Virtueller Teilnehmer mit Weiterschaltung auf extern

KnarfE

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forumgemeinde,

ich benötig Unterstützung bei einem m.E. nach einfachen Anliegen. Vorab: Ich habe bereits die 1669 Seiten Doku der Anlage und die 40 Seiten hier im Forum durchsucht.

Wir haben ein OpenSape Business X3 (osbiz_v3_R0.1.0_35) inkl. Boostercard. Damit verbunden sind ca. 25 Openscape CP600 Telefone (teilweise über VPN an anderem Standort); Dect Telefone; Softphones (MyPortal@work) und die Türklingel, samt Kamera.

Unser Anliegen: Eine Durchwahl, die permanent auf ein Mobiltelefon umgeleitet wird. Die Doku schlägt dafür einen virtuellen Teilnehmer vor. Dieser ist angelegt (Experten Modus-Telefonie-Teilnehmer-virtuelle Teilnehmer) Die Flags genau wie bei den Ip Teilnehmern mit physischem Endgerät.

Unter Experten Modus-Telefonie-kommende Rufe-Rufweiterschaltungen) ist eine neue Rufzielliste angelegt (1.Ziel die Durchwahl des virtuellen Teilnehmer; 2.Ziel. Externes Ziel und darunter die Nummer)

Dadurch, dass der virtuelle Teilnehmer nicht in der Lizenzverwaltung auftaucht, gehe ich davon aus, dass er keine Lizenz benötigt?

Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Geht das überhaupt ohne physisches Endgerät?

Leider ist der Support der Firma, die uns das Ganze verkauft und installiert hat, nicht existent, so dass wir uns selber helfen müssen, was bisher auch mit Hilfe der Unterlagen und Tante Google funktioniert hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Dadurch, dass der virtuelle Teilnehmer nicht in der Lizenzverwaltung auftaucht, gehe ich davon aus, dass er keine Lizenz benötigt?
virtuelle Teilnehmer brauche keine Lizenz - es gäbe auch keine Möglichkeit im Lizenzmanagement einem virt. Tln. eine Lizenz zuzuweisen (wie von dir beschrieben).


Unter Experten Modus-Telefonie-kommende Rufe-Rufweiterschaltungen) ist eine neue Rufzielliste angelegt (1.Ziel die Durchwahl des virtuellen Teilnehmer; 2.Ziel. Externes Ziel und darunter die Nummer)

Du könntest auch direkt beim 1. Ziel schon das Externe Ziel angeben, dann ersparst du dir die Wartezeit der Rufweiterschaltung vor des Rufaufbaus nach extern.
Es gibt auch die Möglichkeit den Teilnehmer umzuleiten.
Dazu gib dir auf einem physikalischen Teilnehmer unter den Flags die Berechtigung "assoz. Dienste/assoz. Wahl".
Dann wähle mit dem Teilnehmer *83, die Rufnummer des virt. Tln., dann *11 und die Zielrufnummer (inkl. der Amtsholung).
Damit setzt du die Anrufumleitung wie wenn du es auf einem physikalischen Teilnehmer machst.
Es würden beide Wege funktionieren - über die Rufzielliste oder über die Anrufumleitung.

Welchen Weg man nimmt ist eher damit verbunden, was man damit erreichen will.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort TelMike, die mich leider verwirrt.
Du schreibst ich könnte direkt beim 1. Ziel schon die externe Nummer angeben, aber wo stelle ich denn dann ein, dass sich diese Liste nur auf meine Durchwahl des virtuellen Teilnehmer bezieht?
 
Experten Modus - kommende Rufe - Rufweiterschaltung - Rufziellisten Zuordnung.

Die Rufziellisten 14, 15 und 16 sind bereits für TAG/NACHT/INTERN vorbelegt.
Der Grund warum genau diese dafür vorbelegt sind, ist historisch gewachsen.

