VLAN's mit SIP Firmware

greby

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein Problem. Wir wollen unseren bisherigen CallManager gegen eine VOIP TK-Analge eines anderen Herstellers tauschen. Somit müssen wir auch den Cisco Telefonen (7960G) die SIP Firmware verpassen. In einem Test haben wir die SIP Firmware von der neuen TK-Analge runterladen können. Allerdings laufen wir hier auf ein (hoffentlich) kleines Problem. Die Cisco Telefone hängen an mehreren Cisco Catalyst Switchen. Auf diesen ist jeder Port als "switchport trunk native vlan 100" und "switchport voice vlan 105" konfiguriert. Unser Cisco Router übernimmt DHCP für das Voice VLAN 105 und ein Windows Server für die an die Telefone angeschlossenen PC's im VLAN 100. Mit der normalen Firmware ist auch alles ohne Probleme gelaufen. Telefone bekommen eine IP aus dem VOIP Netzwerk und PC's aus dem anderen. Mit der neuen SIP Firmware auf den Telefonen sieht es da anders aus. In den meisten Fällen nimmt sich das Telefon eine IP aus dem PC VLAN nur ab und zu klappt es, dass das Telefon auch eine IP aus dem Voicenetz bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Für Eure Antworten danke ich schon einmal im Voraus.

Gruß

Andreas
 
Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber warum konfiguriert ihr Access-Ports, was PC-Ports eigentlich sind, als trunk?
Das könnte eventuell schon die Ursache für die sporadische IP-Vergabe im Voice-Vlan sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.