vier Rufnummern

Gayson

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Am 1.2.2008 ziehe ich mit meinen Mitbewohnern von einer 3-er in eine 4-er WG. Mein Arcor-DSL/Telefon-Flat-Anschluss muss bis zum Ende des Monates gekündigt werden, damit er am 1.12. ausläuft.
Wir brauchen in der neuen Wohnung 4 Rufnummern, und würden gerne unseren 3 vorhandenen behalten. Außerdem ist eine kurze Mindestvertragslaufzeit (bisher bei Arcor 12 Monate) wichtig. Und schlussendlich brauchen wir noch für Dezember 07 und Januar 08 in der alten Wohnung DSL.
Sind diese Anforderungen irgendwie realistisch, könnt ihr da was konkretes empfehlen? Ich würde mich sowohl für VoIP als auch für herkömmliche Festnetzlösungen interessieren...
Danke!
 
Hi,

Alice bietet Verträge ohne MVLZ, sowohl reine IP-Zugänge (Alice-light) als auch mit Telefon. Die Nummern würde ich zu einem voip-Anbieter deiner Wahl portieren (ich nutze selbst und empfehle gerne dus.net, gibt aber noch reichlich mehr). Dann sind die Nummern völlig unabhängig von deinem Internet/Telefon-Anschluß.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal fix den Arcor-Vertrag ansehen, die haben nämlich so seltsame Kündigungsfristen, zum Quartalsende und man muss ziemlich lange vorher kündigen. Wenn du früher rauskommst, umso besser ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
Aufgrund des zeitlichen Druckes würde ich mir erstmal Alice Light holen, und die Nummern nach dus.net portieren. Falls ich in 1,2 Monaten zu einem anderen VoIP-Provider wechseln wollen würde, gibt es da irgendwelche Mindestvertragslaufzeiten, oder sollte ein Wechsel relativ einfach gelingen?
 
Auch beschäftigt mich noch die Frage, welche Hardwarekosten auf mich zukommen werden, wenn ich unsere bisherigen (analogen bzw. ISDN-Telefone) weiternutzen möchte. Die Fritzboxen scheinen da z.B. alle nur für 3 Telefone ausgelegt zu sein, oder irre ich mich da?
 
Die 5050, 7050 und 7170 haben einen internen S0 für ISDN-Telefone und zusätzlich drei analoge Fon-Ausgänge. Außer drei unabhängig verwaltbaren Analog-Telefonen kannst du also noch ISDN-Endgeräte anschließen.
Das ist meines Erachtens die kostengünstigste Option.
 
Kleine Ergänzung: Bei den Boxen mit internem S0-Bus kann man natürlich auch noch eine beliebige TK-Anlage anschließen, die dann noch mehr analoge Nebenstellen zur Verfügung stellt. Der Konfigurationsaufwand ist natürlich etwas größer, aber das dürfte klar sein. Des weiteren ist zu beachten, das pro S0-Bus nur 2 Verbindungen gleichzeitg laufen können.

Dus.net hat keine MLVZ, außer bei beim dustel complete. Zu beachten ist, dass du einmalig 29.95 Portierungsgebühr zahlst, aber keine laufenden Kosten hast (bei starter und dus.tel 60), beim wegportieren musst du ggf. 19.95 Portierungsgebühren zahlen (auch an dus.net).

Gruß

Flaschenoeffner
 
Habe eben gesehen, dass die Portierung nach dus.net ja doch recht teuer (im Startertarif) ist, gibt es billigere Alternative, von der man notfalls auch wieder recht billig weg kommt? Ich bräuchte also praktisch einen Anbieter, bei dem ich die Nummern "zwischenparken" könnte.
Danke!
 
Irgendeinen Haken gibt es bei allen. Ich finde die knapp 30 euro angemessen. du kannst im moment kostenlos zu sipgate portieren, da hast du aber nur einen sip-anschluss, also kannst du die Rufnummern nicht abgehend und ankommend steuern. Sonst weiss ich grade keinen billigen. Wobei billig auch nicht immer gut sein muss ;)

Wenn ich schon lese "zwischenparken" möchte ich dich nicht als Kunden haben. Leistung kostet halt Geld, so ist es nun mal im Leben.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Das ist schon ein mehr als faires Angebot von dus.net. Die 30 Euro sind schließlich für den kompletten Anschluss, also alle Rufnummern eines Anschlusses, und nicht pro Rufnummer. Dafür kann man sie dort ohne jede weitere Gebühr parken. Ich werde meine Nummern dort nicht wieder wegportieren, so lange es dus.net und deren Tarife mit annehmbarer Qualität (seit Monaten ist sie sogar super) gibt.
Für abgehende Telefonate benutze ich zusätzlich andere Provider. Aber dafür muss ich die Rufnummern ja nicht wieder wegportieren.
 
Da hast schon Recht, also wirds eben im "Zweifelsfall" dus.net werden. Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem, ich kann hier ohne einen vorhandenen T-Com Anschluss kein Alice DSL bekommen (habe eben mit der Hotline telefoniert). Sehr schade.
Gibt es noch irgendwo reine Internetflatrates, wenns nicht anders geht dann eben doch mit 1 Jahr MVLZ?

edited: @Marsupilami: Und ich habe mit 30Euro/Nummer gerechnet, so krieg ich ja meine 3 Nummern für 30 Euro weg, das ist natürlich wunderbar...
 
Evtl. Kabelinternet, wenn es bei dir verfügbar ist. Bei den beiden "großen", Kabeldeutschland und Unitymedia, braucht man mittlerweile nicht mal mehr einen Kabeltv-Vertrag dafür.

Sonst sieht es eher mau aus, 12 Monate MVLZ bietet kaum noch jemand. günstig sind sonst 1&1, Tele2, freenet, strato usw. (wobei ich die genannten nur eingeschränkt empfehlen würde, siehe entsprechende Unterforen hier). Die bieten allesamt Telefon auch mit an, ich würde die Rufnummer trotzdem zu einem voip-Provider portieren.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Ich habe zum einen die Rufnummern meines ISDN-Anschlusses zu dus.net portiert, das machte für 4 Rufnummern pauschal ~30 Euro. Dann das gleiche noch mal mit den 4 Rufnummern meines damaligen 1&1-Anschlusses, das waren noch mal pauschal ~30 Euro. Insgesamt also unter 60 Euro für 8 Rufnummern. Und wenn die von einem Anschluss gekommen wären, dann wären es sogar nur die ~30 Euro gewesen. Klingt schon nicht mehr so wild wie 30 Euro pro Rufnummer, oder? :)
 
Langsam sieht es tatsächlich so aus, dass ich den Vertrag bei Arcor verlängere, die Nummern bei Arcor behalte, und lediglich die 4., die ich benötige, über einen VoIP-Betreiber zu "bestellen" (geht das?). Und dann schau ich mir mal in Ruhe an, welche Vorteile ich habe, die restlichen 3 zu VoIP zu portieren, aber das kann ich ja machen, wenn ich dafür Zeit habe.
 
Ich will ja nicht nerven, aber könnte es klappen, meinen Arcor-Vertrag zu verlängern, ne 4. Nummer bei nem VoIP-Anbieter hole und noch entsprechende Hardware kaufe?
 
Klar geht das, wenn du so möchtest. Kostenlose Ortenetznummern bekommst du z.B. bei sipgate oder carpo.

Gruß

Flaschenoeffner
 
noch eine Frage zu dus.net: Wenn ich meine 3 Nummern portiere und eine 4. neu anlege, anschließend die Telefonflat für 19,90 Euro buche, gilt die dann für alle 4 Nummern, oder jeweils nur 1? Und wenn sich unsere WG irgendwann trennt, kann jeder einzelne seine Nummer mitnehmen?
 
Hi nochmal,

die Telefonflat gilt für einen Account, da können natürlich mehrere Rufnummern drüber laufen, kein Problem. Ich würde mir aber mal die entsprechenden AGB angucken, ob eine Nutzung durch mehrere Personen gestattet ist.

Zum wegportieren einzelner Nummern kann ich nichts sagen :noidea:

Gruß

Flaschenoeffner
 
Das Wegportieren einzelner Nummern ist immer problematisch. Das habe ich einmal mit einer Rufnummer eines ISDN-Anschlusses zu einem anderen Anschluss gemacht. Das ist mittlerweile rund 10 Jahre her. Ich würde es nie wieder probieren.
Ob es bei dus.net überhaupt geht - keine Ahnung.

Meine Meinung dazu: Wer in eine WG zieht und sich von jemand anderes eine Rufnummer von dessen Anschluss geben lässt, der muss damit leben, dass er die Rufnummer aufgibt, wenn er weg zieht.
Wer eine Rufnummer haben will, die er beim Auszug mitnehmen kann, der muss sich halt einen eigenen Account mit eigener Rufnummer, z.B. bei sipgate oder sonst einem Anbieter, geben lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.