Virtuelle Telefonanlage?

jahwe2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich Suche (weder wie es heißt noch wie es technisch umgesetzt werden soll).

Ich brauche eine Rufnummer, die ich mir bei Bedarf auf mein Festnetztelefon oder Handy umleiten lassen kann und die ich mitnehmen kann, wenn ich umziehe. Am besten mit einer Möglichkeit zum Faxempfang, aber das ist nicht so wichtig. Es muss nichts kostenloses sein, aber arm werden muss ich dadurch natürlich nicht zwangsläufig ;-)

Nun ist die Frage: Wer kann sowas? Ist das schon eine virtuelle Telefonanlage? Oder können das auch "normale" VoIP-Anbieter?

Schonmal Vielen Dank für alle Hinweise :)

Viele Grüße,
Philip

Weiterleitung von Anrufen sowie ortsunabhängige Nutzung einer Rufnummer kann man bei (fast) allen VoIP-Anbietern.
Problematischer ist der Umzug: Da geographische Rufnummern immer einen Bezug zum Wohnort haben müssen, kann man eine "normale" Rufnummer nicht mitnehmen, wenn man aus dem Ortsnetzbereich wegzieht. Dies ist eine Beschränkung der Bundesnetzagentur und keine technische.
Um dem Dilemma zu entkommen, bleibt nur eine 032xxx- oder eine 0700-Rufnummer. 032 kostet meist nix, 0700 kostet was.
Nachteil beider Nummern:
- Erreichbarkeit, insbesondere aus dem Ausland ist nicht immer gegeben.
- Die Nummern sind Anrufer-unfreundlich, da die Anrufe auf diese Nummern relativ teuer sind.

Vielen Dank, das klingt ja schonmal super. Da ich damit bisher nicht experimentiert habe: Ist ein Anbieter besonders empfehlenswert oder "sind die alle gut" (im großen und ganzen)

viele Grüße,
Philip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.