[Gelöst] Vodafone - Fax nicht in Sprachflatrate enthalten?

MPW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

auf meiner aktuellen Rechnung von Vodafone (Tarif Vodafone DSL Classic Paket 25000) fand sich plötzlich die Position

Vodafone-Sprache - Festnetz Flat Inland Dateneinwahl 00:19:44 0,4201

Ein kurzer Anruf bei Vodafone ergab, dass es sich hier um die Abrechnung eines Faxes handelt, obwohl die Zielnummer eine Festnetznummer ist, also von meiner Flatrate abgedeckt sein müsste.

Wieso ist das so und wie bitte stellen die das fest, ohne das Telefongespräch mitzuhören? Ist das allgemein so üblich? Ich meine mich zu erinnern, dass 1&1 das nicht gemacht hat. Gefaxt habe ich vom PC aus über SIP+T.38.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Grüße
MPW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fax wird m.e. nach bei jedem Anbieter in Rechnung gestellt.
Bin bei Telekom, auch flat, faxe werden berechnet.
 
Auf welcher Berechnungsgrundlage? Wie merken die das?
 
Wikipedia:
Ein*Fax*(Kurzform von Telefax, das wiederum von Telefaksimile) oder auch*Fernkopiegenannt, ist die Übertragung eines oder mehrerer Dokumente in Form eines in Linien und Pixel gerasterten Bildes über dasTelefonnetz*oder per Funk (z.*B.*Wetterfax).

Als Sender und*Empfänger*dienen dabei meistens analoge Faxgeräte. Faxe verschicken und empfangen kann man auch von und zu einem*PC*mittels

Fax-Server*und*Modem,ISDN-Karte*oder -Telefonanlage*oderFax over IP.

Dabei ist jedes Faxdokument eine Bilddatei.
 
Nochmal, ein Fax ist ein Telefongespräch, bei dem statt Sprache binär kodiert ein Bild übertragen wird, und zwar in Tonsignalen.

Wie können die das von Gesprächen unterscheiden, ohne diese mitzuhören. Das dürfen sie nämlich nicht.
 
Das ist eine andere Kodierung.
Zitat:
Zur Faxübertragung werden die Normen*G2oder*G3*(siehe*CCITT*Recommendation T.4 Standardization of Group 3 Facsimile Apparatus for Document Transmission*und T.30-Protokoll) verwendet. Für Fax zwischen ISDN-Anschlüssen gibt es die Norm*G4.
-
Anhand der Kennung. Ein Fax ist ja kein Gespräch im eigentlichen Sinne.
Es ist eigentlich eine Form der Datenübertragung.
 
Hm, wie ist denn das bei Sipgate? 42 Cent für ein Fax ist ganz schön frech, gut da waren ein paar Fehlversuche bei, aber netto ~20 cent ist immer noch relativ teuer.

Werde ich sonst Mal ausprobieren, wie viel die berechnen.
 
Das*T.30-Protokoll*ist die Grundlage des G3-Faxstandards, welches die Kommunikation zwischen Faxgeräten, Faxmodems, Faxkarten und Fax-Servern ermöglicht.

In diesem Protokoll wird der Verbindungsaufbau, die Übertragung vonRufnummer, Datum und Uhrzeit sowie die Empfangsquittierung definiert. Die Übertragung kann dabei mit einerDatenübertragungsrate*von 2400*bit/s*bis 33.600*bit/s erfolgen.

Bei der Übermittlung eines Fax werden Daten in Töne umgewandelt. Damit sich die Geräte verstehen, legt das FAX-Protokoll fest, wie Sender und Empfänger aufeinander reagieren (Handshake).

So kann der Anbieter es filtern, was Fax ist
 
Laut Telekom hilft forum sollen faxe angeblich kostenlos sein, bei Flatrate Nutzern.
Muss ich mal beim nächsten mal wieder in die Rechnung schauen ob das stimmt.
 
Ja gut, Telekom und 1&1 helfen mir jetzt nicht. Ist eher die Frage, was es bei Sipgate oder Teconisy oder sonstigen Discountern kostet. Für 42 cent kann ich bald 'nen Brief schicken.
 
Nimm Cospace.de: Senden 50 Seiten/Monat frei, Empfang mit Ortsnummer kostenfrei
 
Ah cool, das werde ich Mal probieren. Ich versende Faxe eigentlich nur gelegentlich an Banken, die eine Unterschrift wollen und kündigungsresistente Firmen. Das sind vllt. 5 im Jahr ;) Wenn es das nächste Mal so weit ist, werde ich es probieren.
 
Mit der epost App für Android kann man auch kostenlos Faxe versenden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.