Du machst eine eigene Rufzielliste für den virt. Tln. in der "Rufziellisten-Definition" - z.B. die Rufzielliste 1 (in der Drop Down)
Dann weist du dem virt. Tln. unter "Rufziellisten-Zuordnung" die Rufzielliste 1 bei Tag, Nacht und intern zu.
Somit greift die neu definierte Rufzielliste NUR für den virt. Tln.
 
aber wo stelle ich denn dann ein, dass sich diese Liste nur auf meine Durchwahl des virtuellen Teilnehmer bezieht?
Hallo,
damit die RZL-Definition greift, mußt Du natürlich auch die RZL-Zuordnung definieren.

Gruß S

p.s. Da war TelMike schneller
 
Wenn du dir das mit den Rufziellisten sparten willst, dann mach es mit einer Anrufumleitung.
Ich habe es dir in der 1. Antwort beschrieben wie.

Rufziellisten greifen NUR wenn der virt. Teilnehmer direkt angerufen werden.
Wenn der virt. Tln. selbst in einer Rufweiterschaltung drinnen ist, dann wird der Anruf nicht am Handy landen, denn da greift die Rufweiterschaltung des Teilnehmers der angerufen wurde.

Außerdem ist es einfacher, wenn man mehrere virt. Tln. hat und die auf verschiedene Ziele weiterleiten muss.
Dann muß man nicht für jeden Teilnehmer eine eigene Rufzielliste basteln.
 
Wenn man es richtig macht dann funktioniert es auch - super!
Eine letzte Frage dazu noch:
Ich wähle von extern die virtuelle Nummer, der Anruf wird auf mobil weitergeleitet.
Auf der angerufenen Mobilnummer steht als Anrufer nun die virtuelle Durchwahl und nicht der ursprüngliche externe Anrufer.
Kann man das auch noch irgendwo einstellen?
 
Das ist unter Anderem von Deinem Provider abhängig.
Gruß S
 
Hallo.
Wenn Du Weiterleitung an einer DUWA Nebenstelle machst und die Anrufernummer am Ziel angezeigt werden soll geht es nur so wie ich hier unter #4 geschrieben habe. Ist bei allen DUWA Anlagen so das gleiche.
1.Setzt immer vorraus bei Dir ist SIP 302 aktiviert und beim Provider wird das unterstützt und ist freigegeben. Bei Telekom ist das wohl immer freigegeben.
2 Bei Dir in der Anlage muss es auch eine NST sein die umleitet und nichts mit Gruppe.
Die Konstruktion wie Du umleitest habe ich jetzt nicht verfolgt ob das gehen würde.
Ich würde zum testen es mit einer ganz einfachen NST versuchen und schauen ob es da überhaupt geht mit Anrufernr durchreichen.
Wenn es da geht liegt es an Deinem Konstrukt der Umleitung.
Wenn es da auch nicht geht musst Du das mit SIP 302 weiter verfolgen.
 
Nachdem ich den Beitrag von KnarfE gelesen habe, denke ich, dass er nichts mit "SIP 302" anfangen kann.

@KnarfE - frage deinen Provider ob er CLIP-NO-SCREENING (=Anzeige der A-Teilnehmer Rufnummer bei aktiver Anrufumleitung) auf deinem Zugang aktivieren kann, falls es das nicht eh schon ist.

Es gibt dann in der OSBiz noch ein paar Punke, die dazu aktiviert sein müssen:
1. Flag: Experten-Modus - Grundeinstellungen - System Flags - A-Rufnummer in AUN-Gruppen / Rufzuschaltung / Umleitungziel / RWS-Ziel
2. Flag: Experten-Modus - Grundeinstellungen - Display - Rufnummer transparent weiterreichen

Wenn das noch nicht greift, dann sind noch Einstellungen im SIP-Provider Profil nötig.
Davon würde ich aber einem Laien abraten - hier würde ich dann ein paar Euro für einen Unify Partner ausgeben.
Da kann man sich sehr schnell einiges kaputt machen, sodass nichts mehr geht.

Ich würde zum testen es mit einer ganz einfachen NST versuchen und schauen ob es da überhaupt geht mit Anrufernr durchreichen

Ich trage hier einfach in der Richtung gehend z.b. Landesvorwahl 1 und Ortsvorwahl 555 Kopfnummer 123456 ein.
Wenn ich mich dann selbst am Handy anrufe und ich da einen Anruf aus Amerika bekomme, dann ist das CLIP-NO-SCREENING aktiviert.

lg.
 
