Virtuelle Festnetzrufnummer

wusa88

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2012
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Bekannte von mir haben eine Festnetzrufnummer und Internet zuhause. Die 2 sind allerdings die meiste Zeit unterwegs und nutzen somit das Internet zuhause eigentlich überhaupt nicht. Kosten 40€ im Monat.
Auf die Frage, warum sie so viel Zahlen kommt nur die Antwort, weil wir unsere Festnetznummer nicht verlieren wollen.
Internet wird also nicht benötigt, weil Handys auch noch vorhanden sind.

Jetzt kam mir die Idee, ob man diese Rufnummer nicht irgendwie als virtuelle Rufnummer im Internet haben könnte?
Ich bin bereits über Fonial gestolpert. Kosten für eine Rufnummer (wenn ich das richtig lese) 0€. Es geht nur um die Erreichbarkeit der Rufnummer. Auf den Handys besteht ein Telefonflat.
Heißt ankommend gibt es die alte Festnetznummer. Zum Telefonieren, würde dann die Handyflat verwendet werden.

Dann könnten die 2 ihren Internetanschluss zuhause kündigen und die Rufnummer portieren?

Kennt jemand Fonial und könnte dazu etwas sagen?

Gibt es gute virtuelle Anbieter für Festnetzrufnummern?
Wie läuft das mit der Nummer dann ab? Gibt es da ein App?
Kommen anrufe zuverlässig an?

Danke für die Hilfe.
 
Gibt es gute virtuelle Anbieter für Festnetzrufnummern?
Dazu müsstest du spezifizieren, was du dir unter einer virtuellen Festnetzrufnummer vorstellst.

Es geht doch lediglich darum, die Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter zu Portieren damit man den DSL-Anschluss kündigen kann?
Wie läuft das mit der Nummer dann ab? Gibt es da ein App?
Kommt auf den Anbieter an. In aller Regel kommt man auf die Rufnummern per SIP, dann braucht man keine App vom Provider sondern es geht jede generische SIP-Telefonie-App.
Kommen anrufe zuverlässig an?
Wichtig dafür ist, dass das Handy dauerhaft über eine Internetanbindung verfügt, bzw. dass es nicht in Netzen wie zum Beispiel Hotel-WLANs oder so unterwegs ist wo lustige "Firewalls" o.ä. unterwegs sind, die SIP erschweren oder gar aktiv sperren.
Die App die die Verbindung zum Telefonieanbieter hält, welche es auch sei, muss logischerweise auch *immer* im Hintergrund laufen.
 
Es geht doch lediglich darum, die Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter zu Portieren damit man den DSL-Anschluss kündigen kann?
Genau um das geht es.
Ich kenne mich mit den VoIP Anbietern nicht aus. Bin nur über Fronial gestoßen, da hier eine Rufnummer kostenlos ist. Das wäre eigentlich ziemlich perfekt.

Oder welche Anbieter kann man empfehlen? Ich will nicht der Leidtragende sein, weil dann irgendetwas nicht funktioniert.

Die Handys verfügen über Internet und dass die App immer laufen muss, davon bin ich ausgegangen.
Guter Hinweis mit dem Hotel WLAN, das sollte ich auf jeden Fall ansprechen.
 
Ggf. kann man hier Sipgate/SIMQuadrat empfehlen, falls es den Dienst aktuell gibt.
 
eSIM ist doch für eine zweite mobile Rufnummer oder täusche ich mich da?
Von einer Festnetznummer lese ich auf der Seite auch nichts.
 
eSIM ist doch für eine zweite mobile Rufnummer oder täusche ich mich da?
Ja, du täuscht dich.
eSIM ist einfach nur ein Identitätsmodul (sic!), was das Gerät, in dem das SIM steckt, gegenüber dem Netz identifiziert. eSIM und SIM sind grundlegend erstmal gleich, nur dass man für eSIMs keine Kärtchen mehr programmieren und verschicken muss und man für eSIMs einen nutzerfreundlichen Provisioning-Prozess hat.

Mit dem eSIM-Produkt von sipgate wird, wie es auch auf der Seite steht, das Handy zum vollwertigen Teilnehmer der sipgate-Telefonanlage (in der Cloud). Welche Rufnummern mit wem, von wo, wohin, etc. ist alles Einstellungssache.

Von einer Festnetznummer lese ich auf der Seite auch nichts.
Genau, weil es an der Stelle nicht relevant ist (s.o.).
 
Moin,
nicht nur SIPgate ... SIMquadrat:
Wenn man bei Simquadrat eine neue Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz bestellt, zahlt man dafür dauerhaft 2,95 € pro Monat. Wenn man allerdings eine schon vorhandene Festnetznummer zu Simquadrat portiert, darf man diese dauerhaft kostenlos nutzen.
Das war vor Jahren so. Einfach mal unter https://www.sipgate.de/simquadrat schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Easybell.de mit Tarif call start für Privatkunden könnte auch interessant sein. Da gibt es eine eigene App (Voip to Go) für das Smartphone.
 
1712762584325.png1712762535798.png
nur für die Erreichbarkeit ist Fonial günstiger, zumal Verbindungen zwischen eigenen Rufnummer kostenlos sind
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für die Erreichbarkeit ist Fonial günstiger
Für die Erreichbarkeit? Wenn auf der Rufnummer jemand anruft, dann kostet es den angerufenen doch nichts?

Fonial und Easybell klingen auf jeden Fall schon mal gut.

Und wenn ich die ausgehenden Preise vergleich, dann ist Easybell günstiger.
 
Für die Erreichbarkeit? ausgehenden Preise vergleich, dann ist Easybell günstiger.
ich meine reine Grundgebühren und Telefonate zwischen Fonialteinehmer bis zu 3 inklusive Rufnumer

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

IPv4 per CGNat würde ich zustimmen, aber DS-Lite ohne IPv6 wäre mir neu/suspekt. Erklär mal bitte
1712771616834.png- geht
1712771836105.png - jetzt geht auch, vor ein paar Monate ging aber nicht
 

Anhänge

  • 1712771739042.png
    1712771739042.png
    17.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage deshalb, weil DS-Lite auch ein Dual-Stack ist, bei dem das IPv4 durch das IPv6 getunnelt wird. Schaltet man also das IPv6 aus, verschwindet automatisch auch das IPv4 (das sowieso nur eine private, aber keine öffentliche Adresse bietet). Im Gegensatz dazu kann ich in meiner 6850 das IPv6 jedoch abschalten und empfange/sende weiterhin IPv4 (nicht öffentlich, weil eben CG-NAT)
 
Ich frage deshalb, weil DS-Lite auch ein Dual-Stack ist, bei dem das IPv4 durch das IPv6 getunnelt wird.
ich habe noch einmal nachgeschaut: also mit IPv6 Adresse findet bei Fonial doch keine Verbindung mit dem Server statt
 
also mit IPv6 Adresse findet bei Fonial doch keine Verbindung mit dem Server statt
Gut reine IPv6 Anschlüsse gibt es ja nicht. Solange es mit einer normalen Konstellation funktioniert, sehe ich dann kein Problem.

Also für mich mich nochmal zusammengefasst. Fonial kann man empfehlen und sollte auch ohne Probleme funktionieren?
Wichtig ist meinen Bekannten, dass die Rufnummer nicht verloren geht. Es ist noch eine alte 4 stellige Nummer. Diese sollte definitiv vorhanden bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.