Vodafone IP Anlagenanschluss & Eumex 820 Lan Problem

SIM_23

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eine Kundin von mir hat mich um Hilfe gebeten. Sie hat einen IP Anlagenanschluss von Vodafone mit einer Plusbox bekommen. Daran Soll eine Eumex 820 Lan mit zwei Elmag CS410 Systemtelefonen laufen.

Jetzt zum Problem, man kann nur raus telefonieren, wenn man versucht auf den Nummern anzurufen kommt die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Soweit ich das überblicke sind alle Einstellungen in der Eumex richtig gesetzt, mag mich aber auch täuschen. In der Plusbox gibt es ja keine Einstellungen, und im OneView Portal sollte alles stimmen.

Hat vielleicht jemand erfahrung damit uns einen Tipp?

Viele Grüße,

Simon
 
Was mich wundert: Die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Systemtelefone können nur an den hierfür vorgesehenen elmeg TK-Anlagen mit entsprechender Firmware als Systemtelefone genutzt werden.
 
Die Telefone funktionieren und werden an von der Eumex erkannt und korrekt ausgelesen. Mag sein das einige Zusatzfunktionen nicht laufen...aber das ist nicht das Problem. Es hängt ja z.B. auch ein Analoges Fax an der Eumex...das läuft auch nur ausgehend...
 
Von der VF Plusbox gibt es zwei Typen! Die Eumex 820 ist in welcher Ausbaustufe und wurde wie amtsseitig eingestellt? Was wird denn bei abgehenden Anrufen als Ruf-Nr. beim Angerufenen angezeigt? Intern Telefonieren auf der Eumex funktioniert aber schon?
 
Es ist die Plusbox 340. Die Eumex hat noch 2 Module verbaut, 1x 2 S0 und 8 Analog. An den Modulen ist aber nichts angeschlossenf den Basis Modulen. Amtsseitig wurden schon unterschiedliche Konfigurationan getestet, Rufnummern ohne und mit Vorwahl, auch ohne und mit Vorwahl unter allgemein. Den Elmag wurden interne Rufnummern zugewiesen, auch dem Fax. Ausgehend wird immer die Durchwahl 0 angezeigt. Intern telefonieren klappt nicht.
 
Hi!
Wenn Intern schon nichts funzt, musst Du die vorletzte Zeile, im Beitrag #1 nochmal genau überdenken, bzw. alles überprüfen ob Du Dich doch nicht täuscht?
 
Mit Probieren heißt also du hast keinen Plan von der Eumex und weißt auch nicht was meine Frage bzgl. amtsseitig wirklich bedeutet? Auf welcher Anschlußart steht denn die Kiste > Eumex 820, und wenn die 2 Module nicht in Betrieb sind, warum baut man die dann nicht mal aus? Analoge Telefone habt ihr wohl keine zum intern Testen, außer dem Fax?
Der Hersteller der beiden Telefone heißt NICHT ElmAg sondern Elmeg und aktuel Bintec-Elmeg!
 
Das extern Basis S0 Modul ist ist auf Anlagenanschluss eingestellt. Rufnummern aus dem Rufnummernblock wurden entsprechend zugewiesen. Probieren heißt das Vodafone ausdrücklich schreibt die Nummern müssen mit Vorwahl eingespeichert werden da es durch den SIP Trunk sonst Probleme gibt. Dazu kommt das ich nicht vor Ort bin, die Kundin sitzt in Berlin, ich in Hamburg. Zudem bin ich kein Experte auf dem Gebiet, ich bekomme einen normalen Anlagenanschluss aber normalerweise zum Laufen. Ich bin eigentlich für ihr CRM System zuständig. Wenn sich ein fähiger Techniker in Berlin finden würde wäre das noch besser, aber hier blieb die Suche bisher leider ohne Erfolg.
 
Eine Eumex 820 ist ja nun kein Hexenwerk, aber wenn man das aus der Ferne machen muß wird es schwierig.
Da braucht auch kein Techniker vor Ort, wenn es abgehend funktioniert ist es wohl richtig verkabelt. Schreib dir mal eine PN und dann kannst du weiter sehen.
 
Achso, andere Telefone außer dem Fax sind leider nicht vorhanden...
 
Na dann lies mal die PN von mir, so du willst?
Kann ja wohl nicht so schwer sein.
 
Ich habe heute die Lösung des Problems gefunden. Für alle die das selbe Problem haben:

In der Eumex muss unter Einstellungen Allgemein bei der Ortskennzahl nur die Ländervorwahl 0049 rein. Unter Externe Rufnummern muss dann die Ortsvorwahl ohne 0 und die Kopfnummer als Anlagenrufnummer eingegeben werden. Dann natürlich noch die Durchwahlen.

Beispiel Berlin: 30123456

Muss man erstmal draufkommen...
 
Wie lange hat das gedauert und mit wievielen Versuchen hast du das dann rausgeknobelt, oder hat dir das etwa jemand sagen müssen?
Probier es mal mit der gesamten Ruf-Nr. aus LV+ONKZ+Ruf-Nr. in die MSN oder Rumpf-Nr. , oder lösch mal die 0049 aus der ONKZ raus ob es dann immer noch funzt?
 
Ist doch egal wie lange es gedauert hat, wichtig ist dass es nun funzt, aber lt. Beitrag #1, in der Eumex am Anfang doch nichts "richtig gesetzt" war.
 
Die interne Telefonie funzt jetzt auch, oder ist das die nächste Hürde?
 
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich da drauf kam, und es geht wirklich nur in dieser Kombination. Die interne Geschichte kommt morgen dran, dazu kam ich heut nicht mehr.
 
Hallo SIM_23
Danke fürs rausfinden der Einstellungen für die 820LAN. Ich wollte gestern die Kiste schon von der Wand reisen und im hohen Bogen in den Landwehrkanal kicken.
Aber jetzt gehts. nun habe ich noch ein Problem: es werden keine Rufnummern übertragen.
Also wenn ich von meinem Schreibtisch aus mein Handy anrufe bekomme ich +0070 aufs Display angezeigt (Das ist die MSN) Vom Telefon kommt es nicht.
Wenn ich als MSN die gesammte Rufnummer ins Telefon (PX 722) eintrage wird nichts anderes übertragen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.