[Info] Vodafone drosselt Bandbreite im LTE-Netz

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Laut einem Artikel aus teltarif.de sind die schönen Zeiten vorbei, in denen bei Vodafone-LTE die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wurde.
Außerdem kann sich bei Ultra-Cards die Zweitkare nicht mehr im LTE-Netz anmelden.

Hier nachlesen
 
Tja, wundert nicht, denn Mobilfunk ist nicht für solche Zwecke erfunden worden und belastet die Technik. Daher sollte man, wenn man auf stabile Hochgeschwindigkeitsverbindungen angewiesen ist auch bei einer Kabellösung bleiben.

LTE ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, um die Vorgaben des Breitbandatlas schneller und günstiger, aber in keinem Fall sinnvoll und gut umzusetzen.

Gruß
Sandra
 
In der Meldung steht, es wird auf 64kbps gedrosselt. In den Fußnoten bei der LTE-Bestellung steht allerdings 384kbps. (Screenshot habe ich)

Hat schon jemand seinen Traffic durch und kann berichten, wie schnell es nun ist? Sollten nämlich wirklich nur 64kbps anliegen, hätte ich eine schöne Möglichkeit, diesen Vertrag loszuwerden.

Edit: Moment, das gilt nicht für LTE Zuhause?

Edit2: Scheint so. Hab LTE Zuhause 3600 und bis jetzt keine Drosselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE wird sich mit der Zeit immer mehr durchsetzen schätze ich jetzt mal, wenn man mal an die ersten Jahre von DSL zurückdenkt 1 Mbit Leitungen, gestaffelte Tarife und (aus heutiger sicht) geringe Volumina. Mit der Zeit gab es immer mehr Flatrates und weniger Beschränkungen. Noch ist Mobiler Traffic teuer aber desto mehr Abnehmer es gibt desto günstiger wird das ganze wohl werden.
 
Sinnlose These, da ganz andere Anfangsbedingungen. DSL ist kein shared medium.
 
Um zum Thema zurückzukommen: Bei mir erscheint der LTE Traffic korrekt auf der letzten Rechnung. Ich kann allerdings den aktuellen Verbrauch nicht bei vodafone einsehen. Mit LTE funktioniert die Seite http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html nicht, wenn ich mich mit UMTS einwähle wird mir nur der UMTS-Traffic angezeigt. Ich lasse es jetzt mal darauf ankommen, auch auf die Gefahr hin, Traffic zubuchen zu müssen.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.