VNC Remotverbingung mit oder ohne VPN?

phon.er

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit ich VPN zwischen den beiden Rechnerstandorten eingerichtet habe benutze ich gerne VNC Remote über das VPN ohne Passwort (VPN ist ja bereits verschlüsselt).

Meine Frage:
Welche Verbindung ist schneller?

Über VPN ohne Verschlüsselung -> VPN ist ja schon verschlüsselt

Oder normal über das Internet mit MSRC4Plugin verschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?

Das kommt auf Deinen Upload und vor allem auf die Rechenkapazität des Server-Rechners an. Bedingt durch den Overhaed des VPN dürfte das zu übertragende Datenvolumen bei gleichzeitiger Benutzung der Verschlüsselung etwas höher sein. Jetzt kommt es darauf an, wie stark diese Verbindung Deinen Upload auslastet. Bei einer dicken Leitung sollte der Unterschied nicht spürbar sein.

Ich nutze für die Fernwartung eines Rechners einerseits VNC über ein VPN. Für Fernhilfen im Freundes- und Verwandtenkreis benutze ich die SingelClick-Variante UltraVNC-SC mit MSRC4Plugin. Dabei läuft der Verbindungsaufbau umgekehrt durch den Hilfesuchenden (Server) auf meinen im Listenmodus laufenden Clienten. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich subjektiv noch keine feststellen. Bis auf wenige Ausnahmen hängen alle an einem 3000er DSL. An einem DSLlite-Anschluß fühlt sich das allerdings schon etwas zäher an. Aber hier fehlt mir der direkte Vergleich zur Nutzung per VPN.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für die Antwort. Sehr interessant.

Den Ultra VNC-SC kannte ich auch noch nicht. Ist ja echt praktisch!

Eine eigene Version hiervon wurde auch mal von heise.de angeboten und eine Anleitung darüber veröffentlicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben die ohne Plugin gearbeitet. Ich habe das aber nur überflogen, weil ich zu diesem Zeitpunkt meine SC-Version schon lange fertig hatte.

Gruß Telefonmännhcn

hey...
auch wenn dein Eintrag schon eine Woche alt ist... aber vielleicht ist es interessant für dich:

VPN heisst virtual-private-network, es heisst jedoch nicht unbedingt dass die Verbindung auch verschlüsselt ist. Das wissen auch Wenige dass einige Router/VPN-Systeme auch s.g. null-encryption fahren - hier wird zwar eine logische Verbindung zwischen zwei oder mehren Standorten aufgebaut, der traffic wird jedoch nicht verschlüsselt. Die VPN-Übertragungsgeschwindigkeit hängt also von vielen Faktoren ab:
- ist die Verbindung überhaupt verschlüsselt?
- wenn verschlüsselt, mit welchem Algorithmus?
- wenn bestimmter Algorithmus, mit welcher Schlüssellänge?
- und dann die Frage, ob auf dem Router/VPN-System auch Hardwarebeschleunigung für die Verschlüsselung verwendet wird.

Es kann also daher gut möglich sein, dass ein weniger performanter verschlüssellungsalg. schneller auf einem VPN-Gateway mit Hardwarebeschleunigung ist, als ein performanter Alg. auf einem hochbeanspruchten Rechner ist.

Viele Grüße
Alex

@RealNexus

Interessant, wusste ich jetzt auch nochnicht.

Aber ich denke die Fritz verschlüsselt das VPN, oder habe ich da was falsch verstanden?

Auch hey...

da wir uns hier im FritzBox-Bereich befinden, bin ich davon ausgegangen, daß das VPN der FritzBox auch benutzt wird. Dabei gehe ich ferner davon aus, daß AVM dieses auch verschlüsselt. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Von entsprechend verwendeter anderer VPN-Hardware ist im OP und in der SIG nichts zu entnehmen. Aber trotzdem, danke für diesen nicht gerade unwichtigen Hinweis, daß es auch Hersteller gibt, die auf unverschlüsselten Betrieb setzen. Eigentlich gehe ich bei VPN immer von verschlüsseltem Betrieb aus und nicht nur von einem IP-Mapping in ein eigenes Netzwerksegment.

Gruß Telefonmännchen

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.