Vielen Dank für all die Antworten. Mit SIP 302 kann ich in der Tat nichts anfangen.
@TelMike: der erste Punkt war aktiviert; beim aktivieren des zweiten erschient eine andere Durchwahl.
Da es bei Rufumleitung an den physischen Geräten genau das Gleiche ist, scheint das Problem global zu sein und nicht an meinem Kostrukt des virtuellen Teilnehmer zu liegen. Ich habe beim Anbieter zwecks Aktivierung gefragt (da es nicht die Telekom ist habe ich noch ein wenig Hoffnung)
 
beim aktivieren des zweiten erschient eine andere Durchwahl.
Ja - das ist die Durchwahl von dem, der die umgeleitete Durchwahl intern anruft.
Wenn du eine AUL intern von einer Nebenstelle zur anderen machst, dann ist das ja auch so.
Dann ruft die 10 die 11 an. Die 11 ist auf die 12 umgeleitet und auf der 12 siehst du, dass dich die 10 anruft.
Am Display (je nach Endgerät mehr oder weniger Info's) siehst du aber zusätzlich, dass der Ruf von der 10 eigentlich für die 11 wäre.
Am Handy siehst du das natürlich nicht - wenn die 10 die 11 anruft und die 11 auf's Handy umgeleitet ist, siehst du, dass die 10 anruft (natürlich inkl. der Ortsvorwahl und Kopfnummer).
Das ist - meineserachtens nach - schon alleine deswegen von Vorteil, da du dann weißt WER den virt. Tln. angerufen hat und nicht dass der virt. Tln. angerufen wurde aber nicht erkennbar ist von wem.
Wenn du dann das SIP 302 oder CLIP-NO-SCREENING aktiviert hast, dann siehst du auch "nur" die Rufnummer des anrufenden (A-Teilnehmer).
Du siehst aber am Handy nicht, ob er direkt das Handy oder über die AUL (Anrufumleitung) vom virt. Tln. angerufen hat.

lg.
 
Clip no screening scheint deaktiviert zu sein, denn auf Nachfrage beim Provider schreibt dieser:

"gerne könne wir bei Ihnen Clip-no-screening aktivieren.
Dafür benötigen wir bitte das unterzeichnete Formular zurück."


Das werde ich mal machen... ich gebe dann Feedback!


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nachtrag... Der Provider führt folgendes in seinem Anschreiben an:

"anliegend übersenden wir Ihnen einen Vordruck für die Freischaltung des Dienstes “CLIP-no-Screening” zur Übermittlung einer vom Anrufer selbst festgelegten Rufnummer. Bitte drucken Sie diesen auf Ihrem Geschäftspapier aus und übersenden uns ein von Ihnen unterzeichnetes Exemplar.
Wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass für Sie als Kunden die gesetzliche Verpflichtung gem. § 120 Abs. 2 TKG besteht, nur solche Rufnummern in das öffentliche Telefonnetz zu übermitteln, wenn Sie hieran ein Nutzungsrecht haben. Ebenso dürfen nach dieser Vorschrift keine Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste (z.B. „0137“), neuartige Dienste (z.B. „012“), Premium Dienste (z.B. „0900“) und Nummer für Kurzwahl-Sprachdienste als zusätzliche Rufnummern aufgesetzt und in das öffentliche Telefonnetz übermittelt werden."


Warum weisen die in dem Schreiben, auf das Fett gedruckte hin???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum weisen die in dem Schreiben, auf das Fett gedruckte hin?
Weil das wichtig ist? Gab und gibt nach wie vor (also auch nach dem 1.12.2022) bspw. Spamer, Betrüger, usw. die das nutzen und ausgedachte/gefälschte Rufnummern zur Täuschung der angerufenen verwenden. Daher weißt man auf die gesetzl. Lage hin.
 
Wir sind anständige Pflichtbewusste Leute. Hab mir das aber nochmal vor allem wegen den ausländischen Nummern durchgelesen. Der Zusatz, dass es im Falle einer Rufumleitung „OK“ ist hat much beruhigt. Habe den Antrag unterschrieben und dem Provider geschickt, schauern wir mal…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.