vlines oder CO. als Asterisk Hardware?

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie steht ihr zum Einsatz eines vlines oder ähnlichen Geräten als Asterisk Server?

Sicherlich kostet es einiges an Geld, dafür hat man dann aber auch direkt zueinanderpassende Komponenten und muss sich nicht erst selber einen Server zusammenbasteln.

Vserver oder andere nicht stanortbezogene Produkte kommen nicht in Frage, da unbedingt 2 externe S0's eingebunden werden sollen.

Wie sieht es z.B. mit der Flexibilität von den Vlines Produkten aus? Kann man da selber genausoviel dazuprogrammieren wie bei einem "normalen" Asterisk?

eher nicht :(
AGI scheint zumindest noicht vorgesehen zu sein, ausser man lässt sich dasroot passwort geben und verzichtet damit auf Support
Bei vlines ibt es soein online Demo: mal auf Expertenmodus / config files gehen: woes *_custom.conf Dateien gibt, darf man selbst Hand anlegen

noch weiter Meinungen hierzu?

Welche anderen "fertigen" Asterisk Server kann man empfehlen? Ich würde lieber eine fertige, lüferlose 19" Kiste mit 4 ISDN Ports und am besten noch mit einigen analogen Ports kaufen als mir diese zusammenzuschustern....

als bei uns die Anlage geplant wurde,war sehr schnell klar, dass "einige" analoge Ports ganz schön ins Geld gehen können (bei "vielen" greift langsam der Mengenrabatt :)
Am Schluss blieb noch Fax und Frankiermaschine übrig - die Frankiermaschine läuft über einen ATA (Kosten deutlich unter denen eines Ports) und das Fax konnte glücklicherweise ganz eliminiert werden.Es scheint schwieriger zu sein, sich von der Vorstellung zu trennen, dass da ein Ding im Raum steht und Papier ausspuckt, als sich daran zu gewöhnen, dass man Faxe vom Arbeitsplatz verschicken kann, ohne dazu zuerst zum Drucker und dann zum Fax zu laufen. Ausserdem scheint sich auch kein Papier einsparen zu lassen - die Leutchen wollen die gesendeten Faxe "für die Ablage" ausdrucken

Ich habe bei Bekannten ein vlines installiert und versuche immer wieder mal, die Firma zur Installation einer Faxversand Lösung zu überreden; bis jetzt erfolglos. Natürlich könnte man eine überzählige Eumex oder einen normalen a/b Adapter aus dem Telefonladen an einen S0 Port hängen :)

onki schrieb:
noch weiter Meinungen hierzu?

Welche anderen "fertigen" Asterisk Server kann man empfehlen? Ich würde lieber eine fertige, lüferlose 19" Kiste mit 4 ISDN Ports und am besten noch mit einigen analogen Ports kaufen als mir diese zusammenzuschustern....

Was hindert Dich daran, eine HorstBox Professional als Asterisk-Server sowie ein Patton SmartNote 4638 als BRI-GW zu nutzen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer