Vigor 2600Gi + FB7170SL + VoIP

icep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir folgende Netzwerkstruktur:

1. Vigor 2600Gi an DSL (FreenetKomplett)
2. FB7170SL mit LAN verbunden (Port1)
3. Telefon an FB angeschlossen

und folgendes Problem:

internet in beide richtungen über die FB kein problem. wenn ich angerufen werde, funtkioniert auch alles wunderbar. jedoch raus telefonieren ist nicht möglich (nach ca. 30sek. besetzt-ton). Kann jemand weiterhelfen?

Hallo, willkommen im Forum! :)

Trag mal in der Box alle Voip-Daten und den Stun-Server ein.

welche daten und wo soll ich sie denn eintragen???
was ich vielleicht noch vergessen hab, wenn ich die FB direkt ans dsl anschließe kann ich auch raustelefonieren.
dann hat die FB nach meinem verständnis alle VoIP-Daten, oder?

Leider kenne ich den Vigor nicht und wieß nicht was da zu Konfigurieren ist. :noidea:

Hast du denn noch einen Festnetzanschluß oder nur noch Voip?

ich habe nur VoIP. es ist eigentlich ein router wie jeder andere. müssen vielleicht irgendwelche ports geöffnet oder forwarded werden. muss die fb in dem fall im dmz stehen oder ähnliches. was mich wundert ist, das man mich anrufen kann aber ich nicht raus telefonieren kann. :-/

Ja, du solltest die Sip-Ports vom Vigor auf die Box weiterleiten und in der Box die kompletten Daten, sowie den den Stun-Server eintragen. Und bei der MSN die Rufnummer mit Vorwahl.

Ciao Horst

hmm, und welche ports wären das?

Die Ports werden durch das Endgerät bestimmt, d.h. in diesem Fall durch die FBF 7170. Das sind 5060/udp (SIP) und 7078-7087/udp (RTP). Den STUN-Server solltest Du zunächst mal weglassen und testen, ob die Registrierung und Anrufe funktionieren. Klappt das nicht, so kannst Du mit einem STUN-Server testen. Es gibt jedoch Router, bei denen man keinen STUN-Server verwenden darf, da die Port-Mappings des Routers damit nicht kompatibel sind.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,364
Mitglieder
377,689
Neuestes Mitglied
aaapaappa