vioNetworks macht VoIP-Gespräche seiner Kunden abhörsicher

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vioNetworks macht VoIP-Gespräche seiner Kunden abhörsicher
Sichere VPN-Technologie schiebt Lauschangriffen einen Riegel vor

Sulzbach-Rosenberg, 16.04.2008 - "Voice over IP ist im Vergleich zu ISDN unsicher. Gespräche können leicht durch unbefugte Dritte abgehört werden". Diesem Argument hat sich vioNetworks angenommen und präsentiert nun eine Lösung für das Problem. Die vioPBX - virtuelle Telefonanlage von vioNetworks - ist ab sofort mit einer Verschlüsselungsoption erhältlich, die wirksamen Schutz vertraulicher Telefonate vor Angreifern bietet.

Bei dieser Lösung werden Gespräche bereits am Endgerät des Kunden verschlüsselt und über die gesamte, IP-basierte Kommunikationsstrecke sicher zur Telefonanlage im Rechenzentrum von vioNetworks übertragen. Der Schutzmechanismus greift schon im Netzwerk des Kunden und darüber hinaus auf dem Weg der Daten im Internet. Als Verschlüsselungstechnik kommt VPN (Virtual Private Network) zum Einsatz - die Technologie der Wahl im professionellen Umfeld. Eine mit 1028-Bit verschlüsselte Verbindung wird somit höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht und sperrt neugierige Dritte effektiv aus.

Die Verschlüsselungsoption ist sowohl für stationäre Hardware-Endgeräte, als auch für Softphones im mobilen Einsatz erhältlich, wo das Sicherheitsrisiko bisher besonders hoch war. Gerade in fremden Netzwerken, z. B. im Hotel oder am Hot-Spot im Flughafen, wurde der Einsatz von VoIP aufgrund von Sicherheitsbedenken vielfach gescheut. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Auch Geschäftskunden mit hohem Schutzbedürfnis können nun guten Gewissens zu Voice over IP für Ihre Unternehmenskommunikation greifen - im Büro und unterwegs.

"Als Telekommunikationsanbieter im B2B-Bereich sind wir uns der verantwortungsvollen Rolle in Bezug auf vertrauliche Daten unserer Kunden bewusst", so Dominik Mauritz, Geschäftsführer von vioNetworks. "Mit der neuen Verschlüsselungsoption auf Basis bewährter VPN-Technologie, die dem Kunden absolute Sicherheit bietet, werden wir dieser Verantwortung mehr als gerecht", so Mauritz weiter.

Quelle: Pressemitteilung

Über vioNetworks
vioNetworks ist spezialisierter Kommunikationsdienstleister im Bereich Internettelefonie mit konsequenter Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Mittelstandes. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative Dienste und Anwendungen für den Einsatz in modernen, IP-basierten Strukturen. Dadurch ermöglicht vioNetworks seinen Kunden und Partnern Zugriff auf effektive Kommunikationslösungen zur messbaren Steigerung des Unternehmenserfolges.
 
Toller Dienst. Warum aber nur 1024bit Verschlüsselungsstärke? 1536 oder besser 2048bit wären ideal.
 
Na ja ich denk 1024 ist schon Stand der Technik.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem easy-rsa config-file

Code:
# Increase this to 2048 if you
# are paranoid.  This will slow
# down TLS negotiation performance
# as well as the one-time DH parms
# generation process.


Aber was ich interessant finde, dass endlich mal jemand auf die Idee gekommen ist das überhaupt anzubieten.

mfg Markus
 
Moin!

Aber was ich interessant finde, dass endlich mal jemand auf die Idee gekommen ist das überhaupt anzubieten.
Mit der Verschlüsselung ist SRTP gemeint, oder? neben diesen Jungs bietet Sipgate das aber auch schon länger an. Wer noch, das weiß ich nicht.

Michael
 
Also bei der Pressemitteilung steht doch eher das der Verein es mit VPN macht und nicht mit SRTP. Bei reinen SRTP wird ja nur der Sprachdatenstrom verschlüsselt, und die Signalisierung nicht.

Vpn find ich deshalb recht gut weil es schon eine bewährte Technik ist und seit Jahren erfolgreich in Unternehmen eingesetzt wird (sprich aus eigener Erfahrung).
Außerdem umgeht man mit den VPN-Trick gleich noch das NAT vom Router, und spart sich somit gleich noch das konfigurieren des Routers für Voip.

mfg Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.