[Problem] VioP Verbindungsabbruch nach ca. einer Minute

Laine79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hardware: Vodafone Router via Kabel => FritzBox 7490 => mehrere C4 FritzFon und ein analog Telefon
Habe den Vertrag schon, seit es Kabel-BW/Unitymedia hieß. Einmal Routerwechsel seitens Vodafone vor mehr als einem Jahr. Seitdem ist auch die Hardware unverändert geblieben. Nur Softwareupdates, Problem besteht seit ca. 3 Wochen. Letztes Update der Fritzbox war im November.

Problem: Telefonverbindung bricht nach ca. einer Minute ab. Schwankt ca 55 und 65 Sek bei meinen Anruftests. Manchmal bricht das Testhandy die Verbindung ab, manchmal zuerst mein Festnetztelefon. Internet macht keine Probleme.
Frage für mich, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Ist es evtl. ein Fehler bei Vodafone?
 
Schließe mal zum Test das analoge Telefon direkt an den Vodafone Router an. Was passiert dann?
 
Hab es getestet, an der Vodafone Station funktioniert es (leider). Jetzt fängt die langwierige Fehlersuche an.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Und muss das Thema verschoben werden?
 
Sind denn die Rufnummern in der Fritzbox als VoIP-Rufnummern eingerichtet? Dann könntest du in der Fritzbox einen Paketmitschnitt starten und mit Wireshark auswerten, um den Abbruchgrund zu erkennen: Fritzbox unten links: Inhalt -> unten FRITZ!Box Support -> Paketmitschnitte
 
Ich hatte das damals so eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben.

Unter Paketmitschnitte finde ich keinen Abschnitt Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, Du nutzt die FRITZ!Box nicht für „Internettelefonie“ (Punkt 1) sondern „Festnetztelefonie“ (Punkt 2), also über das Y-Kabel und dem analogen Anschluss an der Vodafone Station.
wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche
AVM anschreiben. Vielleicht sieht AVM etwas in ihren Support-Daten (die wir, jedenfalls ich nicht lesen kann). Parallel dazu aus dem Bekanntenkreis eine FRITZ!Box mit Amtsanschluss ausleihen oder als eBay-Auktion ersteigern, z. B. die FRITZ!Box 7360 Version 2.

Vodafone anschreiben. Vielleicht haben die ein stilles Firmware-Update gemacht. Dann finden sich vielleicht auch Leidensgenossen im Vodafone eigenen Forum.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.