Mein DSL fällt immer mal wieder über Stunden aus. Woran das liegt ist mir nicht genau bekannt.
Fehlererscheinung:
* Ausfall des DSL (das ISDN Telefon ist bisher nie währenddessen oder sonst ausgefallen)
* Ich habe wenn der Fehler auf tritt laut Fritzbox teils z.B. 32.000 CRC Fehler in einer Stunde bei meiner Fritzbox
* laut Fritzbox gibt es keine oder nur um Größenordnungen weniger CRC Fehler auf der Providerseite
Konfiguration / Umgebung:
* Vodafone DSL mit ISDN uns das DSL mit 6 MBit geschaltet (als 16 MBit beauftragt)
* Fritzbox 6890 (eine Datenkarte habe ich nicht)
* NTBA Split Spairon
Fehlersuche:
* Fehlererscheinung ist unabhängig davon ob der Rechner per WLAN oder Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist
* der Rechner funktioniert in anderen Netzwerken, wie z.B. über eine temporären WLAN Zugangsmöglichkeit eines Nachbarn
* alle Kabel und den NTBA gegen andere ausgetauscht, keine Änderung der Fehlererscheinung
* die TAE Dose ausgetauscht, keine Änderung der Fehlererscheinung
* der Störabstand ist sowohl bei nicht auftreten der CRC Fehler und Unterbrecheungen, als auch im Fehlerfall >8dB
Fragen:
* klingt das tendenziell nach irgend einer bestimmten Komponente ? (Vlt. die Eingangsstufe meiner Fritzbox)
Was ich noch versucht habe:
* testweise an Stelle des Fritzbox eigenen Modems, ein extra Modem, in meinem Fall ein Speedport 200 zu verwenden. Darüber ist es mir erst einmal nicht gelungen eine Verbindung auf zu bauen. Aber das kann sein das ich da nicht die richtigen Einstellungen in der Fritzbox gemacht habe, oder das Speedport 200 nicht zu einem Anschluß paßt.
* Auch weiß ich nicht was ich bei der scheinbar notwendigen Angabe einer Download bzw. Uploadgeschwindigkeit testweise für eine Zahl eintragen kann, die nicht optimal schnell sein muss, jedoch im Normalfall zu einer Verbindung führen sollte.
Wenn meine Verbindung es zu läßt, werde ich gleich noch ein paar Screenshots ein stellen.
Fehlererscheinung:
* Ausfall des DSL (das ISDN Telefon ist bisher nie währenddessen oder sonst ausgefallen)
* Ich habe wenn der Fehler auf tritt laut Fritzbox teils z.B. 32.000 CRC Fehler in einer Stunde bei meiner Fritzbox
* laut Fritzbox gibt es keine oder nur um Größenordnungen weniger CRC Fehler auf der Providerseite
Konfiguration / Umgebung:
* Vodafone DSL mit ISDN uns das DSL mit 6 MBit geschaltet (als 16 MBit beauftragt)
* Fritzbox 6890 (eine Datenkarte habe ich nicht)
* NTBA Split Spairon
Fehlersuche:
* Fehlererscheinung ist unabhängig davon ob der Rechner per WLAN oder Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist
* der Rechner funktioniert in anderen Netzwerken, wie z.B. über eine temporären WLAN Zugangsmöglichkeit eines Nachbarn
* alle Kabel und den NTBA gegen andere ausgetauscht, keine Änderung der Fehlererscheinung
* die TAE Dose ausgetauscht, keine Änderung der Fehlererscheinung
* der Störabstand ist sowohl bei nicht auftreten der CRC Fehler und Unterbrecheungen, als auch im Fehlerfall >8dB
Fragen:
* klingt das tendenziell nach irgend einer bestimmten Komponente ? (Vlt. die Eingangsstufe meiner Fritzbox)
Was ich noch versucht habe:
* testweise an Stelle des Fritzbox eigenen Modems, ein extra Modem, in meinem Fall ein Speedport 200 zu verwenden. Darüber ist es mir erst einmal nicht gelungen eine Verbindung auf zu bauen. Aber das kann sein das ich da nicht die richtigen Einstellungen in der Fritzbox gemacht habe, oder das Speedport 200 nicht zu einem Anschluß paßt.
* Auch weiß ich nicht was ich bei der scheinbar notwendigen Angabe einer Download bzw. Uploadgeschwindigkeit testweise für eine Zahl eintragen kann, die nicht optimal schnell sein muss, jedoch im Normalfall zu einer Verbindung führen sollte.
Wenn meine Verbindung es zu läßt, werde ich gleich noch ein paar Screenshots ein stellen.
Zuletzt bearbeitet: