es geht scheinbar auch ohne passwort, mit folgendem eintrag in SOT.ini :
SecurityTypes=None
(statt VncAuth)
ist sicher nicht unbedingt zu empfehlen, je nach router/firewall einstellung...
wenn man port 5900 nicht auf die box weiterleitet sollte es aber kein problem sein.
ich hatte ein ähnliches problem wie Gerhard, benutze allerdings keinen VNC client direkt auf meinem handy, wär cool wenn es das könnte, ist aber nur ein Ericsson K510
... bin kein handyfanatiker - bluetooth war mir damals das einzig wichtige argument.
ich starte per bluetooth hid & hotkey (xbindkeys) einen VNC client auf einem linux server (Mythbuntu intrepid) im vollbildmodus. so kann ich das handy als maus für die box benutzen. ist etwas gewöhnungsbedürftig da es je nach räumlichen abstand zum server doch ganz schöne verzögerungen geben kann, bis es logischerweise irgendwann gar nicht mehr geht. bei mir ca. 3m und noch durch einen kühlschrank und eine wand hindurch (server steht da wo er am wenigsten stört, unter der spüle)... bis zum sofa reicht das signal noch. für die paar funktionen für die ich es benutze (z.b. internet-explorer schliessen...) absolut ausreichend.
das ganze bringt natürlich nicht so viel wenn man trotzdem noch das "lean back environment" verlassen und zum server laufen muss um ein passwort einzugeben. ich hatte zuvor versucht das passwort auf verschiedene weise direkt zu übergeben, per .vnc datei, password file, auch per schlüsselbund, das hat aber alles nicht so toll funktioniert. ohne passwort läuft es bei mir 1A auch mit minimalen clients wie xvncviewer.
spread love! :grin: