Vodafon/Arcor Doppelflat ISDN mit Fritzbox 7170 - nur 1 Telefonleitung funktioniert!?

pc-dummie

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein IP-Phone-Forum-Neuling und habe mich hier schon mal einige Zeit in den Foren gestöbert. Leider konnte ich zu meinem Problem keine Infos finden. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe die Vodafon Doppelflat ISDN (3 Rufnummern) mit Starterbox (Anschalttermin 30.01.2009), Fritzbox 7170 und 2 analogen Telefonen (Gigaset 1000S) wie folgt angeschlossen:

Starterbox an die Telefonbuchse, Fritzbox an die Starterbox mit dem Y-Kabel DSL und ISDN, analoge Telefone an die Fritzbox sowie USB-Hub mit Drucker und Festplatten.

Internet, USB-Geräte und die Leitung 1 mit Telefonnummer 11 funktionieren wunderbar. Leitung 2 mit Telefonnummer 22 sowie Telefonnummer 33, welche ich als Fritzfax hinterlegt habe, funktionieren nicht. Wählt man die Nummern 22 und 33 an, kommt die Ansage "Nr. nicht vergeben". Es kann aber auf beiden Leitungen nach draußen gewählt werden.

Ich möchte über die 1. Leitung die Nr. 11 klingeln lassen, über die 2. Leitung Nr. 22 und die Nr. 33 soll als Fritz-Fax dienen.

Ich habe bereits mehrere Male mit der Vodafon-Hotline gesprochen. Die Leitung B ist frei geschaltet. Es müssten alle 3 Nummern funktionieren. Es soll an meinen Telefonen liegen!?

Im Fritz-Box-Startcenter habe ich auch alle 3 Nummern hinterlegt. Ich habe auch versucht, die Telefone direkt an die Starterbox zu stecken. Leider das gleiche Ergebnis. Was mache ich nur falsch?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn mein Sohn kann nun keine Gespräche mehr entgegen nehmen.

Vielen lieben Dank.
 
In der 7170 sind alle MSNs bei Festnetz eingetragen und Festnetz aktiv ist angehakt?
Bei den Telefoniegeräten ist als ankommende Rufnummer nur die jeweilige(n) MSN eingetragen (nicht: auf alle Rufnummern reagieren)?

Die Starterbox ist von Hause aus so eingerichtet, daß nur ein Telefon dran funktioniert, wenn die Fritzbox dahinter ist, Netzstecker ziehen und ggf. laut Anleitung die DIP-Schalter unter der Abdeckung so einstellen, daß der S0-Bus als Notstromversorger eingestellt ist. Letzteres ist aber nicht zwingend notwendig, sondern nur nice to have.
 
In der 7170 sind alle MSNs bei Festnetz eingetragen und Festnetz aktiv ist angehakt?

>>>> Ja.

Bei den Telefoniegeräten ist als ankommende Rufnummer nur die jeweilige(n) MSN eingetragen (nicht: auf alle Rufnummern reagieren)?

>>>> Ja.

Die Starterbox ist von Hause aus so eingerichtet, daß nur ein Telefon dran funktioniert, wenn die Fritzbox dahinter ist, Netzstecker ziehen

>>>> habe ich getan

und ggf. laut Anleitung die DIP-Schalter unter der Abdeckung so einstellen, daß der S0-Bus als Notstromversorger eingestellt ist. Letzteres ist aber nicht zwingend notwendig, sondern nur nice to have.

>>>> wenn es nicht sein muss....

Es kommt trotzdem noch die Ansage "Nr. nicht vergeben" !?:confused:

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks? Heißt Nr. nicht vergeben nicht, dass diese gar nicht existieren? Ich gebe langsam auf :(
 
Du hast die MSNs auch ohne Vorwahl eingetragen?

Wenn das alles so ist, würde ich als nächstes mal die Starterbox so einrichten, daß diese auf die MSNs reagiert und ein Telefon dort anschließen und es testen (laut Anleitung der Box). Der Hintergrund ist, auszuschließen, daß es sich um ein Problem des Telefonanbieters handelt, also die Rufnummern bis zu Dir geschalten sind.
Wenn das geht, kann nur die Fritzbox ein Problem haben, ansonsten Dein Anbieter.
 
Du hast die MSNs auch ohne Vorwahl eingetragen?

>>>> ich habe mit und ohne ausprobiert

Wenn das alles so ist, würde ich als nächstes mal die Starterbox so einrichten, daß diese auf die MSNs reagiert und ein Telefon dort anschließen und es testen (laut Anleitung der Box).

>>>>> habe ich getan...

Der Hintergrund ist, auszuschließen, daß es sich um ein Problem des Telefonanbieters handelt, also die Rufnummern bis zu Dir geschalten sind.
Wenn das geht, kann nur die Fritzbox ein Problem haben, ansonsten Dein Anbieter.

>>>> habe noch einmal die Hotline kontaktiert. Von dort wurden die Leitungen geprüft und es hat geklingelt. Laut Hotline habe ich alles richtig installiert und auch die Leitungen richtig belegt. Es wird ein Techniker kommen, den ich eventuell bezahlen muss..... Hat man so was schon gehört? Von meiner Seite alles richtig und ich soll zahlen....

Gibt es sonst noch Tipps? ..... Meine Nerven liegen mittlerweile blank.:heul:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.