VLAn Tagging durch Switch (Fritzbox mit Speedtouch als Modem)

klassenblatt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ich habe foglende Konstallation:

Anschlussart: VoIP DSL (mit VLAN Tagging, VLAN10 für Internet, VLAN20 für Voice)
Anschluss:
Speedtouch Modem <-> FritzBox Fon 7270 <-> L3 Switch (Dell PowerConnect 3024) <-> netzwerk

Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich das Speedtouch Modem nicht auslesen kann, wenn es vor der FBF hängt.

Ich habe schon folgende Sachen probiert:

Speedtouch Modem <-> Switch (VLAN Tagging verwerfen) <-> Fritzbox <-> Switch <-> Netzwerk

Resultat: Klappt nicht

Speedtouch Modem <-> Switch (VLAN Tag weiterleiten) <-> Fritzbox <-> Switch <-> Netzwerk

Resultat: Klappt sporadisch

Speedtouch Modem <-> Switch (Dumm Stellen, weiterleiten was kommt) <-> Fritzbox <-> Switch <-> Netzwerk

Resultat: klappt nicht

Das Modem kann ich, wenns am Switch hängt immer erreichen, nur die Fritzbox kommt dann nicht online. Erstaunlicherweise komme ich über PPPoE mit dem Rechner dann auch nicht online.

Habt ihr eine Idee wie ich das Lösen könnte? Mein nächster Versuch wird heute nachmittag sein, dass ich es mit einem einfachen, dummen, switch Probiere - ggf. sogar mit einem Hub.

Warum verbindest Du nicht einfach den Speedporttouch mit dem LAN1 der Fritzbox und stellst über den Menüpunkt DSL Internet über Lan1 ein ?

Unbenannt.JPG

Den Punkt sieht man aber nur wenn man die Expertenansicht in der FB aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Speedtouch 546 mit einem LAN Port.

Das Problem ist ja nciht das ich dadrüber nicht online komme, wenn das Modem direkt an der FB hägnt klappt es ja ohne Probleme nur dann kann ich keine Werte auslesen.

Der Speedtouch kann an dem AS nicht Router spielen (wegen VLAN)

Na die DSL Syncwerte (über DMT bspw), brauche also Telnet zum Speetouch

Dazu müßte man Telnet am Speedtouch aktivieren könne. Geht das überhaupt ?

Ja, das geht. Ich kann den Speedtouch über DMT (der machts ja über Telnet) abfragen, wenn er direkt am LAN hängt, hinter der Fritzbox nicht, istja auch klar.

Der Zugang, wenn das Modem an der FBF an LAN1 hängt klappt ja, telnet auf den Speedtouch auch, wenn er direkt am Switch hängt. Nur eben kommt die FBF nicht online wenn LAN1 von der FBF und der Speedport am Switch hängen.

OK, da bin ich jetzt auch überfragt. Sorry.

Ich weiß was du meinst, vor dem gleichen Problem steh ich momentan auch noch... du möchtest dein SpeedTouch (welches Standardmäßig über die IP 192.168.1.254 glaube ich erreichbar ist) vom Netz hinter der Fritzbox auslesen können.

Dazu müsste die FritzBox Anfragen an das 192.168.1.X er Netz an LAN1 durchrouten.

Ob man ein entsprechendes Script per Telnet irgendwie reinfrickeln kann weiß ich jedoch nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug in der FritzBox Welt.

Bei Linksys Routern mit Tomato oder DD-WRT Firmware lässt sich das Ganze mithilfe eines simplen IPTables Scripts lösen:

Code:
ip addr add 192.168.1.10/24 dev vlan1 brd +
/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

Durch die erste Zeile wird dem WAN-Port eine IP aus dem entsprechenden Subnetz gegeben. Die zweite Zeile veranlasst das korrekte Routing.

Basiert denn die AVM-Firewall auch auf iptables? Wenn ja, dürfte es machbar sein.

Ich habe grade etwas rausgefunden, wenn die Fritzbox, das Modem und das LAN über einen Dummen Switch verbinde UND auf dem LAN Switch den Port in ein extra VLAN Packe klappts.

Nun muss ich mir nurnoch nen Router bauen der zwischen den netzen Vermittelt - oder ein Virtualisiertes Windows das meinen eigenen VLAN Tag spricht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.