Hallo Zusammen,
ich hab da mal ein Problem. Wir wollen unseren bisherigen CallManager gegen eine VOIP TK-Analge eines anderen Herstellers tauschen. Somit müssen wir auch den Cisco Telefonen (7960G) die SIP Firmware verpassen. In einem Test haben wir die SIP Firmware von der neuen TK-Analge runterladen können. Allerdings laufen wir hier auf ein (hoffentlich) kleines Problem. Die Cisco Telefone hängen an mehreren Cisco Catalyst Switchen. Auf diesen ist jeder Port als "switchport trunk native vlan 100" und "switchport voice vlan 105" konfiguriert. Unser Cisco Router übernimmt DHCP für das Voice VLAN 105 und ein Windows Server für die an die Telefone angeschlossenen PC's im VLAN 100. Mit der normalen Firmware ist auch alles ohne Probleme gelaufen. Telefone bekommen eine IP aus dem VOIP Netzwerk und PC's aus dem anderen. Mit der neuen SIP Firmware auf den Telefonen sieht es da anders aus. In den meisten Fällen nimmt sich das Telefon eine IP aus dem PC VLAN nur ab und zu klappt es, dass das Telefon auch eine IP aus dem Voicenetz bekommt.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Für Eure Antworten danke ich schon einmal im Voraus.
Gruß
Andreas
ich hab da mal ein Problem. Wir wollen unseren bisherigen CallManager gegen eine VOIP TK-Analge eines anderen Herstellers tauschen. Somit müssen wir auch den Cisco Telefonen (7960G) die SIP Firmware verpassen. In einem Test haben wir die SIP Firmware von der neuen TK-Analge runterladen können. Allerdings laufen wir hier auf ein (hoffentlich) kleines Problem. Die Cisco Telefone hängen an mehreren Cisco Catalyst Switchen. Auf diesen ist jeder Port als "switchport trunk native vlan 100" und "switchport voice vlan 105" konfiguriert. Unser Cisco Router übernimmt DHCP für das Voice VLAN 105 und ein Windows Server für die an die Telefone angeschlossenen PC's im VLAN 100. Mit der normalen Firmware ist auch alles ohne Probleme gelaufen. Telefone bekommen eine IP aus dem VOIP Netzwerk und PC's aus dem anderen. Mit der neuen SIP Firmware auf den Telefonen sieht es da anders aus. In den meisten Fällen nimmt sich das Telefon eine IP aus dem PC VLAN nur ab und zu klappt es, dass das Telefon auch eine IP aus dem Voicenetz bekommt.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Für Eure Antworten danke ich schon einmal im Voraus.
Gruß
Andreas