VNC nicht erreichbar auf entfernten Rechner

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich komme nicht mehr per VNC auf einen entfernten Rechner.

Auf dem Rechner konnte ich früher folgendermaßen zugreifen.
Auf der FB läuft dropbear als SSH Server, diesen erreiche ich über Putty und tunnel in Putty die Ports für VNC.

Wie gesagt früher hat das auch alles geklappt, hab jetzt als localen Rechner hier(also der VNC Client) Windows 7 und da geht es nicht mehr. ICh komme noch auf die FB und kann auch noch über die Eingabe localhost im IE die entfernte FB aufrufen. Wenn ich aber localhost als Rechnername im VNC Viewer eingebe, lande ich auf meiner MAschine auf der ich arbeite, weil da auch VNC läuft, was früher auf dem XP Rechner aber auch so war.
Habe ich eine bestimmte Konfiguration vergessen. Auch das Aufrufen des entfernten Rechners im VNC über IP geht nicht, der VNC Server mit der entsprechenden IP Adresse läuft aber.

Irgendwelche Ideen.

Ich danke euch
Henric
 
Hallo,

kann es sein, dass du den lokalen Port für den Tunnel auf den gleichen Port gelegt hast, auf dem dein lokaler VNC lauscht??? :boxer: :blonk: :dance: :heul: :lach:
 
Kannst du mir bitte nochnmal genauer beschreiben wie du das meinst?
Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Mein lokaler VNC Server lauscht auf 5900 für den Viewer und 5800 für den Zugriff über Java/Browser, also die Standardeinstellungen.

Da auf dem entfernten rechner nichst geändert wurde, kann es demnach ja nur sein, dass vorher mein lokaler VNCX Server auf anderen Ports gelauscht hat oder, bin mir aber FAST sicher, dass es nicht so war. Oder geht es technisch gar nicht anderns?

Danke sehr
Henric
 
Das ist das, was du beim Tunnel (im Putty) als "Source port" eingestellt hast. Das sollte natürlich von lokal "wirklich" genutzten Ports verschieden sein...

Jörg
 
Hallo,

die entscheidende Frage ist ja nicht, was auf dem entfernten Rechner ist.

Entscheidend ist also der lokale Port: Der muss natürlich eindeutig sein, sprich, es darf kein anderer Server darauf lauschen. Ein Port-Binding an eine IP-Adresse geht immer nur einmal. Wenn nun dein VNC-Server so konfiguriert ist, auf Port 5900 zu lauschen, und du gleichzeitig den Port 5900 als lokalen Port für den SSH Tunnel angibst, dann knallt es, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Lösung: Gib entweder lokal einen anderen Port für den SSH Tunnel an (Quell- und Zielport müssen nicht gleich sein bei einem SSH Tunnel, aufzurufen im VNC z.B. mit "localhost::6900", beachte die 2(!) Doppelpunkte), oder sorge dafür, dass der lokale VNC Server nicht auf das Loopback-Interface "localhost" lauscht (wo der SSH Client sich dran bindet), sondern nur auf den realen Interfaces mit einer IP (keine Ahnung, ob das überhaupt geht).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.