VLAN bei 7490

Critter

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
wir bekommen demnächst Glasfaser. Dies kommt aber nicht in dem Raum an wo die Fritzbox als Verteiler steht. In dem Raum gibt es aber eine Netzwerksteckdose über die ich tagged VLAN schicken will. Mein Plan:
IMHO greift man auf das Telekom Glasfasermodem per tagged VLAN 7 zu. Normal verbindet man das mit der Fritzbox Port 1 und gut ist. Ich habe auch noch einen managed Switch der VLAN kann. Diesen würde ich zwischen Modem und LAN-Steckdose stecken und die Ports als tagged VLAN konfiguieren. Ans andere Ende dann die Fritzbox Port 1. Jetzt soll die Fritzbox an Port 2-4 das lokale Netzwerk ausgeben und zusätzlich an Port 1 auf VLAN 2. VLAN 2 würde ich dann untagged bei dem managed switch auf einen Port legen wo man einen PC anschließen kann.
Ich habe schon Hacks für ältere Fritzboxen gesehen, aber noch nicht für die 7490. Möglich ist das ja sicherlich, aber wie?
Sicherlich kann man einen 2. managed Switch noch vor die Fritzbox schalten. Aber erstens kostet das und zweitens passt der nicht mit in den Kasten wo die LAN-Ports ankommen,
 
Geht nicht.
 
... und bedeutet gleichzeitig eine katastrophale Sicherheitslücke, weil man LAN und WAN Netze mischt. Man kann offenbar nicht oft genug darauf aufmerksam machen:

also: Auf keinen Fall über ganz normales LAN die Verbindung herstellen! Die Verbindung vom Modem (bzw. ONT) zum Router gehört in ein eigenes VLAN oder ein eigens LAN Kabel (also auf jeden Fall strikt getrennt vom restlichen Heimnetz), das gilt für DSL genauso wie für Kabel- und Glasfaser-Anschlüsse!

Da machen sich die Leute Gedanken über Google Konten und stellen gleichzeitig ihre gesamten privaten Heimnetz-Daten öffentlich ins Internet. Es ist unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Geht nicht gibts nicht. ;)
Eigentlich dachte ich, ich bekomme hier professionelle Antworten. Statt dessen wird hier nur Quark geredet wie das man sein Heimnetz der Welt zur Verfügung stellt. Informiert euch mal was VLAN ist. Das die Fritzbox VLAN kann, ist auch klar. Sie könnte sonst nicht mit der Glasfaser-Box reden.
Wie auch immer, der Vermieter hat anderweitig Netz zur Verfügung gestellt. Glasfaser ist also nicht mehr nötig und ich muss mir euren Unsinn nicht weiter antun.
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Du hast doch in #1 die Lösung schon vorgefasst. Mit m Switches sollte es mit passender Trennung via VLAN funzen.
 
Nein, das in #1 beschriebene Szenario geht nicht, da die Fritzbox natürlich nicht ihr LAN durch Tags getrennt auf einem WAN Interface rausgeben kann. Ja, sie kann auf dem WAN mehrere VLAN Tags unterstützen (Internet, Telefonie. TV), aber da ist halt dann auch Ende.

Aber den Unsinn braucht er ja auch nicht mehr. Von daher alles gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.