vier analoge Telefone/1-2 Basisstationen an FBF7170v2

middle

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mich durch das Forum gelesen aber leider keine Lösung für meine Frage gefunden :noidea:
Bin erst seit 2 Tagen Besitzer einer FBF WLAN 7170 und vom Know-How her 'chemisch rein' :)

So sieht's aus:

vorhandene Hardware --> siehe Sig (Die FBF ist die 7170v2 mit den zwei analogen Anschlüssen und der grünen Schraubklemme daneben).
Ich habe eine Festnetznummer (FN1) und 4 VoIP-Nummern (VN1-VN4).
Die Konfiguration der FBF erfolgte automatisch nach Eingabe des Startcodes. Telefonieren (Festnetz/VoIP) und DSL funktioniert auch soweit.

Die 2 Basis-Stationen sind an FON1 und FON2 der FBF angeschlossen.
Je nach Basis-Stations-Zuordnung erscheinen die Mobilteile in der FBF-Anrufliste als Nebenstelle FON1 bzw. FON2.

So soll's aussehen:

Jedes Mobilteil erhält seine eigene VoIP-Nummer (VN1-VN4).
Bei eingehenden Anrufen unter FN1 klingeln alle Mobilteile.
Bei eingehenden Anrufen unter VN1-VN4 klingelt nur das entsprechende Mobilteil.
Intern-Gespräche (vorzugsweise über die 'INT'-Taste) sind ein 'Must-Have'!
Alle Mobilteile (=Nebenstellennummern) haben die selben Berechtigungen, also keine Rufnummernsperren o.ä.

Meine Fragen hierzu:
reicht eine (1) Basis-Station aus, oder benötige ich für jedes Mobilteil eine eigene?
falls jedes Mobilteil seine eigene benötigt, wie kann ich vier Basis-Stationen an die FBF anschliessen? FON1, FON2, FON3 und die vierte an diese S0-Klemme?

Mir geht's erstmal um den HW-mässigen Anschluss, die SW-Konfiguration versuche ich danach erstmal selbst.

Wäre nett, wenn einer beim Lesen meines Romans noch nicht eingeschlafen ist und vielleicht sogar 'ne Antwort für mich hat :mrgreen:
 
Hallo,

middle schrieb:
Jedes Mobilteil erhält seine eigene VoIP-Nummer (VN1-VN4).
Das geht nur bei ISDN Telefonen. Bei analogen Geräten benutzen alle Mobilteile an der Basis die gleichen Rufnummern.

middle schrieb:
Bei eingehenden Anrufen unter FN1 klingeln alle Mobilteile.
Das ist kein Problem. Einfach die Rufnummer den Nebenstellen entsprechend zuordnen.

middle schrieb:
Bei eingehenden Anrufen unter VN1-VN4 klingelt nur das entsprechende Mobilteil.
Dafür bräuchtest du ISDN Endgeräte oder 4 analoge Basisstationen, die du aber nicht an der Box anschließen kannst.

middle schrieb:
Intern-Gespräche (vorzugsweise über die 'INT'-Taste) sind ein 'Must-Have'!
Mit der INT Taste geht es nur zwischen den Geräten an einer Basisstation. Rufst du von FON1 an FON2 an, so klingeln beide Mobilteile an FON2.

middle schrieb:
Alle Mobilteile (=Nebenstellennummern) haben die selben Berechtigungen, also keine Rufnummernsperren o.ä.
Kein Problem.

middle schrieb:
reicht eine (1) Basis-Station aus, oder benötige ich für jedes Mobilteil eine eigene?
Eine Basis reicht bei einem entsprechend leistungsfähigen ISDN Schnurlostelefon, das eine MSN Zuordnung für jedes Mobilteil erlaubt.

middle schrieb:
falls jedes Mobilteil seine eigene benötigt, wie kann ich vier Basis-Stationen an die FBF anschliessen? FON1, FON2, FON3 und die vierte an diese S0-Klemme?
An S0 kannst du nur ein ISDN Gerät anschließen, an FON 1 - 3 analoge Endgeräte. So wäre es machbar, aber du brauchst mindestens noch eine analoge Basisstation und ein komplett neues ISDN Telefon.

Viele Grüße

Frank
 
An deiner Stelle würde ich eine (Gigaset-)ISDN-Basisstation kaufen (bei Ebay für ein paar Euro erhältlich) und alle Mobilteile daran anmelden. Dann kannst du die Rufnummern genau so zuordnen, wie du das möchtest, und insbesondere sind alle Mobilteile untereinander über die INT-Taste erreichbar.
Einziger Nachteil: du kannst maximal zwei Gespräche gleichzeitig führen.
 
@frank_m24 + @RiVen
Danke für Eure Antworten:groesste:

frank_m24 schrieb:
Dafür bräuchtest du ISDN Endgeräte oder 4 analoge Basisstationen, die du aber nicht an der Box anschließen kannst.
frank_m24 schrieb:
An S0 kannst du nur ein ISDN Gerät anschließen, an FON 1 - 3 analoge Endgeräte. So wäre es machbar, aber du brauchst mindestens noch eine analoge Basisstation und ein komplett neues ISDN Telefon.
Ich könnte es mal mit 3 Basisstationen versuchen, die ich an FON1, FON2 und FON3 anschliesse. An einer Station hängen dann halt 2 Mobilteile, aber das wäre nicht so schlimm.
Funktioniert es auch, an S0 über einen Adapter oder so was in der Art eine vierte analoge Basisstation anzuschliessen?
Aber Ziel wäre halt schon, mit sowenig Hardware wie möglich auszukommen. Und bei der Lösung hätte ich 3-4 Basisstationen rumstehen.

Jetzt kommt @RiVen's Vorschlag ins Spiel:

RiVen schrieb:
An deiner Stelle würde ich eine (Gigaset-)ISDN-Basisstation kaufen (bei Ebay für ein paar Euro erhältlich) und alle Mobilteile daran anmelden.
Hier hätte ich dann 1 ISDN-Basisstation und meine 4 Mobilteile, das wäre schon ne tolle Lösung:p

Da bleibt dann nur noch ein Punkt offen: Ab Februar wird mein Festnetzanschluß von ISDN auf T-Net, also analog, umgestellt. Nützt mir da bei meinen Wünschen ein ISDN-Telefon bzw. Basisstation an S0 überhaupt was?

BTW, was ich bisher noch 'verheimlicht' habe: Ich hab noch ne Eumex 504USB , die könnte (müsste) ich doch dann auch nützen. Ich hab die bisher nicht erwähnt, weil ich das Teil eigentlich ausmustern möchte...
 
middle schrieb:
Da bleibt dann nur noch ein Punkt offen: Ab Februar wird mein Festnetzanschluß von ISDN auf T-Net, also analog, umgestellt. Nützt mir da bei meinen Wünschen ein ISDN-Telefon bzw. Basisstation an S0 überhaupt was?
Auch an einem analogen Anschluß funktioniert das ganze (habe ich auch, siehe meine Signatur). Die ISDN-Basis hängt an der Fritz!Box, nicht am Amtsanschluß.
Dann kannst du aber natürlich nur noch max. 1 Gespräch über Festnetz führen - kommend oder gehend. Ein zweites gleichzeitiges Gespräch müßte dann über's Internet gehen.
 
Hab diese ISDN-Basisstation bei Ebay entdeckt. Die müsste mich doch wunschlos glücklich machen, oder ?:nemma:
Ich hoffe, der Ebay-Link ist erlaubt :gruebel:
 
Ja. Das sollte funktionieren ;-)
 
Hallo,
kurze Zwischenfrage um evtl. Probleme zu verhindern.
Habe eine SL560-Basis an Fon1 meiner 7170 angeschlossen.
Kann mich allerdings mit dem Mobilteil nicht an meiner ISDN-Basis (Auch Siemens, allerdings schon etwas älter) anmelden!

Der Tipp mit der ISDN-Basis ist zwar sehr gut, aber seid ihr euch auch sicher dass das mit allen Siemens Mobilteilen funktionieren wird?
Wär doch schade um die knapp 30¤ wenn es nacher nicht geht.

Netten Gruß,
Berthold
 
Die ISDN-Basis "GIGASET 4110 ISDN", die middle bei Ebay gefunden hat, paßt schon zu seinen Gigaset 4000 KMTs (und umgekehrt).
 
So, Siemens Gigaset 4110 ISDN-Basisstation meine jetzt ist :p

@frank_m24 + @RiVen + @BertholdBarz

Danke für Eure Hilfe + Infos. Habt mir sehr geholfen :D

Sobald die Basis dann angeschlossen ist, werde ich berichten.
Wenn alles funktioniert, setze ich meine 2 analogen Basisstationen und die Eumex in Ebay rein.
 
BertholdBarz schrieb:
Hallo,
...
Der Tipp mit der ISDN-Basis ist zwar sehr gut, aber seid ihr euch auch sicher dass das mit allen Siemens Mobilteilen funktionieren wird?
...
Funktionieren sehr gut mit meinen vier 4000-Comfort-Mobilteilen:D

Bin im Moment allerdings noch am Grübeln mit der Konfiguration. Da kann man ja 1000 Dinge einstellen (und wohl auch falsch machen:-Ö ) :eek:
 
So, heute wurde mein Festnetzanschluss von ISDN nach T-Net umgestellt.
Und nachdem ich den NTBA rausgenommen habe, kann ich auch wieder telefonieren *hüstel* ;) :-Ö
Werde mich in der nächsten Zeit mit der Konfiguration befassen. Vor allem soll bei ausgehenden VoiP-Geprächen die zugeordnete VoiP-Rufnummer mitgegeben und angezeigt werden. Vielleicht schaff ich's ja mit dem T-Net-Anschluß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.