VNC sicher gestalten

hddprofi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne von zuhause aus auf meinem Rechner in meinem Büro zugreifen können. Hierfür habe ich mir eine VPN Verbindung eingerichtet zu meinem Büro. Ich nutze eine FritzBox 7270 und auch die darin enthalten VPN Lösung.

Aber wie sieht das denn aus, wenn auf meinem Rechner im Büro der VNC Dienst ständig läuft, kann da dann trotzdem ein Angriff von aussen kommen? Oder wie muss ich es einrichten damit ich sicher sein kann, dass keiner über VNC auf meinen PC Zugriff erhält?

Ich muss dass ja dann irgendwie einrichten, dass nur Leute die per VPN verbunden sind auch zugreifen dürfen oder? Aber wie geht dies?

Bei UltraVNC kannst du eine zusätzliche Verschlüsselung per Keyfile einrichten. Damit können sich nur zwei Partner unterhalten, die dasselbe Keyfile besitzen.

Wenn der Rechner hinter einem Router läuft, bei dem z.B. Port 5900 nicht geforwardet ist, sollte von außen keiner raufkommen. Das ist der Job des Routers. Aus dem internen Netzwerk ist es natürlich bei Kenntnis von Port und Passwort kein Problem.
Gruß
Michael

also wenn z.B. auf dem Rechner mit IP 192.168.178.22 VNC läuft dann sollte man auf diese IP-Adresse den Port xxxx forwarden hauptsache nicht 5900 (die bekannten von VNC) und dann noch VNC ein Passwort vergeben, dann sollte es recht sicher sein verstehe ich das so richtig?

Wenn du eine VPN-Verbindung hast, brauchst du gar keinen Port-Forward. Damit ist der VNC-Rechner nur intern und über VPN erreichbar.
Port-Verbiegen und Passwort bieten genügend Sicherheit in einer "vertrauenswürdigen" Umgebung.

danke für eure antworten aber ich habs irgendwie noch nicht richtig kapiert muss deshalb nochmals nachfragen.

Wenn auf meinem Rechner der VNC Dienst gestartet ist kann dann jemand der meine IP kennt sich auf diesen Rechner aufschalten und etwas mit machen?

So wie ich das jetzt aus euren Antworten gelesen habe sollte ich keine Portfreigabe machen für den 5900er Port. Ist das so korrekt?

Ich will einfach folgendes haben:

VNC das ständig auf meinem Rechner aktiv ist sobald der PC angeschalten wird. und das so konfiguriert sein, dass niemand anderer auf den Rechner kann ausser mir. Wenn ich mich per VPN einwähle und dann VNC aufrufe ist diese Verbindung sicher und kann keiner abhören, dass ist mir soweit klar aber was ist ausserhalb dieser Zeit?

Wenn Du keine Portfreigabe gemacht hast, ist der Rechner aus dem Internet nicht erreichbar, sondern nur aus dem internen Netz oder über VPN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.