahm und laggt wie Sau. Kann das vieleicht sein das ich nun eine Dicke Leitung habe die das aber garnicht packt?

Screens anbei.
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    38.4 KB · Aufrufe: 51
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    55.1 KB · Aufrufe: 35
  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    62.2 KB · Aufrufe: 76
  • staristik.JPG
    staristik.JPG
    56.9 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

du hast ne T-DSL Resale-Leitung. Die Leitungswerte sehen gut aus, auf jeden Fall im Grünen Bereich.
 
Hey frank_m24 danke für die schnelle Antwort, und die vielen crc fehler? Die waren erst nach der umstellung da. vorher hatte ich keine davon in meiner fb. Oder sagen die nicht viel aus?
 
Hallo,

Hast Du die Box einmal für ca. 10 Minuten von allen(!!) Kabeln befreit?

Ggf. würde ich einmal ein komplettes Rcover incl. neuer manueller Eingabe aller Daten, ohne alte Sicherung, versuchen.

PS: Deine Signatur solltest Du einmal überarbeiten ;)
 
Hallo,

ein kleines Rechenexempel macht das deutlich, denke ich.

Du hast laut Screenshot 3 eine Datenrate von 13834 kBit/s.
13834*1024 = 14.166.016 Bit/s.

8 Bit sind ein Byte:
14.166.016 / 8 = 1.770.752 Byte/s.

Eine ATM Zelle hat 53 Byte:
1.770.752 / 53 = 33.410 Zellen/s

Eine Stunde hat 3600 Sekunden:
33.410 * 3600 = 120.277.494 Zellen pro Stunde. Davon gehen laut Screenshot 4 maximal 110 kaputt. Ist nicht wirklich viel, oder?
 
Bei mir gehen stündlich max. 3 kaputt.
 
@frank: hat ein kBit nicht 1000 bit (base 1000)?

@topic: mit fastpath find ich die werte nicht auffällig - offensichtlich keine forward error correction so gehn die fehler gleich zu nem crc oder header fehler über - mach dir keine sorgen - oder schalt in den dsl einstellungen mal nen gang zurück und beobachte die veränderung...

mach dir erst sorgen wenn es zu ungeplanten reconnects kommt
 
Möglicherweise. Laut Spec sind es 1024, aber wer weiß, was AVM da anzeigt. Mit 1000 Bit sind es natürlich nur noch 117,5 Millionen Zellen pro Stunde.
 
@Ecki-No1 Wie hast du die Einstellungen bei dir in der FB gesetzt? auf Max Performance?
@hippie2000 Danke für den Tipp, ich habe jetzt mal die Einstellungen ein zurückgestellt von Max Performance. Ich poste später mal die Screens ziehe grade noch eine 5GB Testdatei.

@frank_m24 Danke für das Rechenbeispiel. Ich dachte halt nur das wäre nicht ok mit den "vielen Fehlern"
 
Wieso läßt du es nicht auf max. performance ?
Ohne reconnects würde ich da überhaupt nichts mehr anfassen !
Und das noch mit fastpath, besser gehts doch kaum !
 
ich habe jetzt mal die Einstellungen ein zurückgestellt von Max Performance. Ich poste später mal die Screens ziehe grade noch eine 5GB Testdatei.
Genau dabei wirst du zwischen fastpath und interleaved keinen nennenswerten Unterschied spüren.
- Positiv bei fastpath ist: Die empfangenen Datenpakete sind im Zweifelsfall ein paar Millisekunden früher bei Dir.
- Positiv bei Interleaved ist: Viele Fehler, die sonst als CRC auflaufen und bei denen dann die Datenpakete neu angefordert werden müssen, können bei FEC (nur bei interleaved möglich!) in der Fritz schon korrigert und dann fehlerfrei an den PC ausgeliefert werden. Hierfür ist aber ein Puffer von mehreren Datenpaketen in der Fritz notwendig, daher werden die Datenpakete minimal verzögert zum PC geliefert.
 
Thx @all für die vielen Antworten. Habe die Einstellungen mal auf Max. Perf. gelassen und zwar immernoch bis zu 150Crc Fehler aber sonst keine größeren Probleme. Und ich mein 14ms zu heise.de ist ja auch nicht sooo schlecht. :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge