Vodafone DSL: neue Zugangsdaten für Telefonie VoIP (FritzBox Einrichtung)

Fritz-Hansi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da mich das Thema eine ganze Woche Stress mit der Hotline gekostet hat (die erst im 3. Versuch geschafft hat überhaupt ein Ticket anzulegen), hier in Kürze das Problem und die Lösung:

Betrifft nur die Einrichtung der Telefonie bei Vodafone DSL (nicht Vodafone Kabel-Internet), auf kundeneigenem Router.

Problem: Vodafone hat neue Zugangsdaten eingeführt für Telefonie, aber in der (kundeneigenen) Fritzbox sind noch die alten Server hinterlegt. Daher schlägt die Einrichtung fehl, wenn man manuell eine Rufnummer einrichten will mit "Vodafone DSL" als Einstellungen (es kommt im Log VoIP-Fehler 604).
Die Techniker kennen das Problem, aber die normale Hotline kennt es nicht, und leider schreibt Vodafone in den Willkommensbrief mit den Zugangsdaten die Server nicht rein!!

Lösung:
Nur wenn im Willkommensbrief mit den Zugangsdaten als Sprach-Benutzername steht (bei der Beispiel-Telefonnummer 030 111111) "030111111@arcor.de", dann kann man in der Fritzbox die Rufnummer einrichten, indem man als Anbieter "Vodafone DSL" eingibt.
Wenn aber im Willkommensbrief steht "030111111@fixed.vodafone.de", dann muss man:
  • bei der Rufnummern-Einrichtung umstellen auf "anderer Anbieter"
  • Benutzername: 030111111
  • Authentifizierungsname: bleibt leer
  • Kennwort: Sprachkennwort aus dem Willkommensbrief
  • Registrar: ändern von arcor.de auf fixed.vodafone.de
  • Proxy-Server:ändern von z.B. 030.sip.arcor.de auf 030.sip.fixed.vodafone.de
  • STUN-Server: bleibt leer

Darauf hat auch der Routerhersteller hingewiesen. "Aktuell stellt Vodafone die Telefonie auf ein neues System (Nokia IMS) um. Wenn in Ihren Anmeldedaten ein SIP-Registrar xxxx.fixed.vodafone.de genannt wird, wurde Ihr Anschluss auf Nokia IMS umgestellt. Richten Sie Ihre Rufnummern in diesem Fall wie in der Anleitung von Vodafone beschrieben über die Auswahl "Anderer Anbieter" ein."

Bei Vodafone gibt es dazu ein Support PDF.

Darauf hat auch der Routerhersteller hingewiesen.
.....
Bei Vodafone gibt es dazu ein Support PDF.
Ja, bisher beide für den Kabel-Anschluss, nicht jedoch für DSL. Wobei es natürlich echt mal ein Kracher wäre, würde VF es schaffen, "alles" zu vereinheitlichen.

Okay, aber das Thema ist nicht gut genug auffindbar:
Ich hab mit 5 verschiedenen Hotline-Mitarbeitern telefoniert, keiner wusste was davon. Nur der Techniker, der mich im 4. Rückrufversuch mal erreicht hat, kannte das Thema. Auch meine schriftlichen Infos im Ticket (dort habe ich extra Registrar und Proxy reingeschrieben!) wurden ignoriert. Offenbar lesen das die Techniker das Ticket garnicht, sonst hätte ein schriftlicher Einzeiler oder Link auf das PDF zur Lösung genügt.

Und schlimmer: Ich habe sicher eine Stunde gesucht nach "Vodafone DSL VoIP Einrichtung" und ähnlichem, und bin grundsätzlich nur auf ältere Kundenthemen mit arcor.de gestoßen, oder auf "Vodafone als Anbieter auswählen"... z.B. https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-fritzbox-einrichten-anleitung/#/

Daher bleibt in meinen Augen die sinnvollste Lösung: Direkt im Willkommensbrief, meinetwegen als Fußnote nur für kundeneigenen Router, alle relevanten Zugangsdasten reinschreiben.

• Like
Reaktionen: tango501
aber das Thema ist nicht gut genug auffindbar
Das ist leider so. In 2025 hatte ich damals auch etwas länger suchen müssen, deshalb hatte ich jetzt hier die Links gepostet. Der alte Link aus 2025 zu "So richtest Du Deinen DSL-Telefonanschluss ein" hat übrigens nicht mehr funktioniert. Der Dateiname wurde zwischenzeitlich geändert und deshalb mit neuem Dateinamen in #4 gepostet. Die PDF gerne runterladen und sichern, manchmal werden diese Infos eben doch gebraucht.

Ich verwende diesen Thread nochmal, da ich seit dem 10.06.2026 leider nicht in der Lage war, die Telefonie an meiner Fritzbox 5690Pro
bzw. meinem Glasfaseranschluss erfolgreich einzurichten.
Zu den Gegebenheiten:
Fritzbox 5690Pro mit Firmware 8.22
Glasfaseranschluss von Vodafone (FTTH), Leitungsbetreiber Telekom
Glasfasermodem von der Telekom, per LAN-Kabel am WAN-Anschluss mit der FB verbunden
Internet funktioniert einwandfrei
FritzFon X6, derzeit nicht mit der Fritte verbunden aber das sollte für die Telefonieeinrichtung
unerheblich sein.

Die obenstehende Konfig mit meinen Daten stellt leider keine funktionierende Telefonie her.
Die Daten kann ich leider nur dem Willkommensbrief entnehmen, wenn ich mich im Vodafoneportal
anmelde, kann ich leider keine Konfigurationsdaten auslesen, was ich bereits merkwürdig finde (ich wollte
diese mal mit dem Willkommensbrief abgleichen).
Was ebenfalls seltsam ist, ist die Tatsache, dass im Portal die Rede von "Kabel" ist, obwohl es sich um FTTH
handelt.

Es muss doch möglich sein, die Telefonie funktional einrichten und nutzen zu können, ich zahle seit drei
Wochen für eine Leistung, die ich nicht nutzen kann und für die es augenscheinlich keine einheitliche
Lösung gibt.

Wer kann mir freundlicherweise helfen oder gar den entscheidenden Tipp geben ?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich im Vodafoneportal
anmelde, kann ich leider keine Konfigurationsdaten auslesen, was ich bereits merkwürdig finde
Die SIP-Zugangsdaten sollte man auch immer im Vodafone Kundenportal abrufen können. In MeinVodafone einloggen und Bereich "Mein Vertrag > Zugangsdaten" sollte auch die VoIP / SIP Daten wie SIP-Passwort, Registrar/Proxy und Benutzername stehen. Wenn das dort nicht der Fall ist, dann einmal an die Kundenhotline von Vodafone weden. Falls das bereits erfolgt ist, welche Rückmeldung hat es von dort gegeben? Falls ein Anbieterwechsel vorliegt, gibt es ggf. ein Problem mit der Rufnummernportierung.

Hallo tango501,

leider kann ich in MeinVodafone nichts dergleichen ein-/ansehen (siehe Screenshots).
unter Service-PIN & Kennwörter steht einzig die Service-PIN zur Legitimation an der Hotline.
Vor meiner Nutzung des Anschlusses war es ein Telekomanschluss, diesen habe ich selbst
aber nie genutzt, da ich mich für Vodafone entschieden habe. Daher auch noch das Glasfaser-
Modem der Telekom am Anschluss.

1782373871923.png

1782373899058.png

Ich habe Geräte und Einstellungen (bin Kabelkunde) und dort stehen die Daten.

Anhänge

• Zwischenablage_06-25-2026_01.jpg
    Zwischenablage_06-25-2026_01.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 16
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59