Vodafone - Fritz BOX - VOIP

@Pasde

Habe die Einstellungen für die beiden Nummern manuell auf "Internet automatisch" gesetzt und die anderen Eintragungen zudem gelöscht.

Wahrscheinlich werde ich erst im Notfall rausfinden, ob es funktioniert oder nicht. Oder gibt es noch eine Testnummer für solche Fälle? Sprich: 999 anrufen und wenn es klappt, dann weiß ich, die anderen müssen funktionieren?
 
Gute Nachricht für alle Sprachpasswortsuchenden Easybox A401 bzw. 601 Besitzer.

Ausgangspunkt bei mir war ein nagelneuer Vodafone DSL Anschluss. Habe mir eine Arcor A400 (Firmware 1.01.502) auf ebay geholt und angesteckt. Nach Eingabe das Modeminstallationscodes hat er automatisch auf Firmware 1.01.506 geupgrade. Mittels Methode von Chatty konnte ich dann erfolgreich mein Sprachpasswort auslesen. Einziger Nachteil- man hat wieder ein Modem mehr im Keller liegen.

Gruss Hpman

PS: Besten DANK an Chatty
 
...
Also bei mir läuft am Arcoranschluss nun die 7170 mit separater VoIP-PPPoE-Session.

...

Die 7170 erlaubt leider nicht alle notwendigen Einstellungen für PPPoE2 auf der Oberfläche. Diese muss man dann mit dem FBEditor machen. Im Detail sind es traffic_class = atm_traffic_class_CBR und pcr = 528 im Abschnitt vccs.

VPI/VCI sind 1/32 und 2/32.
...

Hallo, bin was das Thema Router und konfig betrifft wohl als Noob zu bezeichnen. Habe es aber dank deiner Anleitung zumindest soweit geschafft, dass ich meine AVM Fritz! Box 7141, aus meinem ehemaligen 1&1 Gedöns, mit meinem aktuellen Provider Arcor zum Laufen gebracht habe. Also mit dem Hexeditor die betreffenden Daten ausgelesen und diese dann in der Fritz!Box eingetragen habe und jetzt läuft die.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Anleitung!

Meine Frage: wie du anhand deines gequoteten Postes siehst, hänge ich beim Freischalten des zweiten PPPoE´s, den FBEditor habe ich versucht anzuwenden, leider war der zweite PPPoE danach nicht frei bzw. ich fand kein Menü oder einen Unterpunkt in dem ich dann das Kennwort und den Benutzernamen eintragen hätte können.
Könntest du mir bitte nochmal erklären, was genau ich in der "fritzbox.export" umändern muss, um das dann wieder einspielen zu können?

Insbesondere das hier: "VPI/VCI sind 1/32 und 2/32"


Meine Lösung sah so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    10.7 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fullquote ist selten nötig und generell hier (und anderswo) unerwünscht. Du kannst deinen Beitrag immer noch ändern (-> Edit).

Insbesondere das hier: "VPI/VCI sind 1/32 und 2/32"

Meine Lösung sah so aus
Kreativ, aber falsch. Ich hatte auch in meinem Post mit Absicht einen neuen Absatz begonnen, da man VPI & VCI direkt in der AVM-Oberfläche eingeben kann. Übrigens gilt 1/32 für die 1. PPPoE-Verbindung (VPI/VCI) und 2/32 für die 2.
 
Aha, das mit dem Fullquote tut mir leid, habe ich nicht gewusst - bin zwar seit über 2 Jahren im Forum de Luxx unterwegs, da sind aber nur extrem große Bilder mit Hochauflösung verpönt...
Allerdings könntest du mir vielleicht trotzdem nochmal erklären, ob die Einstellungen soweit korrekt sind, wie ich sie z.B. anhand des ScreenCaptures gezeigt habe (natürlich ohne VCI/VPI).
Die VCI/VPI Einstellung kann ich hier verändern (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Zugangsdaten)?

attachment.php


Grundlegend noch eine Frage, hat die Fritz!Box 7170 in Version 1 oder 2 mehr zu bieten als die 7141 von 1&1? Bei mir sind ein normaler HeimPC und 2 Notebooks in Betrieb, die auch des Öfteren alle gleichzeitig laufen ...
 

Anhänge

  • 11.10.jpg
    11.10.jpg
    45 KB · Aufrufe: 480
Zu deiner Off-Topic Frage: Thread zu 7141/7170 - SuFu hilft auch dir ;-)

Google doch einfach mal ein wenig bevor du postest, aber ich habe heute meinen netten Tag.

VPI & VCI der 1. PPPoE-Verbindung einstellen
VPI & VCI der 2. PPPoE-Verbindung einstellen
Wenn du beim Klick auf die letzten zwei Links nur die FB-Startseite siehst, liegt das daran, dass dein Browser den Referer vom Forum übermittelt und die FB das nicht mag. Also einfach in die Adresszeile klicken und nochmals Enter drücken - hier bleibt der Referer dann leer, was die FB akzeptiert.
 
Mehrere Nummern

Ich habe heute ohne Probleme ein neues Sprachpasswort an der Hotline setzen können.

Mein Problem: Ich habe 3 Rufnummern von Vodafone, aber nur eine Rufnummer wird eingeloggt. Ursache 403

Meine Rufnummern haben die Endungen 4, 5 und 6
Aber nur die 6 funktioniert.

Die Accounts sind alle (bis auf die letzte Stelle der Rufnummer) identisch eingerichtet.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Übrigens: bei mir hat es ca. 20min gedauert, bis ich nach dem connect auch angerufen werden konne. Sowohl mit der A801, als auch mit dem Fritz!fon 7150.
 
Also bei deinen beiden Links kommen nur leere Seiten, in der Adresszeile steht zwar der Link von der FritzBox und mit dem Anhang soll der wohl auf eine Menüeinstellung weiterverweisen, klappt jedoch bei mir nicht. Die Seite ist nicht ganz leer, habe am oberen Bildschirmrand mehrere Java-Buttons, sind jedoch inaktiv... Java ist übrigens installiert ...
Eine einfache "Fritz!Box Anmelden-Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-usw..." Hilfe würde mir genügen!
 
Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht - [X] Expertenansicht aktivieren
Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht - [Übernehmen]

Erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - DSL-ATM-Einstellungen - VPI [1]
Erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - DSL-ATM-Einstellungen - VCI [32]
Erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - [Übernehmen]

Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - [X] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - VPI [2]
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - VCI [32]
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - [Übernehmen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chatty,

habe seit ca. 2 Wochen Vodafone Anschluss mit der Easyboy A401.
Und möchte nun meine alte Fritzbox verwenden.
Habe die Einstellungen in eine Datei gespeichert, dsl-config.bin, und dies mit xor-ff entschlüsselt.

Wenn ich mir diese nun mit einem Hex-Editor anschaue, finde ich absolut nicht die Daten bzw. Informationen die hier in den Thread erwähnt wurden.
Kann es sein, dass Vodafone die Verschlüsselung geändert hat?

Vodafone will mit dem Sprachpasswort natürlich nicht rausrücken.

Gruss
 
@pasde.

Vielen Dank, jetzt geht mir ein Licht auf.
Also ein Unterschied zwischen a401 und a400.....!!!
Danke und Gruss
 
Da die A400er bei eBay ja für 1¤ + VK weggehen eigentlich kein Problem...
 
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - [X] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Genau diesen Eintrag vermisse ich leider in meiner FritzBox. Firmware-Version 29.04.59
Die Einstellung mit dem FBeditor habe ich wie beschrieben gesetzt und wieder importiert..
Was nun?
 
Wahnsinn: Das ist dreist von Vodafone!

Hey Leute,
ich habe den Fehler gefunden:
Es gibt für jede VOIP-Nummer ein eigenes Passwort. Die Idioten an der Vodafone-hotline haben nur 1 Passwort richtig gesetzt, bei der zweiten Rufnummer ist anscheinend noch das alte Passwort drin und bei der dritten Nummer ist das erste Passwort mit anderer Groß- und Kleinschreibung!

Ich habe eine A400 gekauft und bin so dem Passwort-Beschiss auf die Spur gekommen. Also Vielen Dank an Chatty. Die Passwort-Auslesemethode ist echt genial.

Ich habe heute ohne Probleme ein neues Sprachpasswort an der Hotline setzen können.

Mein Problem: Ich habe 3 Rufnummern von Vodafone, aber nur eine Rufnummer wird eingeloggt. Ursache 403

Meine Rufnummern haben die Endungen 4, 5 und 6
Aber nur die 6 funktioniert.

Die Accounts sind alle (bis auf die letzte Stelle der Rufnummer) identisch eingerichtet.
...
 
@chatty:


Danke für die Mühe, jetzt weiß ich leider auch, warum die zweite Verbindung nicht geklappt hat, der letzte Punkt von deiner Anleitung ist im Menü meiner FritzBox 7141 (1&1 gebranded) nicht vorhanden:

Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - [X] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Und damit leider auch nicht konfigurierbar :(

Was soll´s, dann werde ich mir wohl doch eine 7170 besorgen müssen ...

Nochmals ein herzliches Dankeschön für deinen Aufwand chatty!
 
@absolut123: Vielleicht geht es aber über den FBEditor. Hab jetzt nur nicht im Kopf, was o.g. Häkchen in der cfg-Datei verursacht.
 
Hallo,

ich hab soeben mein 8-stelliges Passwort herausgefunden, krieg es aber in der Fritzbox immernoch nicht zum laufen.

Folgende Einstellungen:

Anbieter: anderer
Internetrufnummer: <Vorwahl><Rufnummer>

Benutzername: <Vorwahl><Rufnummer>@arcor.de
Kennwort: <Danke an Chatty>

Registrar: <Vorwahl>.sip.arcor.de
Proxy-Server: <Vorwahl>.sip.arcor.de

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Kein Haken
Rufnummer anpassen: Keine Haken

Suffix für Internetrufnummern: Leer

Hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Danke im Vorraus,
grex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.