Visualisierung einer VoIP-Infrastruktur

Tocco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich erst seid kurzem mit VoIP und habe natürlich direkt ein Problem ;) Bin mit Hilfe der Suchfunktion leider nicht fündig geworden!

Ich möchte meine VoIP-Infrastruktur Visualisieren. D.h. ich möchte gerne einen Plan haben auf dem alle meine VoIP-Phones und alle Router/Switche drauf zu sehen sind. Mir ist klar das ich das in Visio einzeichnen kann, aber das ist mir bei ca. 1000 Telefonen ein bisschen zu viel Arbeit. Wenn es geht sollte dabei auch ein Monitoring-System sein. Welches mir sämtliche Daten wie QoS Status, Jitter etc. anzeigt. Nötig ist allerdings nur die Visualisierung!

Gibt es da evtl ein kostenloses - Kostengünstiges Produkt mit dem ich die ca. 1000 Telefone Visualisieren kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Tocco

Moin Tocco,
willkommen im Forum.

Da es sich bei VoIP-Telefonen aus Sicht des Netzwerkes um ganz normale Hosts handelt, kannst Du jedes beliebige Tool zur Visualisierung von Netzwerken einsetzen. In Kombination mit einer Monitoring-Lösung wäre hier Nagios / Netsaint sicher ein guter Ansatz. Die kannst Du mit ein paar kleinen Skripten auch auf die besonderen Bedürfnisse wie QoS-Status und Jitter anpassen - sofern denn die Telefone diese Daten z.B. über Telnet oder SNMP bereit stellen.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork