Viele Einträge unter Portfreigabe mit gleicher IP bei FB 7590

distanzcheck

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe viele Einträge unter Portfreigabe mit der gleichn IP:
PC-192-168-178-25 192.168.178.25 0 aktiv
Es handelt sich um ein Auerswald Systemtelefon
COMfortel VoIP 2500 AB

Es sind ca. 50-80 Einträge dieser Art vorhanden.
Wie bekomme ich diese weg ohne alle einzeln zu löschen, falls sie sich löschen lassen.
Und wie kommen die überhaupt zustande ?

Daten der 7590
FRITZ!OS: 07.19-74542 Inhaus - Version aktuell
lg DirkScreen05.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal enen Datenexport gemacht, Dort habe ich die IP 192.168.178.25 40x mal mit diesen Eintragunge gefunden.

Code:
} {
                ip = 192.168.178.25;
                manual_ip = no;
                uniqid = 87250;
                neighbour_name = "";
                mac = 00:00:00:00:00:00;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                allow_pcp_and_upnp = yes;
                mesh_possible = no;
                mesh_first_check = "1970-01-01 01:00:00";
        } {
                ip = 192.168.178.25;
                manual_ip = no;
                uniqid = 73460;
                neighbour_name = "";
                auto_etherwake = no;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                mesh_possible = no;
        } {
                ip = 192.168.178.25;
                manual_ip = no;
                uniqid = 13714;
                neighbour_name = "";
                auto_etherwake = no;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                mesh_possible = no;

Wie bekomme ich diese weg ?

Offensichtlich ist die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." aktiviert (siehe auch dein Screenshot).

Wenn du diese Option unter "Heimnetz --> Netzwerk" für das Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.25 (mutmaßlich das Auerswald IP-Telefon) deaktivierst, sollte das Gerät zukünftig keine Portfreigaben mehr "eigenmächtig" einrichten können. Damit würdest du zumindest schon mal erreichen, dass keine neuen Einträge entstehen. Was das Auerswald Telefon da genau macht bzw. warum und wofür es diese Portfreigaben einrichtet, ist dann eine andere Frage.

Die bereits existierenden Einträge lassen sich neben dem händischen Löschen, welches du ja nicht willst, wohl nur dadurch wegbekommen, indem die einen Export machst, diesen mit einem passenden Tool editierst und die Datei danach wieder in die FB importierst.

Ich habe dem Auerswald Telefon erst einmal eine neue IP gegeben und dort die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." deaktiviert.
Mit welchem Toll könte ich die Export Datei editieren, so das ich diese nacher auch wieder einlsen kann. lg. Dirk

Der erste Link paßt tatsächlich, weil M. Engelke die Unterstützung für Base64-kodierte Binärdateien in der Export-Datei wohl in die JS-Variante eingebaut hat (rein nach dem Change-Log, ich habe es weder versucht zu verfolgen, noch es getestet).

Beim FBEditor bin ich mir aber einigermaßen sicher (ebenso bei der "nicht Javascript"-Version von M. Engelke, ebenfalls wieder nach dem Change-Log beurteilt), daß der mit den Exportdateien einer 07.19 (und die steht in #1) nichts anfangen kann und erst recht aufgeschmissen ist, wenn es um die Neuberechnung des CRC32-Wertes geht. Dann würde ich den FBEditor auch nicht unbedingt als "Editor" verwenden ... da gäbe es dann Programme mit deutlich mehr Funktionsumfang, die ebenso kostenlos sind (z.B. Notepad++).

@PeterPawn

Danke dir für die Ergänzungen/Klarstellungen. Ich bin kein großer "Editor/Editierer" und hab auch keinen Draht zu den Inhaus- und Laborversionen. Deshalb hatte ich das mit dem FBEditor im Konjunktiv formuliert. Tatsächlich hatte ich aber auch die Vermutung, dass die Checksummenkorrektur der Knackpunkt sein könnte.

Habe es heute Nacht, dank ruhigen Dienst in der Leitstelle, per Smartphone App Gelöscht. Nun ist es wieder sauber.
Werde das aber mal mit dem ersten Link trotzdem Testen.
Danke euch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07