Vodafone B970 und Fritzbox 7050 als WDS, geht das?

Hallo,

wohl eher nicht, aber du kannst es Versuchen, denn Versuch macht Kluch!

Lass uns deine Ergebnisse wissen.

Was du aber machen kannst, ist Kaskadieren. Soll heißen, lass die 7050 auf dem gleichen Kanal mit der gleichen SSID und Passphrase laufen und stell das Standardgateway auf die IP des UMTS-Routers.

Ok dann werd ich das mal versuchen. Du meinst Standardgateway an der Fritzbox oder am PC dahinter?

Gibt es eigentlich in der Fritzbox 7050 ne Repeater/WDS Funktion? Konnte nix finden im Inet?

Eigentlich brauchst du nur die Box so einzurichten (denk an eine IP im gleichen Netz, aber außerhalb des DHCP-Bereiches des UMTS-Teils), am PC dann das Gateway auf die IP der Box!

Ja klar, die kann als Repeater, meist aber nur mit WEP bei Fremdroutern, wenn überhaupt und das ist keine Option!

Im Wiki ist WDS beschrieben, guckst du hier...

Zuletzt bearbeitet:
Gateway auf die Fritzbox und DNS auf UMTS Router?
Gateway ja, bei DSN den primären auf die Box, den secundären auf den UMTS-Router.
... dürfte ja eigentlich nix ausmachen dass die Box nen Arcorbranding hat, oder?
Oh doch, du mußt erst auf AVM umbranden, sonst wird das nix.
Code:
telnet IP-der-Box
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot
BtW, welche Firmware ist denn auf der 7050?

Mit diesem Telnetbefehl kann ich umbranden??

Drauf ist derzeit Version: Version 14.04.23

Genau...

BtW, die .23 ist weit unten, aber wenn du nichts anderes drauf hast, dann nimm das .31er-Recover von AVM.

So kurzes Feedback:

Hab es zum laufen bekommen :p allerdings nur mit folgender Config.

1. Branding hab ich für den Versuch noch gelassen
2. Fritzbox auf Repeaterfunktion gestellt (allerdings geht bei Verbindung zu anderen Geräten wie Fritzbox NUR WEP-Verschlüsselung.)
3. an der Fritzbox alles eingestellt um sich mit dem WLAN der B970 zu verbinden, jetzt wird es aber interessant. Die Fritzbox bietet 1. ein Kennwort als Repeaterfunktion, quasi dieses um sich mit der B970 zu verbinden und 2. eins für das WLAN zur Fritzbox, keine Ahnung wie das geht aber meine 1. konfig war so: Repeater zu B970 = offen Netz ohne Verschlüsselung, WLAN von der Fritzbox an Laptop mit WEP Verschlüsselung und es funktionierte ....

Hab aber diesen Versuch eingestellt und schraub jetzt mit einem Lynksis und DD-WRT Software weiter. (siehe anderer Thread)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.